Nikon D80 oder Canon EOS 30D ?

Alles für das perfekte Bild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Nikon D80 oder Canon EOS 30D ?

#1 Beitrag von Dakota » 7. Mär 2007, 16:48

Moin,

ich möchte mir eine neue Digicam anschaffen. Habe mir heute die Nikon D80 angesehen, der Händler bietet sie komplett mit dem AF-S DX 18-135 und dem AF-S 70 als Paket an. Hat jemand Erfahrungen mir der Cam? Oder sollte man besser zur Canon EOS 30-D greifen? (deutlich teurer - aber auch deutlich besser?)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#2 Beitrag von Fliegenpups » 8. Mär 2007, 10:38

Moin Klaus,

hast du schon eine Spiegelreflex und willst jetzt auf Digital umsteigen ?
Dann würde ich danach gehen, ob ich meine bereits vorhandenen Objektive weiter verwenden kann oder nicht.
Wenn nicht ist es glaube ich auch eine Gefühlssache. Mit welchem Menü kommt man besser klar ( ähnlich wie beim Handy ) und wer hat welche Tests besser abgeschnitten.

Ich persönlich bin ein EOS Fan. Kann das aber nicht begründen und kann
Dir deshalb auch nicht zu einer der beiden raten.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 8. Mär 2007, 12:31

Moin Henning,

wir haben schon eine Spiegelreflex-Cam. Gestern wurde ich auch von meiner besseren Hälfte eingebremst ;-) Bei Ebay würden wir für unsere nichts mehr bekommen, also muss jetzt auf eine Digitale umgeschwenkt werden bei der ich die vorhandenen Objektive weiternutzen kann. Wir haben eine Minolta Dynax 7xi.

Muss mich mal schlau machen an welche Typen die Objektive passen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#4 Beitrag von gwaihir » 8. Mär 2007, 14:22

Hi Dakota,

soweit ich weiss, ist Nikon der einzige Hersteller, bei dem seit Jahrzehnten die Objektive weitestgehend durchgängig kompatibel sind.
Wenn du also keine alte Nikon dein eigen nennst, wirst du für eine digitale Spiegelreflex eh neue "Gläser" kaufen müssen.

Dann regelt das der Preis.
Du kannst dich ja auch mal bei www.digitalkamera.de nach Tests umgucken.

Nikonlastiger Gruss,
Gwaihir
:)

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#5 Beitrag von Spirit » 8. Mär 2007, 14:54

Hallo Klaus,

die 7xi war eine der besten analogen SR-Kameras am Markt. Ich würde mich nicht davon trennen. Ich glaube auch nicht das eine digitale wirklich bessere Bilder macht und du dich besser stehst.
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#6 Beitrag von sash » 9. Mär 2007, 11:59

sers,

also von minolta, als neukauf, kann ich aus eigenen erfahrungen ( garantie fall ) leider nur noch abraten.

habe zwar nur die dimage z10 aber leider einen garantie fall gehabt.

wie ich leidvoll erfahren musste wurde konica-minolta von sony aufgekauft und alle kameras die nach 2005 gekauft wurden, werden nicht mehr repariert. da meine noch vor diesem zeitraum gekauft wurde, habe ich die reparatur beommen.

mein dad hat auch noch eine analoge minolta spiegelreflex aus ca. 2001/2 die würde selbst bei nem händler nicht mal 1/10tel des damaligen neupreises einbringen. nun sucht er auch schon seit über einem jahr und hat noch nix, für ihn passendes, gefunden.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#7 Beitrag von Jonny » 10. Mär 2007, 11:07

Hallo Klaus,

du solltest dir überlegen ob du dir nicht nur einen Body kaufst und die alten Objektive weiternutzt. Wenn die original Minolta sind haben sie mit Sicherheit eine gute Qualität. Aber Minolta gibt es nicht mehr, mußt mal bei Sony oder bei ebay nachsehen. Wenn du eine Minolta D7D bekommst greif zu ;-)
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 10. Mär 2007, 11:29

Hallo Klaus,
wie Jonny schon sagte ist die Idee mit Ebay und Body der günstigste weg mit den alten Objektiven. Ein guter Freund ist diesen Weg letztes Jahr gegangen, hat aber den Body noch im Geschäft bekommen. Er ist sehr zufrieden.
Ich bin 2003 von Nikon nach Canon gewechselt zur 10D und neuen Sigma Objektiven.Habe ich nicht bereut. Ich mache das Fotografieren und Filmen auch nur als Hobby( Filmen mit ´ner Sony TRV900E) und Canopus Storm und Edius auf `nem 4800Athlon Eigenbau.
Ich habe die Videokamera an der Frontscheibe wenn ich im Ausland fahre.
Hat mir schon 2X gute Dienste in Italien und Spanien geleistet als Beweismittel.
ami

Klaudia

#9 Beitrag von Klaudia » 10. Mär 2007, 11:55

Hi Klaus
Wir haben schon seit ca. 3 Jahren eine Minolta Dimage Z1.Sind sehr zufrieden damit,tolle Bilder,noch nie was mit gehabt.Ich hab sie damals über ebay erworben.Den Verkäufer gibt es da noch ,sehr nette Leute,hilfsbereit.Kannst ja mal im Schop gucken,ob da was für euch dabei ist. http://stores.ebay.de/pixxbay_W0QQsspag ... Q3a3QQtZkm
Ich weiss nicht,ob ich das jetzt richtig mache :oops: naja,ein Versuch wars wert :D
Liebe Grüße
Klaudia

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 11. Mär 2007, 21:18

Moin Klaudia,

wenn du vor und nach dem Link ein Leerzeichen lässt funktioniert es ;-)

Danke, ich schau gleich mal.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#11 Beitrag von Klaudia » 12. Mär 2007, 07:55

Danke Klaus,
da haben wir doch wieder dazugelernt :razz:
Liebe Grüße
Klaudia

selke
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 5. Okt 2008, 12:11

#12 Beitrag von selke » 19. Mär 2009, 23:05

schau auch mal bei http://www.dslr-forum.de/ rein

hier ist ein Forum welches viele Ratschläge über alle Produkte von

Dgikams bereithält

Gruß

Selke

Nordlicht

#13 Beitrag von Nordlicht » 8. Sep 2009, 20:01

Kannst ja mal im Schop gucken,ob da was für euch dabei ist.
menno, als ich das erste mal den auftrag bekommen hatte, das ein internet shop auch so irgendwie gefunden werden müssen könnte...
naja, hab ich arbeit :lol:

Antworten