Ihr machts auch wieder kompliziert ...

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Abrax
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2009, 17:47
Kontaktdaten:

Ihr machts auch wieder kompliziert ...

#1 Beitrag von Abrax » 8. Feb 2010, 18:20

Moin Leute,

ach man - Ihr machts auch wieder kompliziert ! :''> :''> :''>

Mittlerweile sollte jeder Homepagebesitzer, Internetnutzer, E-Mail-Nutzer was von vom Urheberrecht, Abmahnwahn u.ä. gehört haben. Deshalb erlaube ich mir mal hier etwas laut zu werden:

AUF EINER HOMEPAGE HAT NIX ZU SUCHEN, AN DEM MAN NICHT DIE RECHTE BESITZT !!! Kein Foto, Text, Grafik - selbst ein Screenshot kann grenzwertig sein.

Leider gibt es immer noch zu viele "Internetausdrucker" die einem hier das Leben schwer machen. Doch zurück zum Problem Routenplaner.

Wer etwas veröffentlichen will, sollte zur Problemlösung mal in der OpenSource-Abteilung vorbei schauen. (nur mal so am Rande: OpenSource, offener Quelltext, freie Software u.ä haben zunächst nix mit
"Freibier" zu tun, sondern mit "freier Rede"; das 'kostenlos' kann aber muß nicht sein)

Wer einen Routenplan veröffentlichen will kann mal das hier probieren:
OpenRouteService.org.
Dieses Projekt basiert auf den OSM-Daten.

Weiterhin möchte ich auf diesen Beitrag hinweisen. Da geht es auch um "Öffentlich" und "Kartendaten" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

Andreas
Mir Sachsn sin drei mal H.
Helle, Heeflich un Heemdücksch

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ihr machts auch wieder kompliziert ...

#2 Beitrag von schlado » 8. Feb 2010, 19:52

Toll Andreas, das Du hier etwas lauter wirst...aber das Problem war gar nicht der Routenplaner an sich, sondern, wie bekomme ich diese google map in meine HP (...natürlich gesetzeskonform), wie so viele Andere auch. Wenn man Dir folgen würde dann wären alle google maps User Urheberrechtsverletzer. Du könntest mir doch mit Sicherheit erzählen, wie ich die Original-google map korrekt mit meiner HP verlinken kann, denn darum ging es.

Auch wenn Du dich noch so sehr über die Unwissenheit einzelner User aufregst...es wird sie immer wieder geben und da ist es gut, dass es erfahrene User gibt, die sich dieser Probleme sachlich annehmen.
Gruß aus Kiel

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 8. Feb 2010, 20:00

Auch wenn Du dich noch so sehr über die Unwissenheit einzelner User aufregst...es wird sie immer wieder geben und da ist es gut, dass es erfahrene User gibt, die sich dieser Probleme sachlich annehmen.
:daumen das stimmt, was gibt es Schöneres , als vom Wissen anderer lernen zu können und ich finde es immer wieder gut, das es hier möglich ist. \:D/

Benutzeravatar
Abrax
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2009, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Ihr machts auch wieder kompliziert ...

#4 Beitrag von Abrax » 8. Feb 2010, 20:30

schlado hat geschrieben:Toll Andreas, das Du hier etwas lauter wirst...aber das Problem war gar nicht der Routenplaner an sich, sondern, wie bekomme ich diese google map in meine HP (...natürlich gesetzeskonform), wie so viele Andere auch. Wenn man Dir folgen würde dann wären alle google maps User Urheberrechtsverletzer. Du könntest mir doch mit Sicherheit erzählen, wie ich die Original-google map korrekt mit meiner HP verlinken kann, ....
Natürlich kann ich Dir helfen; ist doch gar nicht schwer. Dein Originalproblem war die Integration einer speziellen Google-Karte in Deine Homepage.
1. Geh auf GoogleMaps http://maps.google.de
2. Wähle den Kartenausschnitt und den Maßstab; bist Du zufrieden dann
3. Klick oben rechts auf "LINK"
4. Füge den "HTML-Code" in Deine Webseite ein. Fertsch


Wenn Dein Besucher einen Kurs zu Deinem Kartenausschnitt finden soll nutze http://www.kartengenerator.com
1. Gib als Ziel die interessante Adresse ein
2. Klick auf "Routenplaner erstellen"
3. Füge den "HTML-Code" bei Dir ein - Fertsch

oder

1. bei OSM den Bereich und Zoom einstellen
2. unten rechts auf "Permalink" klicken
3. in HP einbauen - Fertsch
Beispiel


Viele Grüße

Andreas
Mir Sachsn sin drei mal H.
Helle, Heeflich un Heemdücksch

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ihr machts auch wieder kompliziert ...

#5 Beitrag von schlado » 8. Feb 2010, 20:48

Abrax hat geschrieben:
schlado hat geschrieben:Toll Andreas, das Du hier etwas lauter wirst...aber das Problem war gar nicht der Routenplaner an sich, sondern, wie bekomme ich diese google map in meine HP (...natürlich gesetzeskonform), wie so viele Andere auch. Wenn man Dir folgen würde dann wären alle google maps User Urheberrechtsverletzer. Du könntest mir doch mit Sicherheit erzählen, wie ich die Original-google map korrekt mit meiner HP verlinken kann, ....
Natürlich kann ich Dir helfen; ist doch gar nicht schwer. Dein Originalproblem war die Integration einer speziellen Google-Karte in Deine Homepage.
1. Geh auf GoogleMaps http://maps.google.de
2. Wähle den Kartenausschnitt und den Maßstab; bist Du zufrieden dann
3. Klick oben rechts auf "LINK"
4. Füge den "HTML-Code" in Deine Webseite ein. Fertsch


Siehst Du Andreas...eben nicht fertsch...jetzt kommen wir dem Ausgangsprobem immer näher...schau mal bitte meine erste Anfrage in meinem vorangegangene Bericht (Wie bekomme ich google maps in meine HP)
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
Abrax
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2009, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Ihr machts auch wieder kompliziert ...

#6 Beitrag von Abrax » 8. Feb 2010, 21:05

schlado hat geschrieben:
Siehst Du Andreas...eben nicht fertsch...jetzt kommen wir dem Ausgangsprobem immer näher...schau mal bitte meine erste Anfrage in meinem vorangegangene Bericht (Wie bekomme ich google maps in meine HP)
Wo ist das Problem ? Wie erstellst Du denn Deine HP ? Grafisch oder codest Du ?
Ich versuch mal was:

Code: Alles auswählen

<DOCTYPE>
<html>
<head>
  <title></title>
  <meta>
  <meta>
  <meta>
  <meta>
  <meta>
</head>
<body>


<iframe></iframe><br><a>Powered by Karten-Generator</a>


</body>
</html>

Leider zeigt dieses Forum nicht den vollständigen Code an; zwischen body und /body steht der Karten-Code aus der vorangehenden Beschreibung. Der restliche Code ist der übliche HTML-Code für eine Webseite.
Wenn Du mit diesen Infos nicht weiter kommst, skizziere mir mal Deine Absicht.

Viele Grüße

Andreas
Mir Sachsn sin drei mal H.
Helle, Heeflich un Heemdücksch

Antworten