Virtuelles Betriebssystem installieren

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

Virtuelles Betriebssystem installieren

#1 Beitrag von firephaser » 19. Dez 2010, 17:16

Hallo zusammen,

Man liest immer wieder davon, dass OpenSuse, Ubuntu oder sonstige Linux-Betriebssysteme mehr Möglichkeiten bietet, als Windows. Aber wie kann ich es einfach testen, ohne dafür extra meinen gesamten Rechner zu löschen???

Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten: Virtualbox heißt das Zauberwort

Dieses kostenlose Programm wird einfach auf dem vorhandenen Rechner, z.B. unter Windows installiert, und bietet nun die Möglichkeit, jegliches andere Betriebssystem in einer Box zu installieren.

Was bedeutet das für das Windowssystem: Dieses wird nicht geändert, gelöscht oder überschrieben. Das neue zusätzliche Betriebssystem wird innerhalb einer Box installiert und hat keine Auswirkung auf das Windowssystem.

Welche Vorteile bietet mir das persönlich:

1. Ich kann damit einfach andere Betriebssysteme installieren, testen, benutzen usw. ohne das mein Windowssystem belastet oder geändert wird.

2. Innterhalb der Box können Testprogramme installiert werden. Wir alle kennen es doch am besten, ein neues tolles Programm wird entdeckt und das einfach schnell installiert. Dieses war aber nicht so toll und im Anschluß läuft mein Windows nicht mehr richtig. Nun kann man solche Programme ja auch vorab in der Box installieren und wenn es nicht gefällt oder das Betriebssystem innerhalb der Box nicht mehr richtig arbeitet, einfach löschen. Mein Rechner funktioniert dann aber immer noch einwandfrei.

Kann ich nur Linux innerhalb der Box installieren:

Nein, es können ALLE Betriebssysteme installiert werden.

Wenn daran interesse besteht, kann ich gerne eine kleine Anleitung erstellen.

Einfach melden.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 19. Dez 2010, 18:50

Hallo Micha,
fürs Linux gibt es auch noch die Knoppix-Variante.
Knoppix ist eine komplett auf CD oder DVD bootfähige Zusammenstellung von Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für die meisten Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie-Geräte.
Einfach die CD/DVD in den PC und einen Neustart durchführen, schon kann man bedenkenlos das Linux-Betriebssystem testen. Natürlich muss der PC so eingestellt sein, dass er auch vom CD-Laufwerk startet.
Wenn man die CD wieder entfernt und einen weiteren Neustart durchführt ist wieder alles beim alten Windows.

Hier der Download-Link, wo auch die Vorgehensweise genaustens erklärt ist.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#3 Beitrag von firephaser » 19. Dez 2010, 18:56

Hallo Nixus,

Live-CD sind eine gute Sache für einen ersten Test, aber auch noch von Linuxsystemen eingeschränkt erhältlich.

Doch wenn ich weitere Programme installieren möchte, geht das leider nicht, da keine Festplatte zur Verfügung steht.

Eine lokale Installation bietet in vielen Punkte einen Vorteil.

Geschwindigkeit
Erweiterungsfähig
Installation von Windowssystemen virtuell
usw.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Antworten