Fotos verschicken...

Alles für das perfekte Bild
Antworten
Nachricht
Autor
Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

Fotos verschicken...

#1 Beitrag von Fee on Tour » 17. Jul 2010, 08:27

ich als nicht Computerfachfrau Bild

würde gerne meine Urlaubsbildern den anderen Mitfahrer zukommen lassen...jetzt dachte ich ist ja ganz easy...brennst die Fotos auf eine CD und schickst sie den beiden zu...aber das ging früher vielleicht mal so einfach...jetzt sind die Bilder so groß, da bekomme ich einen Bruchteil vielleicht auf die CD oder muß 10 CD`s brennen, also wer weiß Rat für mich???

Dann würde ich auch gerne mal Sicherheitskopien anlegen, da meine Besserehälfte immer meckert ich hätte soviel auf dem PC und er läuft so angsam...also wei weiß Rat fr mich...
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
elnagh
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2010, 17:07
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fotos verschicken...

#2 Beitrag von elnagh » 17. Jul 2010, 08:45

Fee on Tour hat geschrieben:...jetzt sind die Bilder so groß, da bekomme ich einen Bruchteil vielleicht auf die CD oder muß 10 CD`s brennen, also wer weiß Rat für mich???...
...naja, eine Möglichkeit wäre es, eine DVD zu brennen, wenn man denn einen DVD-Brenner hat.

Fee on Tour hat geschrieben:...dann würde ich auch gerne mal Sicherheitskopien anlegen
...hier würde sich vielleicht eine externe Festplatte anbieten.

Ralf

luedra
Member
Beiträge: 313
Registriert: 16. Sep 2009, 17:11
Wohnort: Spreewald

#3 Beitrag von luedra » 17. Jul 2010, 10:27

Hallo Fee,

sehr guter Vorschlag von Ralf.
Ich mache es genau so.

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#4 Beitrag von gwaihir » 17. Jul 2010, 10:59

Hi Fee,

eine externe Festplatte ist bestimmt eine gute Idee. Da speichere ich auch meine Fotos, zusätzlich werden noch Jahrgangs-DVDs gebrannt.

Zum verschicken von Bildern:
Warum die Bilder in Originalgröße verschicken?
Die Originale braucht man eigentlich nur, wenn man Bilder bearbeiten möchte.
Zum ansehen tut es auch eine verkleinerte Version des Bildes.
Zum verkleinern gibt es kostenlose Software zuhauf, ich möchte da nur mal IrfanView nennen.
Damit kann man ganze Verzeichnisse auf einen Rutsch verkleinern und bekommt so mehr Bilder auf eine CD/DVD.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#5 Beitrag von firephaser » 17. Jul 2010, 11:33

Hallo Fee,

externe Festplatte ist vielleicht etwas zu groß, eine günstige Alternative wären einfache USB-Sticks.

Ich würde aber nicht so viel Aufwand betreiben mit dem Hin und Her schicken und einfach eine Online-Plattform für das Austauschen von den Bildern benutzen.

Kannst Du dich noch an den Datenserver für die Bilder von Klingenberg erinneren, über den alle Teilnehmer die Bilder austauschen konnten. Genauso würde ich das auch mit Euren Bildern vornehmen.

Stehe dir mit Rat und Tat gerne zur Seite.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 17. Jul 2010, 15:13

Hallo Heike,
ich habe gerade Deinen Hilferuf gefunden und hätte zu den schon sehr guten Tipps der anderen Kollegen auch noch eine recht einfache und doch wirkungsvolle Variante.
In unserer Rubrik "-> Blende, Verschlusszeiten & Tipps für Blondies" findest Du unter diesem LINK gleich im 2. Beitrag eine Downloadmöglichkeit für das Programm "JPG-Compressor". Damit kannst Du mit einem Mausklick all Deine Bilder, die Du verschicken möchtest, auf eine von Dir definierte Größe komprimieren. Ein deutsche Anleitung findest Du auch gleich mit auf der Seite.

Bild

Starte nach dem Download das Programm, (es wird nicht einmal auf der Festplatte installiert und kann auch von einem USB-Stick betrieben werden)
und lege über den Button "Hinzufügen" die Bilder fest, die verkleinert werden sollen. Stelle dann die Größe des Bildes in Pixel, oder in Kilobyte ein
(für ein Bild auf dem Monitor reichen max. 1024 X 768 Pixel) und lege fest ob die Exif-Daten erhalten bleiben sollen und ob die Bilder einen Rahmen
bekommen sollen.


Bild

Jetzt nur noch auf "Alle verarbeiten" drücken

Bild

und dann den Zielordner festlegen, in dem die verkleinerten Bilder abgespeichert werden sollen
(z.B. Schweden 2010 klein), das war´s.

Je nach Anzahl der Fotos und CPU Geschwindigkeit ist der PC jetzt erst einmal eine Weile beschäftig, aber wenn er seine Arbeit beendet hat,
kannst Du das komplette Verzeichnis mit den verkleinerten Bildern auf eine CD brennen und diese an Deine Mitfahrer verschicken.
Ich habe es einmal für Dich getestet und eine Anzahl von 980 Fotos komprimiert.

BildBild
Vorher............................................................................................Nachher

Es hat etwa 10 Minuten gedauert und die Verzeichnisgröße ist von 4,8 Gigabyte auf nur 237 Megabyte geschrumpft.
Das bedeutet, dass auf eine CD etwa 2800-2900 Fotos passen.
Ein Unterschied in der Bildqualität ist auf dem PC nur feststellbar, wenn man die Fotos stark vergrößert.

Viel Spaß bei der Arbeit :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

luedra
Member
Beiträge: 313
Registriert: 16. Sep 2009, 17:11
Wohnort: Spreewald

#7 Beitrag von luedra » 17. Jul 2010, 16:06

Hallo Peter,

das ist ja die hohe Schule. rse,r.pr
Danke, habe gleich wieder etwas gelernt.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Fee on Tour » 18. Jul 2010, 22:59

elnagh hat geschrieben:...naja, eine Möglichkeit wäre es, eine DVD zu brennen, wenn man denn einen DVD-Brenner hat.

Fee on Tour hat geschrieben:...dann würde ich auch gerne mal Sicherheitskopien anlegen
...hier würde sich vielleicht eine externe Festplatte anbieten.

Ralf
Hallo Ralf,

einen DVD-Brenner hab ich, aber es klappt nicht so einfach das ich die Bilder statt auf eine CD auf eine DVD brenne...vielleicht fehlt mir da auch das richtige Program...und über eine externe Festplatte muß ich mal nachdenken und schlau machen...

firephaser hat geschrieben:Hallo Fee,

externe Festplatte ist vielleicht etwas zu groß, eine günstige Alternative wären einfache USB-Sticks.

Kannst Du dich noch an den Datenserver für die Bilder von Klingenberg erinneren, über den alle Teilnehmer die Bilder austauschen konnten. Genauso würde ich das auch mit Euren Bildern vornehmen.

Stehe dir mit Rat und Tat gerne zur Seite.
Hallo Micha,

auf einen Stick bekomme ich doch auch nicht so viele Fotos...dachte auch schon dran die Bilder so wie denen von Klingenberg einzustellen, aber Klaus meinte du hättest einen eigenen Server und nur so wäre es machbar, oder hat er sich geirrt :scratch:


Nixus hat geschrieben:Hallo Heike,
ich habe gerade Deinen Hilferuf gefunden und hätte zu den schon sehr guten Tipps der anderen Kollegen auch noch eine recht einfache und doch wirkungsvolle Variante.
In unserer Rubrik "-> Blende, Verschlusszeiten & Tipps für Blondies" findest Du unter diesem LINK gleich im 2. Beitrag eine Downloadmöglichkeit für das Programm "JPG-Compressor". Damit kannst Du mit einem Mausklick all Deine Bilder, die Du verschicken möchtest, auf eine von Dir definierte Größe komprimieren. ..
Super Nixus,
so werde ich es erstmal machen und hören was die zwei anderen Päarchen sagen...die Anleitug ist genau richtig für mich Bild

Habt vielen Dank Bild
Liebe Grüße

Fee
Bild

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#9 Beitrag von firephaser » 18. Jul 2010, 23:05

Fee on Tour hat geschrieben: Hallo Micha,

auf einen Stick bekomme ich doch auch nicht so viele Fotos...dachte auch schon dran die Bilder so wie denen von Klingenberg einzustellen, aber Klaus meinte du hättest einen eigenen Server und nur so wäre es machbar, oder hat er sich geirrt :scratch:
Hallo Heike,

ich habe dazu damals einfach meinen Internet-Webserver missbraucht, die Einrichtung war recht einfach. Klaus hat doch auch so einen Server, da liegen die CW-Seiten drauf :D
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 19. Jul 2010, 18:56

Hm, auf meinen Stick gehen 8 Gigs. Das sollte für die Photos reichen.

Ansonsten habe ich noch keine Probleme damit gehabt, Photos auf DVD zu brennen. Bis ich meine externen Festplatten hatte, habe ich so meine BackUps gefahren und es klappte immer.

Einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Fee on Tour » 19. Jul 2010, 18:57

firephaser hat geschrieben: ...ich habe dazu damals einfach meinen Internet-Webserver missbraucht, die Einrichtung war recht einfach. Klaus hat doch auch so einen Server, da liegen die CW-Seiten drauf :D

Danke Micha, aber das Forum ist doch heilig Bild
Liebe Grüße

Fee
Bild

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Fee on Tour » 20. Jul 2010, 19:03

...geschafft Bild sind auf DVD und werden jetzt verschickt!!!

An alle liebe Helfer...

Bild
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#13 Beitrag von Breckman » 20. Jul 2010, 19:33

Na dann bin ich jetzt mal gespannt. :lol:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten