LCD/Plasma Einstellungen optimieren

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

LCD/Plasma Einstellungen optimieren

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Jan 2010, 14:02

Hallo,
über verschiedene Tests bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.burosch.de/
In dem Video wird kurz erklärt, wie mit wenigen Testsequenzen das Bild des vorhandenen TV verbessert werden kann. Zuerst dachte ich, bei mir wäre das o.k.
Die Presets waren auch schon brauchbar, jedoch konnte ich mit den Testbildern eine deutliche Verbesserung erreichen. Noch gravierender war das ganze, bei günstigen Displays von Family und Bekannten.
Welche Testsequenzen der einzelne benötigt sind auf der Seite in der .pdf unter der Rubrik Free Downloads gut beschrieben. Man kann sie dort auch als DVD oder Blue Ray bestellen.

Einiges gibt es auch als Freeware als iso image bzw. nrg image:

http://www.chip.de/Downloads-Download-C ... gory=38999

Hier findet man vorab auch die Kurzanleitung zum Einstellen:
http://www.chip.de/downloads/Burosch-Di ... 95999.html

Wichtig: Wie es in der Anleitung steht vorgehen (Reihenfolge, Einstellung und sogenannte Bildverbesserer!)
Hoffe es nützt jemanden.
Gruß
Labskaus

gast

#2 Beitrag von gast » 9. Jan 2010, 14:54

Hallo,

wieviel kostet denn dieses Programm ?

lg
peter

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Jan 2010, 15:50

Hallo Freetec598,
es gibt die Möglichkeit, dort auf der Homepage im Shop diveres zu bestellen.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, einiges über die Homepage im Bereich Free Download oder bei Chip.de runterzuladen.
Ich weiß ja nicht, was Du bräuchtest.
Gruß
Labskaus

gast

#4 Beitrag von gast » 9. Jan 2010, 16:29

Labskaus hat geschrieben:Hallo Freetec598,
es gibt die Möglichkeit, dort auf der Homepage im Shop diveres zu bestellen.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, einiges über die Homepage im Bereich Free Download oder bei Chip.de runterzuladen.
Ich weiß ja nicht, was Du bräuchtest.
Gruß
Labskaus
Hallo Labskaus,

brauchen tu ich es eigentlich gar nicht, da wir erst letztes Jahr unsere Sat-Anlage bekommen haben und sehr zufrieden sind mit dem Bild. Aber man kann ja nie wissen und dann ist es gut , zu wissen. :D

lg
peter

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Jan 2010, 16:48

Hallo Freetec598,
noch einmal auf Dein erstes Posting zurückzukommen:
Es ist kein Programm in den Sinne, sondern eine Anzahl erstellter genau definierter Testbilder. Kosten... je nachdem.
Wenn Du mit Deinem jetzigen Bild (unabhängig davon dass Du da Sat dran hast, darum geht es nicht) total zufrieden bist, wie geschrieben, dachte ich auch.
Was du an Downloads benötigst für Deine Konfiguration findest Du hier:
http://www.burosch.de/images/Auswaehlen ... uenzen.pdf
Entsprechende dann ausgewählte Testsequenzen downloaden und brennen oder auf USB oder SD oder wie auch immer, oder kaufen. Wie Du möchtest.
Bisher war es in meinem Bekanntenkreis so, dass die Anwendung dieser Testbilder zu oft (billigere Geräte) total anderen oder teils andere Einstellungen als in den Voreinstellungen - oder auch den, wenn vorhandenen Benutzereinstellungen - führte und oftmals die Leute hinterher ihr Bild lieber leiden mochten.
Wie geschrieben, ich dachte auch, bei mir wäre alles schön. Wir sind nun aber sehr begeistert, von den gefundenen Einstellungen (für jeden Eingang extra mussten wir das machen, weil sich das "blöde" Teil immer je Eingang merkt).
Das ist dann auch noch so ein kleiner Knackpunkt an der Sache... aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaube schon, dass viele mit Hilfe dieser Sequenzen ein erfreuliches Ergebnis erzielen könnten.
Gruß
Labskaus

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 9. Jan 2010, 17:02

Ich habe meine Beamer schon vor Jahren mit den Daten c/o Peter Finzel komplett neu konfiguriert.
Peter Finzel bietet eine CD an, mit der man das Gerät anhand von Testbildern in allen Bereichen einstellen kann.
Es gibt als Ergebnis teilweise erhebliche Unterschiede im Vergleich zu den Standart null acht fünfzig Einstellungen, wie sie von Haus aus vorgegeben sind.
Bei Bildschirmen kenn ich mich nicht so sehr aus. Bei Beamer - Eignern gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, um die Bildqualität wesentlich zu verbessern. Die Geräte können regelrecht getunt werden. Ziel sind bessere und vor allem gleichmäßigere Farbverläufe und Darstellungen, bessere Kontraste und vor allem optimierte Schwarzwerte. Das können die wenigsten Geräte richtig.
Für Cineasten ein Muss.

Natürlich kostet das ein paar Euronen. Lohnt aber. ;-)
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Jan 2010, 17:16

Hallo Breckman,
ob das von mir gepostete auch für Beamer ist... Keine Ahnung.
Jedoch gibt es beim Beamer ja noch ein paar mehr Dinge einzustellen ;-)
und von daher werden sich die Euros für Dich wohl gelohnt haben.
Ich hab das hier bestimmt nicht gepostet, um für die beiden Internetadressen Werbung zu machen. Ich habe das gepostet, weil ich wirklich (und nicht nur ich) vom Ergebnis begeistert bin.
Es ist halt ein großer Unterschied, ob man das Bild irgendwie pi x Schnauze einstellt, oder anhand genau definierter Sequenzen.
Bei meinem Full HD Aquos sind z.b. viele Werte in den diversen Presets auf Null, manche werden angehoben, je nach Modus und Bildquelle.
Aber, sämtliche Presets waren von der Schärfe und Farbe deutlich zu hoch. Diese Kombination, die jetzt bei mir als Anwender-Einstellung gespeichert ist, hätte ich auf jeden Fall so nicht manuell eingestellt.
Problem war nur, dass ich noch diverse Einstellungen habe, auf die in der runtergeladenen Burosch CD nicht eingegangen wird (Farbwert, Hintergrundbeleuchtung einzeln einstellbar...)
Aber mit ein wenig probieren hat es aus meiner Sicht geklappt, bin von der Regierung an die Schulterklopfmaschine angeschlossen worden.
Denke ein Versuch ist es wert, kostet ja wohl auch nichts.
Gruß
Labskaus

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 9. Jan 2010, 18:08

Hallo Labskaus,

ich bin da inhaltlich ganz bei Dir. :lol:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten