Mobiles Internet in Italien

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
womo-reisen
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 24. Mär 2010, 08:07
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Mobiles Internet in Italien

#1 Beitrag von womo-reisen » 27. Mär 2010, 11:48

INFO über Prepaid von DREI.at

Ich war vormittag im 3-Shop in Klagenfurt. Folgende mdl. Auskunft habe ich erhalten.

InternertToGo als SIM only:

SIM only 14,90 € inkl. 1Gb und sofortige Aktivierung - nur im 3-Shop erhältlich (kein Versand ins Ausland)
SIM muss innerhalb eines Jahres nachgeladen werden

aufladen 20,- 1Gb 40,- 2Gb 10,- 500Mb

Oder die Variante mit USB Stick Modem mit 54,90 inkl. 2Gb Volumen, aber wer von uns Wandervögel hat nicht schon mind. 1 USB Modem Stick!

Seltsamerweise kostet das Aufladen mehr wie eine neue SIM. Die Dame sagte auch, dass viele Kunden gleich mehrere SIM only kaufen, weil ja ein Jahr zeit ist das zu verbrauchen. Wenn eine SIM leer ist nehme ich einfach die nächste. -))

Die SIM only Version kann jeder kaufen, auch nicht Össis. Wer nach Italien fährt, einfach in Ö in den nächsten 3-Shop gehen und SIM only für InternetToGo kaufen, ist ganz normal. Habe das extra hinterfragt. (Wer nach Italien fährt kommt eigentlich meistens durch Ö)
Die Karte wird mit einer TelNummer ausgegeben, die dann im Internet mit Kreditkarte nachgeladen werden kann.

Die APN muss natürlich manuell eingerichtet werden:
http://www.drei.at/portal/de/privat/ser ... ungen.html

Hoffe damit einigen Italienreisenden geholfen zu haben.

mfg
Gerhard von womo-reisen-net

Benutzeravatar
womo-reisen
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 24. Mär 2010, 08:07
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Mobiles Internet in Italien

#2 Beitrag von womo-reisen » 27. Mär 2010, 12:58

PS:

Interessant ist nämlich, das man zu den gleichen Konditionen auch in Italien mit dieser Sache ins Netz kommt.

Weiter Infos:
http://www.drei.at/portal/de/privat/ser ... _Home.html

mfg
Gerhard von womo-reisen.net

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 27. Mär 2010, 13:14

Moin Gerhard,

Danke für deinen Tipp :!:

Und :

:welcome:

hier bei uns im Forum!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#4 Beitrag von Tigerente » 27. Mär 2010, 13:21

Drei.at ist wirklich spitze und gilt auch in DK.
Für uns die beste Möglichkeit, sehr empfehlenswert !!!

Benutzeravatar
thmgoe
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 23. Jul 2006, 20:41
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von thmgoe » 27. Mär 2010, 18:10

Habe mir den 3-Stick schon vor vier wochen zugelegt und bin restlos begeister.

thomas

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Fee on Tour » 27. Mär 2010, 18:58

Das hört sich ja gut an :D ...und sogar auch für Schweden, aber Österreich liegt nicht auf unserm Weg :(
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Irland, Großbritannien, Australien

#7 Beitrag von Campingbus-Rocker » 28. Mär 2010, 15:26

Hallo allerseits,

ich hab mal auf der Seite von 3 Irland geschaut. Da sind die Konditionen zwar anders aber auch hier gilt: Wer das irische 3 - Angebot nutzt, kann damit zu den gleichen Konditionen in GB, Österreich, Italien, Australien usw. ins Netz.

Das scheint also für alle Gesellschaften der "Mutter" Hutchison zu gelten. Wenn dem so ist, muss die dänische Karte auch in Schweden, die italienische in Dänemark usw. gelten.

Vielleicht kann ein italienisch-, dänisch- oder schwedischkundiger Kollege das mal recherchieren und die Konditionen (in Euro umgerechnet) mitteilen?

Das ist mein Traum seit langem: Ein Konzern - ein (attraktiver) Preis für alle regionalen Töchter. Wenn das z.B: Telefonica/ o 2 oder Orange machen würden - oder gar Vodafone als internationaler Marktführer.

Ich bin sicher, das kommt. Den Anfang hat 3 anscheinend gemacht. Und eine Karte für S, DK, A, IRL, GB und I ist ja schon mal nicht schlecht für den mobilen Reisenden.

Viele Grüße
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

Internet Italien

#8 Beitrag von heinzg » 10. Apr 2010, 06:57

Habe mir an Ostern in Italien von WIND eine Sim-Karte gekauft.
1 Std. Internet 50 Cent, viertelstundengetaktet, funktioniert einwandfrei.
Gültigkeit das ganze Jahr, nachladen möglich, auch für Telefon mit eigener Nummer verwendbar.
Grüße Heinz
Anbei ein eine Übersetzung der Wind-Internet-Seite

Wind Easy Internet
Internet bei 50 Cent pro Stunde bis zum Ende des Jahres 2010!
Versuchen Sie, die einfache Navigation durch das Internet mit einem außergewöhnlichen Preis ohne Aktivierung Gebühren und keine monatliche Gebühr: kostenlos aktive Förderung WIND EASY INTERNET!
Mit Easy Wind Internet können jetzt surfen, das Web durchsuchen, gehen Sie zu Ihren bevorzugten sozialen Netzen und lesen Sie Ihre Emails nur 50 Cent pro Stunde (während einer einzigen Verbindung, dauerhafte 60 Minuten). Easy Wind PC ist ideal für das Surfen im Internet von Ihrem, sondern gilt auch für die mobile Verbindung auf Ihrem.
Die Förderung und aktiv, bis 9. Mai 2010 und gilt bis zum 31. Dezember 2010 für Kunden mit Abonnement-und Shaver.


http://www.wind.it/it/internetmobile/scheda493.phtml

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#9 Beitrag von T24 » 11. Jul 2010, 09:56

Am Anfang unserer diesjährigen Italienreise, haben wir uns in Meran als erstes eine SIM-Card von Alice für das italienische Mobilfunknetz besorgt.
Es gibt in Italien Telefonläden, ähnlich auch wie in Deutschland, wo man solche Karten bekommt.

Angeboten wurde uns ein Tarif für zwei Monate, zu je 100 Stunden, für insgesamt 49,- EUR. Also nicht für 30 Tage, sondern für volle Kalendermonate ohne Volumenbegrenzung.
Vorsicht, es gibt auch Tarife mit monatlich 100 Stunden für 19,- EUR. Das sind aber Ganzjahrestarife.

Tarife für nur einen einzelnen Monat wurden nicht angeboten.
Bei unserem Tarif konnten wir pro Monat 100 Stunden absurfen. Es geht jedoch nicht, dass man die 2 x 100 Stunden für jeden Monat, bereits in einem Monat absurft.

Zu diesem Tarif kann man zahlreiche Rechnungen aufmachen, und auch im schlechtesten Fall, so wie bei uns, finde ich das Angebot preiswert und akzeptabel.
Wir waren 2 Wochen im Juni unterwegs und so konnten wir pro Tag 7 Stunden surfen.
Bei 30 Tagen Aufenthalt innerhalb eines Kalendermonats, wären das immer noch mehr als 3 Stunden pro Tag.
Ist man 14 Tage über einer Monatsgrenze unterwegs, also z.B. vom 24.6 bis 7.7., dann könnte man 14 Stunden am Tag surfen.
Bei 4 Wochen, z.B. vom 17.6 bis 14.7. wären das wieder ca. 7 Stunden pro Tag.
Ist man zwei volle Monate unterwegs und surft die 100 Stunden pro Monat ab, dann sind das wieder ca. 3 Stunden pro Tag, und die Stunde kostet 25 Cent. Also günstiger als auf manchen Camping-, bzw. Stellplätzen.
Ist man nur innerhalb eines Kalendermonats unterwegs, so wie wir, dann kostet die Stunde 45 Cent.

Diese Kostenangaben stimmen dann, wenn alle Stunden abgesurft werden.

Wenn man die SIM-Card erwirbt, muss man den Personalausweis vorlegen und es werden die Personalien aufgenommen und zentral gespeichert. Wenn einem die 100 Stunden also nicht reichen, dann kann die Person wohl keine weitere SIM-Card für die zwei Monate erwerben.
Aber sicher der (Ehe)Partner. ;)

Für die SIM-Card wird ein USB-Stick benötigt. Wir hatten bereits einen USB-Stick von Alice, aber auch einen von FONIC. Die SIM-Card von Alice funktionierte auch mit dem FONIC-Stick.
Ob man die SIM-Card auch ohne ALICE-Stick erhält, kann ich jetzt nicht sagen. Wir hatten unseren ALICE-Stick dabei und hatten ihn im Telefonladen vorgelegt.
Nutzt man den eigenen Stick, dann muss im Programm das die Verbindung herstellt, eine kleine Änderung vorgenommen werden.
Und zwar muss bei den Optionen im Profilmanagement bei APN “ ibox.tim.it“ eingetragen werden.

Die Inbetriebnahme funktionierte nicht auf Anhieb, aber das lag an unserem ALICE-Stick, der wohl mittlerweile ein Macke hat.

Mein Tipp.
Am besten Notebook mit in den Telefonladen nehmen, und gleich dort ausprobieren.

Mit der Übertragungsrate waren wir sehr zufrieden, und wir hatten meistens eine sehr gute Verbindung. Zwischendurch hatte wir zwar auch mal langsame Phasen, aber eher selten.
Einmal hatte ich mir eine neue Testversion für ein PC-Navigationssystem heruntergeladen, das aus drei 1 Gigabyte großen Dateien bestand.
Für jede Datei benötigte der Download ca. 1 Stunden, was in etwa DSL-2000 entspricht.

Bei den 100 Stunden gibt es auch keine Volumenbegrenzung, wie zum Beispiel hier in Deutschland bei Vodafone oder der Telekom. Wenn z.B. 300 MB erreicht sind, dann wird die Transferrate einfach zurückgesetzt, und man wartet, und wartet, und wartet, und ...
Bei der SIM-Card von ALICE konnte ich das nicht feststellen, denn die mehr als 3 Gigabyte wurde zügig heruntergeladen.

Es gibt auch noch andere Anbieter, die ähnliche Tarife haben dürften.
Ich habe mich allerdings nicht darum gekümmert, denn für mich war der Tarif akzeptabel.
Und es macht für mich auch keinen Sinn, 5 Stunden herumzusurfen oder Telefonläden abzuklappern, nur um vielleicht 5 oder 10 Euro zu sparen. Da leg ich mich doch lieber in die Sonne. :D
Peter

Antworten