Die Wettervorhersage unterwegs

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Die Wettervorhersage unterwegs

#1 Beitrag von Nixus » 6. Aug 2009, 18:35

Hallo zusammen,
da ich mich schon geraume Zeit mit dem Thema der Wettervorhersage beschäftige (wenn man mit dem 2-Rad unterwegs ist, kann die passende Kleidung von Vorteil sein), würde es mich sehr interessieren, wie ihr euch die Informationen zu einer präzisen Wettervorhersage beschafft.

Ich selbst habe schon einige Dinge ausprobiert. Über einen Taschenbarometer, auf dem man auch beim Bergsteigen die Höhenmeter ablesen konnte, bin ich zu einer elektronischen Wetterstation gekommen. Diese brauchte allerdings immer einige Zeit, bis sie sich an die Umgebung (den Luftdruck) angepasst hatte.
Als nächstes kam dann die Funkwetterstation, die die Wetterdaten über das Funksignal der Funkuhren empfangen hat. Innerhalb von Deutschland klappte es auch recht gut, aber im Ausland zeigte das Display nur noch Falschmeldungen an. Es war reine Glücksache, wenn es mal einen Treffer in der Vorhersage landete.

Das einfachste wäre wahrscheinlich, wenn man die entsprechenden Anbieter im Internet nutzen würde, was allerdings im Ausland sehr teuer ist. Ich habe mal versuchsweise eine Internetverbindung über mein Handy als Modem aufgebaut und darüber eine Abfrage gestartet. Es wurden etwa 1,5 Megabyte an Daten durch den Äther übertragen und meine Gebührenanzeige stoppte bei einem Betrag von über 9 €uro. Diesen Versuch startete ich wohl gemerkt innerhalb der Republik, wenn ich mir das im Ausland vorstelle......
Soviel ist selbst mir die Wettervorhersage nicht wert.

Zurzeit benutze ich ein eigenständiges PC-Programm mit dem Namen Earth Browser. Dieses Programm zeigt auf dem Monitor die komplette Weltkugel und man kann diese drehen und bewegen, sich ranzoomen und entfernen, wie man es von "Google-Earth" gewohnt ist.
Auf der Globus Oberfläche sind unzählige kleine, gelbe Pünktchen, die eine Ortschaft darstellen sollen. Klickt man eines dieser Pünktchen an, öffnet sich ein kleines Fenster und zeigt die aktuellen Wetterdaten incl. die Vorhersage für die nächsten Tage an. Man kann jeden Punkt auf dem Globus abfragen. Dieses funktioniert übrigens durch die weltweite Wetterdatenerfassung.
Über ein Menue lassen sich dann noch allerlei anderer Informationen abfragen, wie z. B.: die Laufbahn der Satelliten incl. dem Hubble Teleskop, aktuelle Erdbeben, Vulkanausbrüche, Live-Satellitenbilder der Bewölkung, Stürme und Waldbrände, sowie die Sonnenaktivitäten sich auf das Ozonloch auswirken. Das absolute Highlight ist eine integrierte, weltweite Straßenkarte in der sogar die Straßennamen eingetragen sind.
Es sind noch zahlreiche weitere Informationen vorhanden, die man abfragen kann und ich habe selbst noch nicht alles, was noch im Verborgenen liegt, ausschöpfen können.
Bisher haben die Daten der aktuellen Wettersituation, sowie die mehrtägige Vorhersage, bis auf einige Ausrutscher, recht treffend gepasst.
Ich werde in jedem Fall am Ball bleiben und die Trefferquote im Auge behalten.
Das Programm kostet incl. 3 Lizenzen, d.h. man kann es auf 3 unterschiedlichen Rechnern installieren, 19,95 $. Mir wurden über das Konto bei "PayPal" knapp 14 €uro dafür abgebucht.
Hier noch einmal die Internetseite auf der man sich eine Demo anschauen kann.
Die Seite ist zwar auf englisch erstellt, erklärt sich aber meist von selbst. Das Programm ist mit einer mehrsprachigen Installation ausgestattet, in der man unter vielen anderen Sprachen auch die deutsche Benutzeroberfläche auswählen kann.

Viel Spaß und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier auch erzählen würdet. Vielleicht kann man ja noch etwas interessanteres ausfindig machen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von nasenbaer » 6. Aug 2009, 19:39

moin,

bisher ist mir der Internetzugang unterwegs, sei es über handy oder Datenstick einfach zu teuer.
Aber ich sehe da bei den ständig fallenden Preisen als ersten wirklichen Lichtblick die Tagesflat von Aldi. Bei Bedarf mal einen Euro pro Tag abdrücken sollte die Sache wert sein, allerdings muß man nach meinem Wissensstand auch Handykunde dort sein.
Sobald ein vergleichbarer usb-stick als Ergänzung zu meinem handy angeboten wird werde ich mir wohl so etwas zulegen und das Wetter im Zweifel bei google earth erkunden, oder den bekannten Wetterseiten.
Aber bevor nicht der Preis stimmt unternehme ich nichts. So lange kann ich warten.

Bild
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 6. Aug 2009, 19:39

Also für kurzfristige Übersicht benutzte ich bisher Google Earth mit Wetterdaten. Da kann mann auch die Entwicklung der nächsten Stunden abschätzen.
Für die Nächsten Tage eine Internetseite wie z.B. wetteronline.de

In der Planung ist eine Funkstation (für WoMo zum Mitführen). Dazu muss ich aber erst gründliche Recherchen anstellen. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 6. Aug 2009, 19:54

(at ) Reinhard,
ich sehe das genau so wie Du. Innerhalb unserer Grenzen habe ich eine Hotspot-Flat, die ist mit in meinem Telefontarif. Außerhalb unserer Republik verzichte ich noch gerne auf einen Internetzugang, obwohl es manches mal sehr nützlich wäre, aber dann gehen wir schon mal ins örtliche Internetcafe.
Die Aldi-Variante ist lokal gesehen bestimmt eine gute Alternative, auch mit der Flat für 14,99 € monatlich. Allerdings hat die Sache auch wieder einen Pferdefuß, denn wenn dein Datentransfer zu groß werden sollte, wird die Übertragungsgeschwindigkeit für deinen Anschluß herunter gesetzt und Du hast wieder nur eine viel langsamere GPRS-Rate.
Das heißt, ab einem Volumen von 1 GB in dem Zeitraum von einem Monat wird die Geschwindigkeit auf GPRS-Niveau gedrosselt, sonst steht den Kunden UMTS mit bis zu 384 kBit/s zur Verfügung.


@Pitter,
wie ich oben ja schon geschrieben habe, haben die Stationen noch keine große Zuverlässigkeit in ihren Aussagen, zumindest nicht die, die über das Funkuhrensignal mit Daten gespeist werden. Es gibt da noch eine weitere Variante, bei der wird die Datenübertragung über das deutsche Pagersignal übermittelt. Dieses ist allerdings nur innerhalb der Bundesdeutschen Grenzen einsatzfähig, da die Funkfrequenzen nur für die Bundesrepublik gültig sind.
Wir nehmen unsere Funkuhrenstation in jedem Fall jetzt wieder mit nach Schweden und werden überprüfen, wie falsch die Angaben in diesem Jahr sind.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 7. Aug 2009, 21:12

hi Nixus,

ich habe mir eine Wetterstation zugelegt die über die Funkuhr und über einen Schweizer Sender ( wie Funkuhr ) eine 4 bzw 2 Wettervorhersage in fast ganz EU sendet, 60 Schleifen.
Zusätzlich nutze ich immer die Wettervorhersage über Sat für das entsprechende Land.

ami

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 9. Aug 2009, 20:12

Hallo Axel,
das ist wahrscheinlich ein ähnlicher Typ, wie der Meinige. Man muss an dem Teil die entsprechende Region,über die man die Vorhersage bekommen will, über eine Zahlentabelle eingeben und dann sollen angeblich die richtigen Daten empfangen werden.
Leider funktioniert das bei mir nur in Deutschland und im Ausland ist es als wenn man Lotto spielt.
Ich habe den Hersteller des Gerätes und den Versender der Daten bereits angeschrieben, aber von dem verantwortlichem Wetterdienst habe ich keine Antwort bekommen.
Der Hersteller hat sich damit raus geredet, dass er nicht für die Vorhersage verantwortlich sei, er würde nur die Technik zur Verfügung stellen, allein der Wetterdienst ist für die Genauigkeit der Daten zuständig.
Ich finde, dass wenn man ein solches Gerät auf den Markt bringt, muss man auch dafür Sorge tragen, dass das Gerät das tut, wofür es entwickelt wurde, nämlich eine 5 tägige Wettervorhersage so genau als möglich anzuzeigen.
Ich vermute aber mal, dass die Geräte dazu noch nicht ausgereift genug sind.

Axel, Du kannst ja vielleicht mal die Treffsicherheit von deiner Anzeige im Auge behalten und nach eurer Urlaubsreise berichten, wie treffsicher das Gerät bei dir ist.
Bis dann und alles Gute
Peter
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#7 Beitrag von stk » 12. Aug 2009, 16:37

iPhone regeltz :D

neben der mitgelieferten Wetter-App, die eine Vorschau für die Woche für einen oder mehrere eingebene Orte liefert, nutze ich noch das Regenradar und die Webseite www.kleinklima.de (einfach weils so hübsch gemacht ist).

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 12. Aug 2009, 19:29

Hi Stefan,
ich habe mir das "Klein Klima" gerade mal angeschaut, es beinhaltet doch eigentlich alles was man wissen will und ist wirklich einfach, nicht schlecht.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#9 Beitrag von Tigerente » 12. Aug 2009, 20:37

Hallo zusammen,
hab gerade bei Kleinklima meinen Ort eingegeben.
Da steht jetzt meistens bewölkt, wir haben gerade wolkenlosen Himmel :D .

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 12. Aug 2009, 20:43

und wie war es den Tag über :?:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#11 Beitrag von Tigerente » 13. Aug 2009, 10:25

morgen Peter,
es schien die ganze Zeit die Sonne, Abkühlung im Teich, mehrmals täglich.
Würde mich interessieren, wie s bei Euch stimmt. :cool:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 6. Sep 2009, 16:48

Nixus hat geschrieben: Ich finde, dass wenn man ein solches Gerät auf den Markt bringt, muss man auch dafür Sorge tragen, dass das Gerät das tut, wofür es entwickelt wurde, nämlich eine 5 tägige Wettervorhersage so genau als möglich anzuzeigen.
Ich vermute aber mal, dass die Geräte dazu noch nicht ausgereift genug sind.
Die aktuellen Erfahrungen besagen, dass wir während unserer Schweden-Reise ab ca. Göteborg keinen Empfang der Wetterdaten mehr bekommen haben. Die ersten Informationen kamen erst wieder an unserer letzten Station im südschwedischen Falsterbo.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#13 Beitrag von Dakota » 6. Sep 2009, 19:16

Nixus hat geschrieben: Die aktuellen Erfahrungen besagen, dass wir während unserer Schweden-Reise ab ca. Göteborg keinen Empfang der Wetterdaten mehr bekommen haben.
Gerade für Schweden habe ich eine Website die sehr empfehlenswert ist, letztes Jahr, bei unserem Schwedentrip, war sie sehr genau....

....ich suche mal ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 6. Sep 2009, 19:32

Danke Klaus,
ich habe für Schweden auch eine spezielle Seite benutzt. Auf den verschiedenen Campingplätzen waren die Prognosen dieser Wetterstation oft ausgehängt.
Man kann die Seite auch auf deutschen Text umstellen und Städte in anderen Ländern abfragen.

Guckst Du HIER
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#15 Beitrag von Dakota » 6. Sep 2009, 19:40

Ähnlich der unseren: KLICK
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten