An alle Fotoexperten

Alles für das perfekte Bild
Antworten
Nachricht
Autor
Klaudia

An alle Fotoexperten

#1 Beitrag von Klaudia » 24. Jul 2008, 18:42

...habe ich mal eine Frage.

Wenn ich meine Fotos von der Kamera auf den Laptop ziehe, fängt die Kamera immer wieder bei jpg 01 wieder an.

Auf dem PC sind die Bilder in einer Datei, der ich dann den entsprechenden Namen gebe.

Bei den Bildern ändert sich dabei allerdings nichts und wenn ich dann Bilder für meine HP hochlade sagt er mir dann natürlich :Bild jpg.001 Z.B. schon vorhanden.

Ich muss sie dann jedesmal umbenennen und das nervt. :roll:


An der Kamera ist es nicht möglich etwas einzugeben.

Hat da jemand eine Idee? :idea: :idea:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 24. Jul 2008, 19:19

Hi ihr 2,
klaro, haben wir. Es gibt die Möglichkeit allen Bildern fortlaufende Bezeichnungen zu geben. Eine Beschreibung, wie es mit Irfan-View geht, ist hinter diesem => LINK verborgen. Mit dem Freeware-Programm Irfan-View sollte es auch für ungeübte keine Schwierigkeiten machen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 24. Jul 2008, 23:46

Eigendlich kann man im Menü der Kamera festlegen, ob die Bezeichnung der Bilder fortlaufend erfolgen soll, oder ob nach jedem Runterladen wieder bei 1. begonnen werden soll. :???:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 25. Jul 2008, 11:49

Ich habe immer die SD Karte formatiert.
Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen :???:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bunker » 25. Jul 2008, 14:05

Hallo Klaudia,
Ich habe immer die SD Karte formatiert.
Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen
Das hatte ich zunächst befürchtet, aber da Du "kopiert" geschrieben hattest, war ich mir nicht so sicher.

Dann fehlt der Kamara die entsprechende Information, sofern sie über keinen internen Speicher für derartige Informationen verfügt.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#6 Beitrag von Fliegenpups » 25. Jul 2008, 14:08

Hallo Klaudia,

das Formatieren der sd Card sollte eigentlich nichts ausmachen.
Aber wie oldpitter schon schreibt, so hat eigentlich jede Kamera eine Option mit der man festlegen kann, fang immer wieder von vorn an zu zählen ( zu benennen ) oder schreibe fort.

Gruß
Henning

Klaudia

#7 Beitrag von Klaudia » 25. Jul 2008, 21:25

Hab jetzt mal alles nochmal nachgeschaut, kann keine Möglichkeit finden, irgendetwas in der Art einzustellen.Hast du sowas Pit(nixus)? Die ist doch ähnlich wie unsere?!
Habe allerdings den ganzen Abend gebastelt.Das klappt ganz gut mit Infan View.
Nur manchmal zeigt er mir keine Diashow an, obwohl Bilder im Ordner :roll:
Das war eine Arbeit :patsch:
Also...vielen Dank, euch allen :lol:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 26. Jul 2008, 16:43

Hallo zusammen,
bei meiner Kamera kann ich das einstellen. Und zwar muss ich über die Menu-Taste auf die 2. Seite der Setup-Einstellungen und dort gibt es die Spalte "Bildnummer speichern". Wenn dort "nein" steht, versucht es mal mit "ja". Ich hoffe, dass das der richtige Tipp für euch war.
Wir wünschen euch ein schöner Wochenende :lol:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#9 Beitrag von Klaudia » 26. Jul 2008, 19:19

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...hab ich

man, das Leben kann so einfach sein, danke Peter :D


man muss nur wissen wie,wo und wasBild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 26. Jul 2008, 19:57

Na bitte,
dann klappt es ja jetzt wieder und ihr könnt wieder volles Rohr fotografieren.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten