Aufgabe 3

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Nixus » 17. Feb 2010, 19:40

Nein, die Zeiten sind schon okay, das ergibt sich aus der Blende, wissen wir ja. Aber für solch lang Belichtungszeiten brauchst Du ein Stativ oder ähnliches.
Ich habe heute wieder eine schöne Alternative zu einem Stativ gesehen.
Nimm einfach einen Gefrierbeutel, oder einen Stoffbeutel und fülle ihn mit getrockneten weißen Bohnen. Klebe den Gefrierbeutel zu (den Stoffbeutel musst Du zunähen) und schon hast Du eine Möglichkeit deinen Fotoapparat standfest zu platzieren. Ich werde mir für die nächsten Fotospaziergänge auch solch einen Beutel anfertigen.
Du kannst dir diesen Bohnenbeutel HIER mal als Muster anschauen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldangel
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2009, 22:13
Wohnort: Hopsten

#17 Beitrag von oldangel » 17. Feb 2010, 20:15

Hallo Peter,

nun habe ich im Makromodus mehrere Fotos gemacht und diese drei ausgesucht. Hoffe ich habe es getroffen. Da meine Kamera ziemlich viele Funktionen hat, musste ich ganz schön fummeln. Dabei habe ich auf jeden Fall schon wieder einiges dazu gelernt. Schön war, dass Inge, unsere Tochter, dann auch gleich noch mit gemacht hat.
Bild

Bild

Bild
liebe Grüße Angelika
Bild Carthago chic e-line I 50

Benutzeravatar
oldangel
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2009, 22:13
Wohnort: Hopsten

#18 Beitrag von oldangel » 17. Feb 2010, 21:46

Hallo alle miteinander :) W00T!
Da die Mutter heute so verwirrt mit der Kamera durchs Haus gewuselt ist, hab ich mich da natürlich auch ein bissel eingemischt.
Das Resultat seht ihr gleich im Anschluss \:D/
Leider hab ich selber keine Ahnung, wie ich das hingebogen hab, aber in diesem Fall hat wohl eher die Technik den Menschen bedient... #-o
Nun ja, war aber doch mal interessant herauszufinden, was die eigene Kamera so drauf hat - oder auch nicht :P
Viel Spaß noch beim rumprobieren wünscht euch die Jüngste des oldpitter/-angel - Clans :salute:
Hier die Bilder:
Bild

Bild

Bild
liebe Grüße Angelika
Bild Carthago chic e-line I 50

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Nixus » 18. Feb 2010, 10:00

(at ) Heike,
dein 2. Versuch mit dem 3. Bild ist mir entgangen, tut mir Leid. Aber dafür kann ich Dir jetzt mitteilen, dass es absolut richtig gemacht wurde.

(at ) Klaudia macht den Versuch ja noch mal mit einen "Bohnensack" ;-) dann klappt es bestimmt, denn die Grundrichtung stimmt ja und die Bilder sind ja verwackelt, weil bei so langen Zeiten keine ruhige Hand mehr möglich ist.

(at ) Angelika,
"Perfekt" da brauche ich nichts mehr dazu zu sagen.

(at ) Inge,
das Ergebniss ist richtig, nur ein bisschen mehr Licht wäre gut gewesen. Ansonsten stimmen die Bilder.

Alles in allem hat das toll geklappt und ich hatte schon gedacht, der Versuch wäre zu schwer.

Noch einmal zur Erinnerung:

Wenn ich ein normales Foto machen möchte und das Hauptmotiv soll am Rand des Bildes erscheinen, dann lag der Focus des Entfernungsmessers aber auf der Bildmitte. Damit das Objekt am Rande des Bildes nun aber scharf dargestellt wird und nicht der Hintergrund, ziele ich das Objekt mit dem kleinen Rechteck im Sucher an, drücke den Auslöser nur zur Hälfte herunter und halte ihn in dieser Position gedrückt. Dann drehe ich den Fotoapparat so, dass ich mein Bild richtig ausgerichtet habe und drücke dann den Auslöser ganz durch. Somit liegt der eigentliche Focus auf dem seitlichen Objekt und damit auch die Schärfe und der Hintergrund ist trotzdem noch einiger maßen zu erkennen. Benutze ich allerdings ein Tele, dann wird der Hintergrund fast unkenntlich unscharf. Probiert das mit dem Tele doch am besten selbst mal aus.

Bild

Wenn ihr dazu noch Fragen habt, bitte einfach stellen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten