Fernseher und Receiver ausschalten über die Steckdose ?

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

Fernseher und Receiver ausschalten über die Steckdose ?

#1 Beitrag von Fliegenpups » 24. Nov 2009, 12:49

Hallo,

ich bräuchte da mal einen Tipp.

Ich habe zu Hause diverse elektronische Geräte wie z.B. Fernseher und Sat-Receiver an einer Steckdosenleiste angeschlossen. Der Fernseher lässt sich nicht ganz ausschalten ( standby ) und der Receiver hat einen Ausschalter an der Rückseite. Die Steckdosenleiste ist so verbaut, dass ich da nicht so ohne weiteres rankomme, um dort den Strom auszuschalten, wenn die Geräte im Stanby-Modus sind.

Jetzt die Frage: wenn ich eine Funksteckdose zwischen Steckdosenleiste und Steckdose anschließe, kann ich ja über diese die Geräte aus dem Standby-Modus komplett vom Strom trennen. Das ist ja kein Problem.

Ist es aber für die Geräte schädlich, wenn ich sie im laufenden Betrieb über die Funksteckdose ausschalte? Macht es für die Geräte einen Unterschied, ob ich sie am Gerät ausschalte oder direkt vom Strom trenne? Das wär nämlich ganz praktisch. Dann könnte ich auch beide Geräte gleichzeitig über die Funksteckdose wieder einschalten.

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#2 Beitrag von Riggs » 24. Nov 2009, 13:06

Hallo Henning,

also Strom aus is Strom aus, egal wo man ausschaltet.
Wenn allerdings ein PC angeschlossen ist, kann das zu Datenverlust führen.

Bei Receivern / Fernsehern ungefährlich.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

barnimer
Member
Beiträge: 278
Registriert: 28. Okt 2008, 10:24
Wohnort: ahrensfelde

#3 Beitrag von barnimer » 24. Nov 2009, 13:40

Denk an die Schaltleistung von Funksteckdosen!
Die ist im allgemeinen mit 1000 W als Obergrenze angegeben.

Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#4 Beitrag von Fliegenpups » 24. Nov 2009, 14:02

Supi,

dank Euch beiden für die schnelle Antwort und dazu noch eine, die ich erhofft hatte.

Die Obergrenze für die Schaltleistung ist kein Problem. Ich hatte nur leichte Bedenken, dass die neumodernen ;-) Geräte evtl. auch wie ein PC "runtergefahren" werden müssen oder so.

Dann steht meiner Bequemlichkeit ja wieder ein Teil weniger im Weg.

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

#5 Beitrag von aldie » 24. Nov 2009, 15:25

Fliegenpups hat geschrieben:Supi,

dank Euch beiden für die schnelle Antwort und dazu noch eine, die ich erhofft hatte.

Die Obergrenze für die Schaltleistung ist kein Problem. Ich hatte nur leichte Bedenken, dass die neumodernen ;-) Geräte evtl. auch wie ein PC "runtergefahren" werden müssen oder so.

Dann steht meiner Bequemlichkeit ja wieder ein Teil weniger im Weg.

Liebe Grüße
Henning
Der PC macht normalerweise auch kein Problem wenn er nicht älter als ca 8 Jahre ist, nur können nicht gespeicherte Daten verlorengehen aber wenn man abschaltet , schreibt man ja normalerweise nicht.
Gruß //- aldie -//

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#6 Beitrag von Fliegenpups » 24. Nov 2009, 15:44

Hallo aldie,

ja, das stimmt natürlich. Aber beim PC hab ich als Laie doch ein besseres Gefühl, wenn er "sauber" runterfährt.

LG
Henning

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 24. Nov 2009, 17:22

Fliegenpups hat geschrieben:Aber beim PC hab ich als Laie doch ein besseres Gefühl, wenn er "sauber" runterfährt.........
Das ist auch besser so, da hast Du völlig recht :!:


Hi Henning,
ich habe leider erst gerade deine Frage gesehen. Nun ist ja schon einiges dazu geschrieben worden und möchte mich auch noch kurz dazu äußern.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Steckdosenleiste angeschafft, welche eine Master-und mehrere Slave-Steckdosen hat. Ein Überspannungsschutz ist auch noch eingebaut, spielt aber hier jetzt keine Rolle.

An der Mastersteckdose wird z.B. der Fernseher angeschlossen und an den Slave-Steckdosen weitere Verbraucher, wie z.B. der Receiver, oder ein Verstärker oder eine Lampe. Schaltest Du nun den Fernseher mit der originalen Fernbedienung ein, werden alle an den Slave-Steckdosen angeschlossenen Geräte automatisch mit eingeschaltet. Beim Ausschalten ist es genau umgekehrt, wenn der Fernseher mit seiner originalen Fernbedienung abgeschaltet wird, schalten sich alle Slave-Steckdosen mit ab.
Die Funktion läuft über eine Spannungsüberwachung. Die Master-Steckdose wird von einem Sensor überwacht und wenn dort eine Änderung im Stromverbrauch gemessen wird, reagieren die Slave-Steckdosen darauf. Man muss die Master-Steckdose als erstes einmal über ein Trimmpoti an den Verbraucher anpassen, aber dann sind keine weiteren Einstellarbeiten mehr notwendig.

Mit solch einem Teil kann man auch daheim Strom sparen, weil die Standby-Schaltungen der angeschlossenen Geräte deaktiviert wird und alle Geräte nur noch über den "Master" gesteuert werden.

Du kannst dir die Dinger ja mal selbst anschauen, ich habe dir einen LINK zu zu den Steckdosenleisten von Amazon.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von nasenbaer » 24. Nov 2009, 19:33

moin,

seit ca 15 Jahren schalte ich die ganze Elektronik abends über 2 Funksteckdosen ab. Zwei getrennte Steckdosen mit je einer Leiste für die ganzen Geräte deshalb weil ich den PC lieber erst herunter fahre. So kann ich den PC mit allen Pripheriegeräten getrennt von TV und Musik abschalten. Nicht weil der Hardware etwas passieren könnte (manchmal vergesse ich auch das herunter fahren), sondern um nicht zu vergessen geöffnete Dateien zu schließen und zu speichern.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#9 Beitrag von Fliegenpups » 24. Nov 2009, 20:18

Moin Peter und Reinhard,

das ein- und ausschalten der Geräte über die Funksteckdose klappt wunderbar. Ein Knopfdruck und Fernseher und Receiver sind aus und umgekehrt. Die außerdem angeschlossenen DVD-Player usw., die wir nur gelegentlich benutzen, werden bei Bedarf am jeweiligen Gerät angeschaltet.

Peter Dein Vorschlag mit der Steckdosenleiste ist natürlich auch klasse. Aber der Fernseher bliebe, wenn ichs richtig verstanden hab, auch im Standby. Wobei der Verbrauch da sehr gering ist. Durch die jetzt eingebaute Funksteckdose hat meine Faulheit oder nennen wir es Bequemlichkeit :D
sogar noch einen Spareffekt.

MIr gefällt das richtig gut, höhö

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 24. Nov 2009, 22:44

nee, der geht ganz aus. Da ist so eine Art Potenziometer drann. Du stellst da ein bei welchem "Minimalstrom" er sich ganz ausschaltet.
Weiterer Vorteil: Du hast einen Blitz/Überspannungsschutz.
Ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man bei Gewitter in der Nähe nicht mehr alles ausschalten muss.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten