W-LAN Empfang im WOMO deutlich verbessert.....

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

W-LAN Empfang im WOMO deutlich verbessert.....

#1 Beitrag von Dakota » 11. Feb 2008, 19:18

Moin,

auf unseren Reisen haben wir (fast) immer den Laptop mit. Mit unserer T-Online Hotspot-Flat konnten wir so unterwegs immer irgendwo einen Einwahlpunkt finden. Leider mussten wir dazu meist die Hotspot-Lokalitäten aufsuchen, die Reichweite des eingebauten WLAN (und auch die des dazugekaufen WLAN-Sticks) reichte meist nicht aus.

Nun haben wir ein WLAN-Set der Firma Boerner-Mobil (www.boerner-mobil.de) :razz:

Bild

Erste Tests in unserem Ski-Urlaub letzte Woche haben uns restlos begeistert! Dort wo weder der Stick noch das eingebaute Wlan-Modul ein Netz fanden waren es mit der Boerner-Antenne 8 (!!). Davon war eines ohne Verschlüsselung, so das wir zumindest die Post abrufen konnten. Auf dem CP Aufenfeld dann war nur im Bereich des Office WLAN-Empfang, außer bei uns.... wir hatten auch im letzten Winkel des CP vollem Empfang (+24db).

Die Sets gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, wir haben die 8 dBi Ausführung mit Magnetfuß, für uns die beste Lösung.

Bild

Sicher gibt es noch eine stärkere Ausführung, allerdings scheint diese nicht unbedingt mehr (zugängliche) Netze zu generieren, da ja nicht nur der Empfang wichtig ist sondern auch die Sendeleistung der "angezapften" Station. So konnten wir unseren eigenen Wlan-Router noch in ca. 800 mtr. "erkennen", die Anzeige der Boerner-Software zeige aber - 3 dbi -> ein Einloggen war nicht (mehr) möglich. Erst als wir auf ca. 400 mtr. an unserem Sender waren ging die dBi-Anzeige in den grünen Bereich und wir konnten auf unser Netz zugreifen. (leicht bebautes Wohngebiet)

Der beste Platz bei uns am Womo war auf der Dachklimaanlage :shock: , die Empfangsleistung schwanke stark -> abhängig von der Antennenposition auf dem Dach und ob die Oyster in Betrieb war oder nicht.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#2 Beitrag von Pit » 11. Feb 2008, 20:20

Wunderbar! Das muss ich haben...

Gruß
Pit

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2008, 05:38

Moin Klaus und Pit,
da werde ich mich auch mal dran machen. Ich habe schon überlegt, am besten ich baue mir einen "alten" WLan-Gerät auf einen externen Antennenausgang um und setzte den dann stationär, mit einer 12V Versorgung in einen Schrank, oder Staukasten. Dann kann ich eine Außenantenne fest an das WLan-Gerät anschließen und wenn ich den Rechner benutze will, wird der einfach über ein normales Lan-Kabel (vielleicht eine Lan-Steckdose im Wohnraum) an den Sende-Empfänger geklemmt.
Das ist wieder eine Bastler-Herausforderung ;-)
Bild
Zuletzt geändert von Nixus am 14. Mär 2009, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1116
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#4 Beitrag von rainerausrhedeems » 12. Feb 2008, 12:21

Hallo Ihr da,mit der grossen Ahnung!!Ich habe in meinem Telekom Laptop auch was mit T-online Hotspot,aber wie bekomme ich das in Funktion,und was kostet es bei Benutzung??? Wäre Euch sehr dankbar ,eine wenn möglich leichte Erklärung dafür zugeben,da es mit der UMTS Karte von Vodafone meines Bruders ein Vermögen kostet,unterwegs zu surfen!!Gruss aus dem sonnigen Bochum,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2008, 13:59

Hi Rainer,

1.) Du brauchst ein LapTop mit integrierter WLan Netzwerkkarte bzw. USB WLan-Stick. Ersteres ist bei den neuen Geräten fast immer der Fall, den Stick bekommst Du mittlerweile für 15 € in jedem PC-Laden und auf jedem Flohmarkt. Dann musst Du eigentlich nur noch dein WLan-Netzwerk entsprechend konfigurieren und kannst täglich eine Stunde bei Mc Doof kostenlos surfen. Allerdings geht das nur an Filialen mit einem "Mc Cafe". Schau mal HIER nach, da findest Du eine Beschreibung von McDoof.
2.) Falls Du eine Hotspotflat hast, kannst Du an den Hotspots surfen, so lang Du willst, wie daheim.
3.) Es gibt dann natürlich noch die Variante der offenen Netzwerke, dass heißt, dass jemand sein Netzwerk nicht verschlüsselt und geschützt hat, da rüber kann man, ganz klar, auch ins Internet. Wer sein Netzwerk nicht unter Verschluß hält, muss damit rechnen, dass andere dieses "Eingangstor" benutzen. Aber so etwas macht ja keiner ;-)
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HB01 » 13. Feb 2008, 20:40

Moin Moin,

das klingt nach einer vernünftigen Lösung. Gibt es schon Erfahrungen wie es im EU-Ausland mit der Technik bestellt ist?

Darf man sich in die W-LAN´s einfach einwählen?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 13. Feb 2008, 21:13

Moin,

Erfahrungen muss ich noch sammeln ;-)

In die Hotspots der T-Com, offene Hotelnetze usw. darfst du dich natürlich einwählen. Zum Teil kostenfrei, zum Teil gegen eine geringe Gebühr. Diese Netze sind ja als Service gedacht und extra für den Zugang für jederman konfiguriert.

Allerdings gibt es auch genügend ungesicherte, private Wlan-Points. Ob eine Einwahl legal ist kommt wohl, im Fall der Fälle, auf des jeweilige AG an ;-) Vielleicht kennt ja jemand eine Gesetzesgrundlage ? !

Es gibt aber auch private die ihren Zugang bewusst nicht sperren und in "Tauschringen" sind.......

Zur Zeit gehen die Gerichte davon aus, das ein offenes Netz für eine Haftung des Besitzers / Betreibers steht. Ich empfehle daher sein eigenes Netz sicher zu machen (verschlüsseln). Allerdings soll es schon Programme geben die den Sicherheits-Code in minutenschnelle überwinden :cry:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Bunker » 14. Feb 2008, 15:39

Eine simple Art, sein eigenes WLAN zusätzlich abzusichern ist, zu unterbinden, dass es überhaupt gesehen wird. Die Fritz!-Box zum Beispiel bietet die Möglichkeit. Das Netzwerk wird bei der Suche einfach nicht angezeigt, wenn man aber den Namen (SSID) eingibt und den Zugangscode kennt, ist man drinnen.
Ob es nun wieder Software gibt, die das Netz trotzdem aufspürt und man dann den Code knacken kann, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich ja, aber um das zu machen, benötigt man schon eine gewisse kriminelle Ernergie und wenn die vorhanden ist, ist wohl nichts mehr wirklich sicher.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Weinsberg
Ex-Member
Beiträge: 38
Registriert: 26. Okt 2007, 18:58

#9 Beitrag von Weinsberg » 15. Feb 2008, 17:15

Für Camper die noch mehr Leistung haben wollen AirConnector
ist eine tolle Lösung.http://www.airconnector.de/shop/

Gruß
eura

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Wirr lis län es verwirrlist meinen Kopf

#10 Beitrag von zielfoto » 16. Feb 2008, 16:04

Oh Mann, oh Mann, wenn ich Euch hier höre, ist das alle so einfach. Ich habe auch ein Laptop, das ich gerne mit auf Reisen nehme, aber irgendwo mit dem W-Lan rein- oder rangehen... Ich kriege zu Hause noch nicht mal meinen PC mit son'n Ding in Gang, ich schaff es einfach nicht. Das einzige, was ich kriege, ist die Krise. Mit dem Laptop geht's, weil mir das mal so ein junger Freak eingerichtet hat. Jetzt, wo ich ihn nochmal brauche, malocht der bei Audi, bei Euch um die Ecke. Und ich sitze hier vor dem PC und soll Fragen nach Netzwerkschlüssel, IP-Adresse und so'n Zeugs beantworten. Pit! Du fehlst mir. Aber ohne die scheusslichge Fliege. Ich dachte schon, die sitzt hinter der Scheibe. Oh Mann, oh Mann...
Manfred, der Entnervte :wallb:
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 17. Feb 2008, 15:59

Hi Manfred,
ich habe Dir mal einen kleinen Lehrgang in Sachen Netzwerk an deine eMail-Adresse geschickt. Ich hoffe, dass es Dir helfen wird und Du nicht ganz so arg verzweifeln wirst. Bild

Viel Erfolg, Peter.
Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

joe

#12 Beitrag von joe » 13. Mär 2008, 21:21

Hallo

es gibt aber noch einfachere und trotzdem wirkungsvolle Empfangshilfen um W-Lan nutzen zu können.
schaut mal http://www.oreillynet.com/cs/weblog/view/wlg/448 oder einfach mal unter "Pringles wlan" googlen ;-)

Die Antenne funktioniert echt gut, besser als viele Antennen von "Antennenexperten" für die man viel Geld bezahlen muss.

gruß

Jörg

vk
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mär 2008, 19:34
Wohnort: Pfullingen

#13 Beitrag von vk » 22. Mai 2008, 17:04

Hi Manfred,
ich habe Dir mal einen kleinen Lehrgang in Sachen Netzwerk an deine eMail-Adresse geschickt. Ich hoffe, dass es Dir helfen wird und Du nicht ganz so arg verzweifeln wirst.
Viel Erfolg, Peter.

Hallo Peter,
mir geht´s wie Manfred, es klappt einfach nicht mit dem W-Lan. Könnte ich den Lehrgang von Dir auch bekommen?

Vielleicht klappt es dann mit dem W-Lan.
Gruß Volker

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 22. Mai 2008, 18:31

Hi vk,
es ging bei dem "Lehrgang" um die Einrichtung eines ganz normalen Lan-Netzwerkes, nicht um die Einrichtung eines wLan Netzes. Von einem Funknetz steht da leider nichts drin. Aber ich habe Dir etwas ausgegooglet, wenn Du HIER mal schauen willst, dann findest Du vielleicht die Antworten auf deine Fragen.


Zum Thema Dosen-Richtantenne habe ich HIER etwas leicht verständliches gefunden.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

vk
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mär 2008, 19:34
Wohnort: Pfullingen

#15 Beitrag von vk » 23. Mai 2008, 12:51

Herzlichen Dank,

ich hab die Hardware eingesteckt und dann erst den Treiber installiert. Vielleicht wars das. :wallb:
Gruß Volker

Antworten