2 Rechner steuern mit einer Tastatur/Maus

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

2 Rechner steuern mit einer Tastatur/Maus

#1 Beitrag von firephaser » 21. Sep 2010, 09:08

Hallo zusammen,

viele haben in der heutigen Zeit mehr als einen PC zuhause am laufen. Da stellt sich oft die Frage, muss ich unbedingt 2 Tastaturen und 2 Mäuse dafür nutzen oder geht das auch einfacher.

Die erste Möglichkeit ist die Anschaffung einer sogenannten Umschaltbox. Darin lassen sich mehrere Mäuse/Tastaturen und ein Monitor anschließen und im Bedarfsfall per Tastenkombination umschalten. Diese Boxen (z.B. KVM oder Blackbox) sind nicht gerade sehr kostengünstig, da auch noch zusätzliche Kabel angeschafft werden müssen.

Eine weitere Alternative ist eine Lösung auf Softwarebasis. Das Produkt mit dem Namen Synergy+ bietet diese Funktionen kostenlos an.

Das Programm wird einfach von der Homepage http://synergy-foss.org/pm/projects/syn ... s/download heruntergeladen und auf beiden Rechner installiert.

Im Anschluss muss der erste PC konfiguriert werden. Auf dem Rechner, an dem die eine Tastatur und Maus angeschlossen ist, installiert man den Synergy-Server. Auf allen anderen Rechnern den Synergy-Client.

Auf dem Server legen sie fest, in welcher Reihenfolge die Rechner / Monitore angeordnet sind (links / rechts, übereinander / untereinander). Wenn sie dann den Mauszeiger aus dem ersten Monitor herausbewegen, landen sie automatisch auf dem Rechner, den sie in dieser Richtung eingestellt haben und alle Maus und Tastatureingaben, werden an diesen Rechner geleitet.

WICHTIG: Die Voraussetzung für dieses Programm ist, dass die PC über ein Netzwerk untereinander verbunden sind.

Damit lassen sich nach erfolgreicher Installation mehrere PC mit einer Maus/Tastatur steuern. Selbst das kopieren der Zwischenablage untereinander ist möglich.

Wenn weiteres Interesse besteht, werde ich gerne eine Anleitung zur Konfiguration erstellen und einstellen.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Langertriumph » 21. Sep 2010, 09:47

Hallo Michi
2 Rechner Steuern ich mit einer Tastatur ? Ich bin froh mit einem Rechner klar zu kommen, die Frage wie steuer ich den zweiten stellt stellt sich mir gar nicht. Ich habe eine Fernsteuerung für Ferseher, DVD, Anlage, Receiver die hat mich schon zum Wahsinn getrieben. :roll:
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

#3 Beitrag von donalfredo » 21. Sep 2010, 12:02

Hallo zusammen,

es gibt eine KVM Switch.
Dieses Gerät, wahlweise für 2 oder mehr Computer ist im guten Fachhandel erhältlich.
Daran habe ich beispielsweise angeschlossen:

einen Bildschirm
eine Tastatur
eine Maus

zwei Rechner.

Ich kann je nach Anschlußseite wählen, welcher Rechner bevorzugt angesteuert wird.
An der Oberseite befindet sich eine Taste, mit der zwischen den angeschlossenen Rechnern hin und hergeschaltet wird.

Bild

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#4 Beitrag von firephaser » 21. Sep 2010, 12:29

donalfredo hat geschrieben:Hallo zusammen,

es gibt eine KVM Switch.
Dieses Gerät, wahlweise für 2 oder mehr Computer ist im guten Fachhandel erhältlich.
Daran habe ich beispielsweise angeschlossen:

einen Bildschirm
eine Tastatur
eine Maus

zwei Rechner.

Ich kann je nach Anschlußseite wählen, welcher Rechner bevorzugt angesteuert wird.
An der Oberseite befindet sich eine Taste, mit der zwischen den angeschlossenen Rechnern hin und hergeschaltet wird.
Hallo Donalfredo,

in meinem Bericht habe ich auch schon auf KVM hingewiesen :D. Es geht aber darum, dass es eine Möglichkeit gibt, die KEIN GELD kostet und dann auch noch mehr Feature bietet.

@Thomas: Ich habe nichts anderes erwartet.Bild
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Klaudia

#5 Beitrag von Klaudia » 21. Sep 2010, 17:47

Langertriumph hat geschrieben:Hallo Michi
2 Rechner Steuern ich mit einer Tastatur ? Ich bin froh mit einem Rechner klar zu kommen, die Frage wie steuer ich den zweiten stellt stellt sich mir gar nicht. Ich habe eine Fernsteuerung für Ferseher, DVD, Anlage, Receiver die hat mich schon zum Wahsinn getrieben. :roll:
ich kann dich ja sooooo gut verstehen :lol:

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Langertriumph » 21. Sep 2010, 18:30

Klaudia hat geschrieben:
ich kann dich ja sooooo gut verstehen :lol:
Danke Klaudia wenigstens Du verstehst mich :D
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Fee on Tour » 21. Sep 2010, 19:58

Langertriumph hat geschrieben:
Klaudia hat geschrieben:
ich kann dich ja sooooo gut verstehen :lol:
Danke Klaudia wenigstens Du verstehst mich :D
nee ich ziehe auch mit euch... :wink:
Liebe Grüße

Fee
Bild

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#8 Beitrag von firephaser » 22. Sep 2010, 09:33

Fee on Tour hat geschrieben:
Langertriumph hat geschrieben:
Klaudia hat geschrieben:
ich kann dich ja sooooo gut verstehen :lol:
Danke Klaudia wenigstens Du verstehst mich :D
nee ich ziehe auch mit euch... :wink:
OK, dann ist das Thema am Ziel vorbei und zu tief. :wink:

gast

#9 Beitrag von gast » 22. Sep 2010, 09:39

Hallo firephaser,

nicht wirklich!
Die Software kannte ich noch nicht und habe für mich ein neues Anwendungsgebiet gefunden.
Ich habe auf einer anderen Etage einen Server stehen, den ich sonst immer per VNC "bearbeitet" habe.
Im Moment finde ich Deine gepostete Softwarelösung besser (wegen der Zwischenbalage).
Danke dafür - auch ein alter EDV-Bock kann immer noch was lernen.

Grüße
Andi

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#10 Beitrag von Nor » 23. Sep 2010, 20:50

Hallo firephaser,

ich benutze den Teamviewer, damit kann ich alle meine Rechner steuern egal wo sie stehen. Mit diesem Programm kann ich mir eine lister meiner Rechner erstellen auf die ich dann problemlos zugreifen kann. Der grosse vorteil ist auch noch, das ich mich nicht mit der Firewall rumärgern muss wie es bei VNC der fall ist. So habe ich schon mach ein Rechner von Freunden warten können ohne fahren zu müssen. Das Programm ist für Privatanwender kostenfrei und muss nicht unbedingt installiert werden.

hier der Link dazu: http://www.teamviewer.com

Das von dir vorgeschlagenne Programm werde ich mal testen um zu sehen ob es was für mich ist.


Gruss ein Ron

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#11 Beitrag von firephaser » 23. Sep 2010, 21:44

Hallo zusammen,

das Programm ist NICHT zum Remotezugriff, bzw. nicht für eine Fernwartung (wie z.B. Teamviewer, Damewarw, VNC usw.) gedacht.

Das Programm bietet die Möglichkeit, zwei oder mehr Rechner, die nebeneinacher stehen und alle über einen eigenen Monitor verfügen, mit einer Maus und einer Tastatur zur steuer/bedienen OHNE einen Umschalter oder sonstiges zu nutzen oder irgendwelche zusätzliche Hardware kaufen zu müssen.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Antworten