Digitale Fotografie Blondietestecke

Alles für das perfekte Bild
Antworten
Nachricht
Autor
Klaudia

Digitale Fotografie Blondietestecke

#1 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 18:06

Da ich mich nicht traue, alles einzusetzen in deine schöne Welt der digitalen Fotografie, hab ich mir erlaubt, den Fred hier zu öffnen. Ihr Admins könnt das dann ja am Ende löschen.

Ich habe wirklich höchsten Respekt vor deiner Geduld,
Pit aber ich glaub, im Forum lachen sich alle kaputt über meine Doofheit und hier kann ich es ein bischen eingrenzen.
Das gibt mir ein Gefühl von...etwas...Sicherheit :geek:

zu1: ok
zu2: ok
zu3: alles ausprobiert, die Bilder sind meist gnadenlos überbelichtet
oder total unscharf
zu 4: kein Zoom
zu5 :keine Ahnung, wo ich das sehen kann. Da sind noch 2 Werte abzulesen. Ein mal 1/30 und einmal +1.7

Hier ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 18:44

Ich kann deine Befürchtungen nicht teilen, denn Du bist immerhin die einzige die es sich bis jetzt getraut hat überhaupt etwas zu schreiben und Bilder einzustellen rse,r.pr
Mach also ruhig weiter.

Alle hier abgebildeten Fotos sind wieder ohne die Belichtungsautomatik gemacht worden. Siehe Protokoll:

# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/300 Sekunde ===> 1/30 Sekunde ===> 0.03333 Sekunden

# Linse F-Nummer/F-Stop = 80/10 ===> ƒ/8
# Belichtungsprogramm = Blendenautomatik (3)
# ISO Empfindlichkeit = 100
# Exif Version = 0221

# FlashPix Version = 0100
# Farbraum = sRGB (1)
# Bildbreite = 3968 Pixel
# Bildhöhe = 2976 Pixel
# Bildquelle = Digitalkamera (DSC)
# Szene Typ = Direkt fotografierte Aufnahme
# Custom Rendered = normal process (0)
# Belichtungsmodus = Manuelle Belichtung (1)
# Weissabgleich = auto (0)
# Digitalzoom = 0/100 ===> 0
# Brennweite im 35mm Film = 26
# Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
# ISO-Wert = Niedriger Pegel hoch (1)
# Kontrast = normal (0)
# Sättigung = normal (0)
# Schärfe = normal (0)

Du hast jetzt zwar bei den Bildern die Blende manuell eingestellt, aber die Belichtungszeit wurde, wie man im Protokoll sehen kann, nicht von der Kamera eingestellt, sondern die stand auf "manuelle Belichtung" und wurde somit von Dir eingestellt. Allerdings nicht richtig.

Stell dir jetzt mal vor, dass die Blende bei der Stellung 2,8 ganz geöffnet ist (also ein großer Lichtdurchlass), dann muss doch die Belichtungszeit kürzer sein als wenn ich die Blende nur ganz geringfügig geöffnet habe (Blende 8). Durch die kleine Öffnung muss ich also das Licht länger auf den Sensor wirken lassen und bei einer großen Öffnung (Blende 2,8) darf das Licht nicht so lange auf den Sensor gelangen.
Du hast aber bei allen vier Bildern mit der gleichen Belichtungszeit gearbeitet, nämlich jedesmal mit 1/30 Sekunde, obwohl Du einmal eine große und einmal eine kleine Lichtöffnung zum fotografieren benutzt hast. 1/30 Sekunde ist eine lange Zeit, die bei einer freihändigen Fotografie immer eine Verwacklungsunschärfe bedeutet.
Du kannst auch bestimmt noch näher an das Buch heran, das sollte die Kamera eigentlich schaffen, denn die Olympus ist doch ein sehr gutes Teil.

Die beiden Werte, die Du ablesen konntest, bedeuten einmal die Belichtungszeit 1/30 Sekunde und der andere Wert zeigt eine Überbelichtung um den Blendenwert von 1,7 an. Das bedeutet, dass Du entweder die Blende um den Wert von 1,7 weiter schließt, oder aber dass Du die Belichtungszeit kürzer einstellst. Die Blende schließen heißt einen größeren Wert einstellen, also in Richtung 8 gehen.
Wenn Du die Belichtung auf Automatik stehen hast, kann so etwas nicht mehr passieren, dann stellt sich die Zeit von selbst richtig ein.

Schau mal im Handbuch der Kamera auf der Seite 18 links, dort stehen die Dinge noch einmal Kamera spezifisch aufgelistet.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 18:53

Ich hatte im Übrigen auch schon überlegt, ob man diesen Thread nicht lieber in einer geschlossenen Benutzergruppe behandeln sollte, aber wer weiß ob sich dann überhaupt noch jemand daran beteiligt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 19:12

oder aber, da melden sich dann mehrere zu Wort...
wer hat schon große Lust sich offen zum Affen zu machen :wallb: :mrgreen: ...außer mir...aber auch nur beschränkt :''>

Ich kann im A Modus nichts verstellen an 1/30
Iso ist auto und WB ist auto
Die 1,7 läßt sich von - bis +2 verstellen.,ebenso die Pixel und Fine/Norm
Was ist denn die Abkürzung für 1/30 auf der Kamera, ist doch wahrscheinlich überall gleich, oder?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 19:27

Das ist in dem Handbuch die sogenannte Verschlußzeit. Dezimal = ein dreißigstel Sekunde und man kann die Werte an dem runden Pfeiltasten-Knopf, der sich auf der Rückseite neben dem Display befindet, verstellen.
Damit sollte sich auch die Belichtungszeit der Korrekturanzeige auf Null stellen lassen. Vielleicht liegt der Fehler ja daran, dass der Korrekturwert nicht stimmt und dieser manuell von +1,7 auf Null geregelt werden kann.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 12. Feb 2010, 19:29

Die Idee ist gut.
Macht es doch so, wie in der Ablastungsecke.
Man muss sich extra registrieren und kann dann mitspielen.
Ich befürchte ebenfalls, dass der Eine oder Andere einfach nur Hemmungen hat, sich offen zu präsentieren und keine Blamage möchte.
Zumal sich ja gerade in letzter Zeit "Profis" mit ihren Fachkenntnisse geoutet haben. Man konnte dadurch ne Menge lernen, aber es war schon extrem.
Das hat mich selbst auch eingeschüchtert.
Das aktuelle Engagement könnte durch einen "geschlossenen" Kreis wahrscheinlich gewinnen.

Ach ja, ich mache nicht mit, da ich keine DSLR habe. Nur für völlig einfach ohne Einstellmöglichkeiten. :cyclopsani:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 12. Feb 2010, 19:55

wat is DSLR :nixversteh:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Klaudia

#8 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 19:55

Also wie gesagt. Ich gehe mal davon aus, das der Korrekturwert der Wert ist, den ich einstellen kann und zwar von -2 bis +2.
Soll ich den jetzt mal auf null stellen?
Bei diesen Bildern hat er sich bei Blende 2,8 auf 1/8 umgestellt, bei Blende 8 wieder auf 1/3, habe den Wert 1,7 auf o,o gestellt



Bild

Bild

Hab ichs jetzt? \:D/ :geek:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 20:39

Ja Du hast es getroffen, Klaudia, und findest Du nicht auch, dass die Bilder, obwohl sie nur einfach über den Tisch geschossen wurden, eine gemütliche und warme Ausstrahlung haben?

(at ) Pitter, DSLR = digitale Spiegelreflexkamera

Ich besitze auch keine, sondern eine sogenannte Bridge-Kamera, wie Klaudia auch. Wir können die Ojektive nicht wechseln.

Geschlossen Psychatrie wäre nicht schlecht, da bräuchte sich niemand genieren.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 12. Feb 2010, 22:18

Bevor ich noch eingewiesen werde, klinke ich mich aus. :scratch:
Wollte mich eh nicht beteiligen.

Viel Spaß noch.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Fee on Tour » 13. Feb 2010, 08:58

...und ich sitze hier auf heißen Kohlen und will auch mitmachen ;-) ich freue mich schon richtig drauf...und dann Klaudi geht es mir an den Kragen :geek: , aber das macht mir nix nur so kann man was lernen und vielleicht bleibt es ja mal hängen ;-)
Liebe Grüße

Fee
Bild

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#12 Beitrag von Akinom » 12. Mär 2010, 12:05

Hoppla,.....

http://lustich.de/bilder/tiere/nahaufnahme/

Wer schaut denn da rein?
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nixus » 12. Mär 2010, 13:26

Dieses Bild ist bestimmt origineller als das, welches der Fotograf von dem Hörnchen gemacht hat.

Echt klasse.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 12. Mär 2010, 20:48

Moin,

ein super Schnappschuss, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz gewesen.....

Toll !
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten