Fotografische Experimente

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Fee on Tour » 21. Aug 2015, 19:51

Nixus, das wird unsere Neue...die Alte schwächelt gerade...
Liebe Grüße

Fee
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Nixus » 21. Aug 2015, 20:33

Im Ernst, wollt ihr euch die TZ61 zulegen?
Oder ist das nur als Scherz gesagt?
Ist halt kein DSLR-Ersatz, aber als Immerdabeikamera sehr gut zu gebrauchen.
Das Objektiv von der Kleinen ist jedenfalls der Hammer.
Ich zeige Dir mal eine freihändig gemachte Mondaufnahme

Bild

und die dazu gehörigen Exif-Kamera-Daten.

Bild

Natürlich ist es nicht 100%ig scharf, aber der Mond ist auch über 300000 km entfernt ;-) und dafür hat das Stabilisierungssystem tadellos gearbeitet.

Blendenbereich und Bildrauschen sind, Kompaktkamera üblich, doch recht schmal bemessen, aber wenn das Licht gut ist, macht sie phantastische Bilder und solche Features wie Telemakro, HDR und Panoramaautomatik sind beispielhaft.
Sie hat auch zusätzlich zum Monitor einen kleinen Sucher, der bei sonnigem Licht sehr vorteilhaft ist.
Über WLan lässt sie sich sogar übers Handy, oder Tablet steuern. Die passende App gibst gratis. Per GPS kann der Aufnahmeort in einer Landkarte angezeigt werden. Das ist bei einem einzelnen Bild recht unspektakulär, aber wenn man auf einer längeren Reise 1000 und mehr Fotos gemacht hat, eine recht interessante Angelegenheit.
Doch wie gesagt, es ist nur eine Kompakte und somit wenig ausbaufähig.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Fee on Tour » 21. Aug 2015, 20:46

Ich glaube du hast mich jetzt zu 100% überzeugt, morgen gehen wir mal zum Fotoladen unseres Vertrauen und schauen mal was er im Preis machen kann :wink:
Hast du die kleinen Viecher mit einem Bearbeitungsprogramm nachbearbeitet?
Liebe Grüße

Fee
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Nixus » 21. Aug 2015, 21:30

Ausschließlich die Helligkeit, Kontrast und Schärfe wurden auf ein verträgliches Maß angeglichen. Man kann nichts hinzu zaubern und überzogene Farben wirken kitschig. Wer seine Bilder zu stark in der Schärfe hochzieht läuft Gefahr, dass die Bilder krieselig werden.
Ein verwackeltes, oder unscharfes Bild bekommt man auch nicht in besten Software wieder hin.
Keine normal käufliche Kamera ist so gut, dass sie ohne die entsprechende "Hilfestellung" durch den Fotografen das komplette Kontrastspektrum der möglichen Lichtwerte widergeben könnte. Das menschliche Auge ist da schon weit besser zu geeignet. Und damit man diesen Unterschied an einander anpassen kann, bedarf es der Bildbearbeitung.
Lies Dir am besten mal dieses Wiki zum Thema RAW-Daten durch.
Wenn man normale .jpg Fotos, wie sie jede einfache Kompakt-Kamera macht, stellt die in der Kamera integrierte Software das Bild nach einem vorgegebenem Schema (Motiv-Programm) ein. Da werden z.B. die Farben bei der Einstellung "Brillant" etwas intensiver und leuchtender dargestellt, oder es wird die Hautfärbung, beim Preset "Porträt", etwas samtiger eingestellt.
Bei RAW-Fotos kommt die Bilddatei nicht als Foto von der Speicherkarte, sondern als Sensordaten und diese Daten müssen erst noch in einem sogenannten RAW-Konverter entwickelt werden. Diese Arbeit kann man vom RAW-Konverter automatisch durchführen lassen, was allerdings oftmals nur zu durchschnittlichen und enttäuschenden Ergebnissen führt, oder aber, man macht die Bildentwicklung als Fotograf komplett von Hand und entwickelt das Bild so, wie man es bei der Aufnahme gesehen hat.

Das sollte Dich jetzt nicht abschrecken, denn jede Kamera die RAW-Aufnahmen macht, kann das Foto auch sofort als normales .jpg Bild ausgeben. RAW-Bearbeitung ist nur der Feinschliff und bei hunderten von Fotos sehr arbeits- und zeitintensiv.
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Video zur Bearbeitung von unterbelichteten Bildern eingestellt, welches die Möglichkeit der nachträglichen Belichtungskorrektur zeigte. Kannste Dir ja mal anschauen.
guckst Du hier
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Fee on Tour » 22. Aug 2015, 17:54

Hallo Nixus,

Fotoladen unseres Vertrauens gibt es leider nicht :shock: W00T!
Jetzt waren wir dann bei Saturn nur mal zum schauen...die hatten auch nur die TZ71...mhhh wieder 50 Euro teuer und halt das neue Modell...
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#66 Beitrag von Scania144v8 » 23. Aug 2015, 19:22

Hallo Peter wir habe uns eine Canon PowerShot SX510 HS zugelegt
das ist auch so eine immer dabei Kamera bin damit auch sehr zufrieden.
hatte immer schon eine Canon und deshalb auch wieder die neue.
Die Handhabung ist halt identisch dabei.

weil wir immer mit den Motorräder unterwegs sind ist diese Cam top.
Am Helm habe ich noch eine Action Cam von Garmin auch top die Aufnahmen
mit Geo Daten ist noch neu wir jetzt im Urlaub eingeweiht

Es geht in Die Pyrenäen habe da auch auf dein HP geschaut tolle Berichte und auch Aufnahmen .

Grüße Peter
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Nixus » 23. Aug 2015, 19:52

Na dann wünsche ich euch einen tollen Urlaub in den Pyrenäen. Eine der schönsten Motorrad-Landschaften die ich kenne. Und die richtigen Bikes habt ihr für die Gegend auch. Aufgepasst, dort läuft das Vieh an vielen Orten frei herum. Es kann gut passieren, dass man hinter einer Kurve in die kugelrunden Augen eines erschrockenen "Rindviehs" schaut ;-)

Dann wünsche ich euch viel Spaß und immer gutes Licht für gelungene Fotos
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Derrstre
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 27. Aug 2015, 18:33

#68 Beitrag von Derrstre » 5. Sep 2015, 12:12

Vielleicht sollte ich auch mal einen Fotoworkshop absolvieren. :lol:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von Nixus » 5. Sep 2015, 12:32

Derrstre hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auch mal einen Fotoworkshop absolvieren. :lol:
Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben,
aber empfehlen kann ich Dir die kostenlose "Fotoschule von Ralfonso".

Schau einfach mal unverbindlich rein!

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Nixus » 7. Nov 2015, 15:41

Ich habe mal wieder einen kleinen Versuch mit der Lumix TZ61 gemacht.
In Loviste, auf der Halbinsel Peljesac in Kroatien, habe ich dieses kleine und durchaus fotogéne Tierchen in der Abdeckung unserer Seilwinde gefunden.
Es hatte sich dort eine ziemlich luxeriöse Behausung gebaut. Schön zu erkennen sind dabei auch die beiden Gift oder Fangzähne

Bild
Zuletzt geändert von Nixus am 7. Nov 2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Nixus » 7. Nov 2015, 19:27

Diese Aufnahmen wurden mit der Nikon D5300 und einem Tamron 18-270mm Reiseobjektiv gemacht. Alle Bilder wurden aus freier Hand geschossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#72 Beitrag von Akinom » 7. Nov 2015, 19:44

Daumen hoch - klasse von die eingefangen, die Tierchen.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#73 Beitrag von oldpitter » 8. Nov 2015, 11:07

W00T! wie groß war die Spinne denn?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Nixus » 8. Nov 2015, 11:25

Moin Pitter,
ich hatte zu dem Zeitpunkt leider kein Zentimetermaß dabei, aber ich würde mal auf 4-5 cm, inklusive der Beine, schätzen.
War shon ein recht bemerkenswertes Exemplar, tiefschwarz und ungemein flink.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Panoramafoto mit Tiefe

#75 Beitrag von Nixus » 9. Nov 2015, 10:50

Hinter dem folgenden Bild (einfach anklicken) verbirgt sich ein gewaltiges Panoramafoto von der Hafenstadt Sibenik.
Dieses Panoramafoto ist das größte Bild, was ich je zusammen gebastelt habe und es wurde aus insgesamt 19 Aufnahmen gefertigt. Es besteht die Möglichkeit, dass man sich,
unter Zuhilfenahme des Mausrades, in das Bild, also in das Treiben und Leben der Stadt, hineinzoomen kann.
Dazu braucht man nur auf das Foto hier unten klicken und wird dann automatisch zu der Plattform von Panoramio und meinem Panoramabild geleitet.
Wenn man nun mit dem Mauszeiger auf das Panorama fährt und an dem Mausrad dreht, wird das Bild um ein Vielfaches vergrößert.
Erst dann werden die Einzelheiten und Details der Häuser und der Hafenpromenade wesentlich deutlicher erkennbar.

Das komplette Bild ist für mich, wegen seiner Größe, hier im Netz leider nicht in seinem vollen Umfang darstellbar. Es hat in der originalen Größe ein Datenvolumen von mehr als 1,120 Gigabyte
und eine tatsächliche Druckfläche von 12,50m x 1,36m.

Fotografiert habe ich das Bild mit meiner Nikon D5300 und einem Tamron 18-270mm Reisezoom, wobei ich eine Brennweite von 18mm benutzte.
Die Belichtung wurde kompett manuell abgestimmt und bei einer Blende von 3,5 - 1/80 Sekunde lang belichtet. Den ISO Wert musste ich wegen der trüben Lichtverhältnisse auf 400 hochsetzen.


Durch die stufenlose Möglichkeit, dass man sich in das Bild hineinzoomen kann, kommt man aber trotzdem so nah ans Geschehen heran, das Personen und einzelne Fahrzeugtypen erkennbar sind.

Viel Spaß mit dem Wuselbild von Sibenik, dazu bitte auf das Foto klicken.

Bild

Es war auf jeden Fall mal wieder eine interessante Herausforderung, ein solch riesiges Foto zu gestalten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten