Internet über Satellit: Oyster, die Enttäuschung

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Internet über Satellit: Oyster, die Enttäuschung

#1 Beitrag von Campingbus-Rocker » 14. Mai 2009, 14:30

Das ist wirklich ärgerlich - mit dem neuen Campingbus haben wir im Oktober 2008 auch eine neue Oyster 85 gekauft. Leider haben wir uns bei der Auswahl noch nicht mit dem Thema "Internet über Satellit" beschäftigt und nun haben wir das Problem:
Im Gegensatz zu anderen Anbietern kann man nur Internet für Mitteleuropa nachrüsten - und ten-Haaft hat keinen Plan das Angebot zu ändern, siehe Auszug aus den Mails der letzten Tage:

"...Aber was ten Haaft da zusammen mit filiago anbietet, ist für uns und viele Wohnmobilisten doch völlig ungeeignet! Müssen wir jetzt zu einem anderen Hersteller wechseln? Die Ausleuchtzone des Astra deckt die Hauptreise- und Überwinterungsländer Spanien, Portugal, Marokko nicht ab, auch nicht Süditalien und Griechenland. Und eine monatliche flatrate braucht man nur, wenn man ständig unterwegs ist. Für Wohnmobilisten ist doch nur ein Volumentarif oder soetwas wie 40 Tage in einem Jahr sinnvoll, wie es andere anbieten. Fazit: Sowohl Ausleuchtzone als auch Tarif von ten-Haaft/Filiago sind für uns völlig ungeeignet.

Ab November wollen wir zum ersten Mal 3 Monate im Süden überwintern. Wird es bis dann von Ihnen ein brauchbares Angebot geben oder müssen wir uns einen anderen Anbieter suchen und evtl. sogar die neue Oyster gegen eine andere Anlage austauschen?..."

Auszug aus der Antwort vom 17.04.2009:

" ...Leider können wir Ihnen zur Zeit keinen Termin mitteilen zu welchem Zeitpunkt eine Internetnutzung in den südlichen Ländern Europas z. B. Spanien, Portugal, Marokko, Italien mit unserer Oyster 85 Digital CI Internet Sat-Anlage möglich ist...."

Eine Anfrage von mir an Crystop, ob die in der Lage sind eine ten-Haaft-Anlage umzurüsten, führte leider zu folgender Antwort:

"...Ihre Frage betreffend muss ich Ihnen leider mitteilen, dass aus
verschiedenen Gründen die Anlagen der Firma Ten Haaft vom Provider
IPcopter nicht unterstützt werden.
Eine Montage der Hardware an einer Ten Haaft Anlage kann zum Abschalten
des Internetzugangs führen...."

Fazit: Wer in Südeuropa oder Nordmarokko über Sat ins Internet will darf KEINE Anlage von ten-Haaft kaufen - siehe letzte Ausgabe von promobil .
Ciao
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 14. Mai 2009, 20:16

Moin Jürgen,

der Markt wird das sicherlich regeln, leider steckt das noch in den Kinderschuhen......

Weiter haben Tests ergeben das du schon ein sehr ruhig stehendes Mobil brauchst um einen guten, unterbrechungsfreien Internetzugang genießen zu können. Hängt evtl. auch ein bißchen vom Mobil-Typ ab.... je weicher es in den Federn steht je problematischer.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Mobiles Internet - Handy, UMTS-Surf-Stick, Satellit

#3 Beitrag von Campingbus-Rocker » 25. Okt 2009, 11:54

Inzwischen haben wir praktische Erfahrungen gesammelt mit UMTS-Handy und USB-Surf-Stick in Deutschland und Frankreich. Den aktuellen Stand unserer Ausstattung und Erkenntnisse habe ich gestern auf der Seite

http://www.camping-bus.de/Mobiles-Inter ... eisen.html

zusammengefasst.

Ganz genial war Frankreich: 1 Monat mit schneller UMTS-3G+-Verbindung dank Orange Mobicarte für 6 EURO/Monat, mehr dazu auf o.g. Seite.

In den nächsten Tagen werde ich unsere "Ermittlungsergebnisse" zu Spanien und Marokko auf der Seite einfügen und dann nach Beginn der Überwinterung im Dezember von den praktischen Erfahrungen berichten.

Das Thema "Internet über Satellit" hat sich jedenfalls für uns erstmal erledigt - egal von welchem Anbieter.
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1117
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#4 Beitrag von rainerausrhedeems » 26. Okt 2009, 13:14

Hallo Jürgen! Das sind die Infos die wir UNTERWEGSSURFER brauchen!! Danke dafür,und bitte weiter so!! Gruss,Rainer+über Marokko wollen bestimmt viele auch was lesen!!
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
nici3001
Member
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2008, 15:50
Wohnort: Salzbergen

#5 Beitrag von nici3001 » 26. Okt 2009, 18:28

Hallo Jürgen,
fürs Internet habe ich mir einen Vodafone Mobile Connect USB Stick geholt, Kostenpunkt:39,90 €. Keine Grundgebühr und ich kann wählen wie lange ich Internet nutzen will, und nur für diese Zeit bezahle ich.
Wie bei einer Prepaid-Karte, Guthaben aufladen und abtelefonieren, bzw. absurfen. Und Vodafone ist ja in Europa gut vertreten, nicht wahr?

Vielleicht wäre das was für dich:

http://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/d ... prod233823

Liebe Grüße
Rita

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 26. Okt 2009, 18:39

Oder alternativ von N24.de
45 € inkl. 10 € Guthaben.

Ansonsten wohl das Gleiche. Man zahlt nur das, was man im Zeitkontingent braucht und das Ganze ist mit einer Parkuhrfunktion versehen.
Ne Stunde surfen für 99 Cent reicht mir für unterwegs.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten