B&W Lautsprechersystem, welches Home-Cinemar System?

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

B&W Lautsprechersystem, welches Home-Cinemar System?

#1 Beitrag von Dakota » 6. Dez 2009, 20:30

Moin,

wir (nee... eigentlich nur ich) wollen unser Home-Cinemarsystem an den technischen Stand 2010 anpassen. Da wir recht gute LS, Bowers&Wilkins, besitzen wollen wir diese nicht austauschen.

Zur Zeit haben wir einen Sony 5.1 Verstärker / Sony DVD-Player. Da diese Teile 10 Jahre alt sind ist nichts mit HDMI / Blu-Ray usw.

Mir ist nun ein Panasonic-Bluray-System 5.1 ins Auge gefallen (hätte den Vorteil nur eine Bedienung für alles zu haben) , allerdings finde ich keinerlei Angaben zu den Ohm-Daten des Verstärkers, nur die Leistung wird mit 1000W angegeben. Auf den LS steht 3 ohm .....

Unsere B&W LS haben 4 ohm und (echte) 8 ohm - Eingänge. Wenn der Panasonic eine Ausgangsleistung von wirklich 3 ohm hat... muss ich darauf warten was zuerst kaputt geht, oder funktioniert das trotzdem ?

Ich fragte 3 Verkäufer und bekam 5 unterschiedliche Antworten :roll:

Hier mal die Links zu den einzelnen Teilen:


B&W 600 Serie


Panasonic BT205
Zuletzt geändert von Dakota am 6. Dez 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 6. Dez 2009, 20:41

Na, hab ich Dir etwa neuen Appetit gemacht?

Bei mir haste 6.1 gehört; wenn der Raum es hergeben würde, wären es 7.1. Es sind nur Feinheiten, aber die kann ich hören. Der Verstärker gibt es zumindest her. ;-)

Ach ja: Überschätze Blue-Ray nicht. Um wesentliche Unterschiede zu sehen, muss die Kette komplett darauf ausgelegt sein und Du wirst Dich im hochpreisigen Sektor bewegen.
Da geht es mindestens gut 4stellig ab.

Um Dir ansonsten ein paar fachliche Auskünfte geben zu können, müsste ich mich erstmal wieder in die Materie einlesen, soll heißen, mich auf den aktuellen Stand bringen. Mein Kino habe ich schon vor drei Jahren eingerichtet. ;-) :lol:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 6. Dez 2009, 21:09

Moin Lars,

hat zumindest die Entscheidungsfindung beeinflusst ;-)

Hauptsächlich geht es mir um die unterschiedlichen Ohm ... das B&W-system lässt sich problemlos auf 7.1 aufrüsten, allerdings finde ich das nicht für notwendig, "Klang" bringen die genug :cool:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 7. Dez 2009, 20:08

Moin,

schlauer bin ich noch nicht geworden, verwirrter schon :shock:

Habe heute ein HiFi-Studio aufgesucht das B&W Referenzboxen der aktuellen 6-Serie bieten konnte. Hier wurden mir nun einige Verstärker/Receiver vorgeführt.

In der näheren Auswahl stehen nun:

- Onkyo TX-NR 1007
- Onkyo PR SC 886
- Sony STR-DA 6400ES
- Denon AVR 4310
- Yamaha RX-V 3900

Da ich die Hoffnung nicht aufgebe, hier meinen Fragen ;-)

Kann mir jemand etwas zu den Firmen sagen?

Wo liegt (genau) der Unterschied zwischen 5.1, 7.1 und 9.2 ? Wieviel Leistung brauchts wirklich?

Das mit den unterschiedlichen Ohm konnte nicht zufriedenstellend geklärt werden, allerdings lassen sich o.g. Geräte hier einstellen ( 4 - 6 - 8 Ohm)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#5 Beitrag von Breckman » 7. Dez 2009, 20:19

Tach,

alles renomierte Firmen, bei denen man nichts falsch machen kann.

5.1 = 1 Centerlautsprecher, 2 Frontlautsprecher, 2 Rücklautsprecher + 1 Bass (.1)

7.1 Das Gleiche, jedoch hinter Dir noch zwei weitere unterstützende Lautsprecher. Da braucht man aber schon die entsprechenden Raumgrößen, um den Effekt genießen zu können.
Wie gesagt, bei mir geht nur 6.1, alles andere wäre Verschwendung gewesen. Krach genug machen die ja; haste ja selbst gehört :lol:

9.2 Kenne ich noch nicht.

Zur Ohm - Angabe. Um nichts zu zerschießen, sollte die Werte übereinpassen. Wenn meine Erinnerung micht nicht täuscht, je höher die Ohmwerte, desto geringer die Leistung, die am Ende herauskommt.

Achte aber vor allem darauf, dass der Verstärker in der Lage ist, das fading einzustellen. Heißt: Jeder Lautsprecher muss einzeln anzusteuern sein. Je nach Raumbeschaffenheit sind die Laustprecher unterschiedlich aufgestellt. Damit kannst Du zum zentralen Seh- und Hörpunkt genau die Richtige Entfernung einstellen, um so den optimalen Sound zu bekommen.
Weiterhin können so Laufzeitunterschiede zwischen dem Bild und dem Ton ausgegeichen werden. Es ist blöd, wenn die nicht übereinstimmen.

Weitere Frage: Bitte melden ;-)
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Fee on Tour » 7. Dez 2009, 20:52

Breckman hat geschrieben:...Na, hab ich Dir etwa neuen Appetit gemacht?...
:lol:
...Nikolausi hat Dakota Bild, jedenfalls schon mal einen Lottoschein vorbeigebracht...
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 7. Dez 2009, 20:56

Danke , @Lars.

Das mit HDMI /Blu-Ray ist mir schon klar. Soll alles über HDMI gesteuert werden, Flachbildschirm, Player sind schon vorhanden.

Der jetzige Verstärker kann auch schon jeden Kanal einzeln ansteuern um Kabellängen/Standortabweichungen auszugleichen. Die neuen Receiver können das wohl für jeden Kanal manuell und automatisch, per Einmessmikro....

Auch soll man die Back-Surround-Ausgänge auf die Front LS aufschließen, nutzt man diese nicht. Ergebnis soll ein noch dynamischeres Klangbild sein. Dazu sind wohl spezielle LS-Kabel nötig (Bi-Wire). Da werde ich wohl wieder auf JungSon zurückgreifen, sind recht gut.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 7. Dez 2009, 20:58

Bei den Herstellern würde ich immer auf Yamaha oder Onkyo zurück greifen.
Yamaha war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste Hersteller, der den Cinemasound fürs Wohnzimmer geschaffen hat. Ich besitze seit etwa 30 Jahren einen der legendären A760 Vollverstärker. Das Teil ist zwar nur ein Stereoverstärker, aber er tut immer noch täglich seinen Dienst.
Für meine Heimkinoanlage habe ich selbst allerdings einen Sony 5.1, der war damals recht günstig (und ich brauchte das Geld ;-) ).

Wie Lars schon geschrieben hat, achte drauf, dass alle Speaker getrennt angesteuert und eingestellt werden können. An meinem Sony wird auch die Laufzeitverschiebung per Entfernungseingabe eingestellt. Man kann zu jedem der Lautsprecher die Entfernung in cm zwischen dem Hörer und der Box eingeben.
Ich benutze als Seiten und Hauptlautsprecher zwei Vifa Vivace Bassreflex, als Center habe ich einen Kenwood Doppelspeaker, hinten jeweils 2 Satelliten und als Subwoofer einen Yamaha.
Dazu überträgt ein Philips Bluray Player die Datensignale über Lichtwellenleiter zum Verstärker. Das Bild kommt über einen 1m breiten LG LCD-Bildschirm.

Ich hoffe, dass dir die Angaben die Entscheidung etwas leichter machen. :lol:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 30. Dez 2009, 22:31

Moin,

gestern waren wir nochmals unterwegs, haben uns noch einige Geräte angesehen und auch eine Entscheidung getroffen :cool:

Wir haben einen 7.1 AV-Receiver von Marantz gekauft. Komplettiert wird unser System von einen Subwoofer, die Frontlautsprecher arbeiten jetzt im Bi-Amping (?) Verfahren. Die einzelnen Bausteine sind untereinander komplett digital (optisch & HDMI) verkabelt, Blu-Ray macht die PS3 (Und das sogar richtig gut) Klangmäßig ist es jetzt schon eine andere Welt. Allerdings hat mich die Einrichtung fast zum Wahnsinn getrieben, insbesondere die Programmierung der einzelnen Komponenten :roll:

Jetzt aber läufts :razz:

@Lars: wie heißt die "Rosenstolz" die wir bei dir hörten ??
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 30. Dez 2009, 22:37

Hallo Klaus,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Einkauf.
Das klingt schon recht ansprechend. Klasse. :daumen

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass man graue Haare bekommen kann, bis alles perfekt läuft. Das Ergebnis zählt und das ist bestimmt den Aufwand wert.

Hm, würde ich ja gerne mal hören und sehen. ;-)

Wie die Rosenstolz heißt, muss ich zuhause erst nachsehen. ich merke mir das nie.
Dazu melde ich mich am Wochenende.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Fee on Tour » 31. Dez 2009, 08:57

Breckman hat geschrieben:...Hm, würde ich ja gerne mal hören und sehen. ;-)

Wie die Rosenstolz heißt, muss ich zuhause erst nachsehen. ich merke mir das nie.
Dazu melde ich mich am Wochenende.
...ja dann kommt doch einfach mal ins schöne Hessen :lol: , und Rosenstolz hört sich super auf unserem neuem Gerät an, da bin ich sogar von überzeugt :D
Liebe Grüße

Fee
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 31. Dez 2009, 09:44

Sprecht ihr bei "Rosenstolz" von einer einfachen CD, oder handelt es sich vielmehr um ein Live-Konzert in Dolby-Digitaler Tonqualität, auf einer DVD.

Welche Musikrichtung und welche Interpreten haben denn überhaupt bei euch den Vorrang? Steht ihr auf richtig harten Gitarrensound, oder eher auf den kuscheligen Schnulzengesang in deutscher Sprache?
Wie schon manche von euch wissen, hören Gitte und ich uns sehr gerne Live-Konzerte an und wir haben mittlerweile eine recht beachtliche Sammlung dieser Silberscheiben von den unterschiedlichsten Künstlern. Wenn man die Stilrichtung kennt, könnte man doch vielleicht mal die ein, oder andere DVD tauschen. Wenn es nicht gerade deutsche Schlager, oder Volksmusik ist können wir gerne mal drüber sprechen.
Unsere bevorzugte Richtung geht über Rock, Blues-und Jazz-Rock, Electronic bis hin zur Klassik. Aber es gibt auch immer wieder Ausnahme-Konzerte, wie z.B. von Jean-Michelle Jarre in Bejing, Phil Collins in Paris, Madonna überhaupt, Lindenbergs Comeback oder dem in Deutschland fast völlig unbekannten Gitarristen Joe Bonamassa, der ein wirklich herausragendes Blues-Rock-Konzert in der Royal Albert Hall aufgenommen hat.
Wenn also jemand diverse Konzerte zum Tausch anbieten möchte, sollte er sich mal bei mir melden. Ich meine jetzt nicht diese abgespeckten, 100fach komprimierten AVI-, oder SVCD-Kopien, sondern hochwertige und originale DVD´s mit voller Bild-und Tonqualität.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#13 Beitrag von Breckman » 1. Jan 2010, 01:12

Hallo Peter,

da melde ich doch sofort mal Bedarf an und wir sollten uns mal darüber unterhalten. ;-)

Und ein :hny: für Dich und Gitte.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#14 Beitrag von Breckman » 1. Jan 2010, 01:13

Hallo liebe Heike,

den Termin sollten wir mal bald abstimmen.

Da bin ich doch sehr neugierig. ;-)

Auch Euch Beiden ein :hny:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#15 Beitrag von Dakota » 1. Jan 2010, 17:10

Moin,

wir müssen erstmal eine DVD-Sammlung aufbauen :oops:

Wir hören aber auch gerne deutsche Schlager :cool:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten