Diashow als Bildschirmschoner

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Diashow als Bildschirmschoner

#1 Beitrag von Nixus » 20. Sep 2009, 11:55

Ich habe letztens in den Tiefen des Internets einen interessanten Bildschirmschoner gefunden.
Mit diesem kleinen Programm lässt sich ruckzuck eine tolle Diashow von den eigenen Fotos und Bildern zusammen stellen, die dann automatisch abgespielt wird, wenn der PC eigentlich nichts mehr zu tun hat.
Eine Anleitung, wie man die Einstellungen in dem Programm benutzt, ist auf der Internetseite gleich mit dabei. Das Programm ist eigenständig und Freeware und braucht weder angemeldet werden, noch läuft es über irgend einen Fremdnbieter. Außerdem ist der Schoner, wie der Begriff "Freeware" ja schon erahnen lässt, kostenlos und kann auf dieser Seite herunter geladen werden. Die Installation ist denkbar einfach und das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes "sehen lassen"!
Viel Spaß, wünsch euch Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nordlicht

#2 Beitrag von Nordlicht » 20. Sep 2009, 12:27

moin,
wo ist denn hier der vorteil von diesem programm. kann doch auch so mit xp eine diashow anzeigen lassen als "bildschirmschoner" :?:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 20. Sep 2009, 17:11

Hallo Matthias,
schau dir doch einfach mal den JoJoSaver an, dann werden deine Fragen eigentlich schon von selbst beantwortet werden.
Aber ich kann dir auch einige Gründe nennen, wenn Du nicht so experimentierfreudig bist.
Man kann zwischen ca. 70-75 sehr gut animierten Übergangseffekte wählen, oder einfach einen Zufallsgenerator entscheiden lassen welcher Effekt als nächstes benutzt wird. (hat XP nicht)
Die Effektdauer ist frei wählbar. (nix bei XP)
Die Bilder werden animiert dargestellt, d.h. es wird hinein/hinaus gezoomt. (XP zeigt die Bilder statisch)
Man kann mehrere Verzeichnisse an verschiedenen Speicherorten incl. Unterverzeichnisse auswählen (geht unter XP nicht).
Das Program kann die Farbhintergründe passend zum jeweiligen Bildfarbe wählen. (nicht bei XP
Die Bilder können .jpg, .pcx, .bmp, .png, .tif und .gif Format sein. (kann Xp so viele Formate?)
Es lässt sich ein Textstempel einsetzen, der Text ist frei einstellbar und formatierbar in Farbe, Schrifftart, Größe und Position. (auch nicht bei XP)
Reicht dir die Aufzählung?
Wenn Du das allerdings alles gar nicht brauchst, dann benutze doch einfach den XP-Schoner weiterhin.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nordlicht

#4 Beitrag von Nordlicht » 20. Sep 2009, 17:47

hallo nixus,
danke für die antwort. ich persönlich brauche die von dir genannten zusatzfunktionen nicht, denke die meisten brauche sie nicht.
... und ob ich nun irgendwo zusätzliche textformationen einfüge, oder mit das mit hilfe des dateinamens anzeigen lasse... ich muss tippen (hat übrigens nix mit dem Tip zu tun)
für mich sind solche freeware programme nix anderes als zusätzlicher ballast und evtl. gefahrenpotentiale.
als beispiel nenne ich ma einfach das microsoft framework... dies ist nicht abwärtscompatible was dazu führt, das man mindestens 3 versionen plus x-patches installiert hat.
das bläht den compi auf bis ins unendliche.
und guck dir mal die software an, die benötigt wird, um deine hier angepriesene freeware zu betreiben...
es geht mir nicht um die software von herrn t. hier, es geht einfach darum, das für einen wirklich kleinen zusätzlichen nutzen software auf den rechner geschmissen wird, die nicht gepatcht wird...
aber wie du schon geschrieben hast... ich brauch das nicht.

Nordlicht

#5 Beitrag von Nordlicht » 20. Sep 2009, 18:03

hallo nixus,
nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen:
1. ich hab nix gegen freeware, finde es im gegenteil toll, was da auf dem markt erhältlich ist, und wieviel mühe sich manche entwickler genommen haben.
2. habe ich überhaupt nix dagegen, dass du freeware hier empfehlen tust.
3. war dies keine wertung, speziell auf diese freeware, ich sehe halt nur nicht den vorteil.

fakt ist halt, das ich beruflich immer wieder computer richten muss, wo vorher geschaltet und gewaltet wurde wie wirklich wildsau.
dieser vorwurf trifft übrigens z.b. eine größere firma die ich betreue in dem zusammenhang, dass sie der meinung waren, updates der software wären nicht nötig :roll:

Antworten