Aufgabe 2

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Aufgabe 2

#1 Beitrag von Nixus » 13. Feb 2010, 19:01

So, hier jetzt die zweite Aufgabe.

Fotografiert eine brennende Kerze und zwar so richtig knackig scharf.
Benutzt dazu die Blendenautomatik, d.h. dieses Mal wird die Belichtungszeit von euch eingestellt und die Kamera regelt dazu die richtige Blende automatisch. Das bedeutet aber auch, dass wenn ihr eine zu kurze Zeit wählt und von der Kamera schon die weiteste Blende eingestellt wurde, dann wird das Bild unterbelichtet werden. Um die richtige Belichtungszeit einzustellen müsst ihr den Auslöseknopf nur halb andrücken, dann sollte das "Live-Bild", wie es später als Foto aussehen wird, auf dem Monitor zusehen sein. Wenn nichts auf dem Display zu sehen ist, wird bestimmt die Belichtungszeit zu kurz eingestellt sein, also länger einstellen und schauen was sich tut.

Bild

Stellt die Lichtempfindlichkeit des "Films" auf ISO 100, jedoch höchstens auf ISO 200, ansonsten ist das Bild zu schnell verrauscht und das würde dann so aussehen.

Bild

Achtet darauf, dass die Flamme und der Kerzendocht optimal focusiert und gestochen scharf sind. Achtet auch darauf, dass die Flamme nicht im Luftzug hin und her züngelt.
Ihr werdet dazu ein Stativ, oder eine ähnliche Halterung brauchen, an der die Kamera befestigt werden kann.
Wer einen Fernauslöser hat ist fein raus, die anderen sollten das Bild besser über den Selbstauslöser aufnehmen, da ist die Verwacklungsgefahr geringer.
Auf keinen Fall ein Blitzlicht benutzen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Fee on Tour » 13. Feb 2010, 22:35

so und hier meine Bilder... Belichtung über M - Einstellung reguliert und ganz niedrig eingestellt, aber lange nicht so gut wie bei dir ,-(

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße

Fee
Bild

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Fee on Tour » 13. Feb 2010, 22:36

wie war denn deine Belichtungszeit?
Liebe Grüße

Fee
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 14. Feb 2010, 10:50

Moin Heike,
ich hatte die Zeit auf 1/15 Sekunde, bei Blende 5.
Aber vom Licht her geht es bei deinen Bildern, nur die Schärfe ist reichlich daneben. Ich kenn deine Kamera nicht, aber Du kannst ruhig den Autofocus benutzen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Fee on Tour » 14. Feb 2010, 11:12

Danke Nixus \:D/

das liegt wohl an meinem Objektiv, das die Schärfe nicht so toll ist, aber bekomme es nicht besser hin, aber werde noch ein bißchen üben.
...und denke meine Belichtung war ähnlich.
Liebe Grüße

Fee
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 14. Feb 2010, 11:52

Das 1. Bild 1/15 Blende 3,5
das 2. Bild 1/6 Blende 4,5
das 3. Bild 1/13, Blende 3,5

Versuche mal etwas mehr Abstand zum Motiv, oder auch die Makro-Einstellung zu benutzen. Die Kamera muss doch eine Einrichtung (grünes Rechteck oder ähnliches, haben, an dem man erkennen kann, ob das Bild richtig scharf gestellt ist.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#7 Beitrag von Klaudia » 14. Feb 2010, 17:18

Im Programm M muss ich allerdings die Blende verstellen, der Blendenwert läßt sich hier nicht verstellen.
Habe mehrere Fotos gemacht und bin bei iso64(hab das mit 100-200 zu spät gesehen) angefangen. Der Blendenwert stand bei 8 und hat sich auch nicht verstellt. Bei der Belichtung bin ich bei 1/1250 angefangen. Da war nur eine gestochen scharfe Flamme zu sehen und habe den Belichtungswert dann in kleinen
Schritten auf 1/8 gesetzt. Das sieht sehr gut aus, wenn man sich die Bilder schnell hintereinander ansieht. Auf jedem ist dann ein bischen mehr zu sehen...fast, als wenn jemand das Licht einschaltet

Hier mal das erste

Bild

und das letzte

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 14. Feb 2010, 17:26

Das sieht doch klasse aus und die Kerze ist schön scharf. Man kann sogar die weiß-glühende Spitze des Dochtes erkennen. Noch etwas näher und man hätte die Struktur des geflochtenen Dochtes sehen können ;-)
Kann es sein, dass das Objektiv etwas verschmutzt ist (Fingerabdrücke ect.)? Ich frage deshalb, weil es um die Flamme eine Art Streulicht gibt, dass könnte von Staub, oder Fingerabdrücken hervorgerufen werden.

Wie Du bestimmt schon bemerkt hast, gehst Du mit den Einstellungen der Kamera schon sicherer um (das liest sich jedenfalls so) als zu Beginn.
Die Erfahrungen kannst Du auch nur durch das Experimentieren vertiefen. Mache ruhig noch ein paar weitere Versuche mit unterschiedlichen Blenden und Belichtungszeiten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldangel
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2009, 22:13
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldangel » 14. Feb 2010, 18:43

:salute: Hallo Peter, habe im Makro-Modus meine Hausaufgabe gemacht! Hoffe ich lag nicht ganz daneben.

Bild

Bild

Hatte schon einen Rüffel bekommen, da ich meine Hausaufgaben noch nicht gemacht hatte.
liebe Grüße Angelika
Bild Carthago chic e-line I 50

Klaudia

#10 Beitrag von Klaudia » 14. Feb 2010, 18:54

Hatte schon einen Rüffel bekommen, da ich meine Hausaufgaben noch nicht gemacht hatte.
Bei mir ist es genau umgekehrt :violent1: :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 14. Feb 2010, 19:06

(at ) Oldangel

Die Bilder sehen prima aus, aber hetzen brauchen wir nicht.
Drücke doch einfach dem Pitter die Kamera in die Hand, dann kann er auch mal sein Glück versuchen.
Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Fee on Tour » 14. Feb 2010, 19:11

ich bin auch fleißig am üben \:D/ und finde Nixus, erklärst es so toll, hätte nie gedacht, dass ich das jemals verstehe, aber hier meine nächsten Fotos...

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
oldangel
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2009, 22:13
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldangel » 14. Feb 2010, 19:19

hat er....

Bild

Bild
liebe Grüße Angelika
Bild Carthago chic e-line I 50

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 14. Feb 2010, 19:55

Puah,
da seid ihr aber schnell mit durch gewesen. Klasse.

@Heike
die mittlere Aufnahme ist sehr gut geworden, da erkennt mal selbst die Schmelzkante am Rand. Die beiden anderen sind Dir leider wieder etwas aus dem Ruder gelaufen.

@Oldangel
da hat jetzt aber bestimmt der Pitter dran rumgebastelt, oder? Es sind nämlich die Exif-Daten nicht mehr abrufbar ;-)

Irgend wann stößt man hier natürlich an die Grenzen der Optik und dann muss man in den Makrobereich wechseln. Aber die Makrotestaufgaben machen wir besser nicht an einer brennenden Kerze, sonst ist hinterher noch ein Objektiv angekokelt, oder irgend wer fackelt sich die Haarpracht ab.

Bei den Versuchen habt ihr es mittlerweile bestimmt schon bemerkt, wie die Blende und die Belichtungszeit ineinander spielen und wie sehr sie für ein gutes Bild voneinander abhängig sind. Dreht man bei eingeschalteter Belichtungsautomaik die Blendenöffnung kleiner (also zur großen Zahl hin), wird die Belichtungszeit länger, macht man die Blende weiter auf (auf die kleine Zahl), so regelt die Automatik auf eine kürzere Zeit.

Umgekehrt stellt die Blendenautomatik die Blende kleiner, wenn ich die Belichtungszeit verlängere und wenn ich sie verkürze, macht die Automatik die Blende auf.
So versucht die Kamera immer ein gutes Foto zu ermöglichen. Gut? naja, es ist mit den automatischen Aufnahmen immer nur ein Kompromiss, denn die Kamera weiß ja gar nicht worauf es mir ankommt.

Sind die Automatiken abgeschaltet, dann muss ich alles von Hand einstellen und das auf drei unterschiedlichen Ebenen. Die Blende, die Zeit und die Entfernung. Die Entfernungsmessung würde ich aber nur bei ganz schwierigen Fällen abschalten, denn auch da gibt es Tricks, wie man so manches kleine Problem gezielt umgehen kann.
Damit das alles nicht ganz so schwierig ist, kann man die Automatiken wahlweise abschalten. Mal wird die Zeit von der Automatik erfasst, dann brauche ich nur die Blende zu steuern, mal wird die Blende über die Kamera eingestellt, dann muss ich die Zeit regeln.
Das schöne an den digitalen Kameras ist, dass man auf dem Display das "Live Bild" schon vor dem Auslösen sehen kann und wenn das in punkto Helligkeit und Schärfe stimmt, dann ist das Foto schon zur Hälfte gemacht.

Ich würde dann sagen: Experimentiert noch ein bisschen mit den Einstellungen und morgen gebe ich die nächste Aufgabe bekannt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 14. Feb 2010, 21:53

Nixus hat geschrieben: @Oldangel
da hat jetzt aber bestimmt der Pitter dran rumgebastelt, oder? Es sind nämlich die Exif-Daten nicht mehr abrufbar ;-)
:wallb: klar, die letzten beiden.
Ich habe vergessen, bei JPG-Kompressor den Harken bei: "EXIF Dateien behalten"
zu setzen :''>
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten