Big Brother?

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Big Brother?

#1 Beitrag von Nixus » 10. Okt 2011, 17:30

Wie siehts denn bei euren Rechnern aus? Bild
Schon mal geschaut ob sich bei euch der "Bundestrojaner" eingenistet hat?
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 10. Okt 2011, 19:43

Wenn mein Virenprogramm nicht reagiert hat, wie soll ich es wissen?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 10. Okt 2011, 19:56

Hi Andy,
in dem Du auf Deinem Rechner nach den Dateien "mfc42ul.dll" (C:/windows/system32/) und
"winsys32.sys" (Achtung nicht verwechseln mit win32.sys) suchst.

Falls Du näheres zu dem Thema erfahren willst, gibt es HIER eine aktuelle,
20 Seiten starke Dokumentation des Chaos-Computer-Clubs.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von schlado » 10. Okt 2011, 20:53

...ich glaube nicht, dass es JEMANDEN gibt,
der ein Interesse daran hat (...jedenfalls nicht DER hier gemeinte) meinen PC zu durchstöbern...
selbst wenn dies der Fall sein sollte, IHM fehlen ganz einfach die Mittel/Manpower dazu.
Eine Kontrolle der Organe ist wirklich wichtig, aber noch glaube ich an unsere Rechtstaatlichkeit!
Gruß aus Kiel
Ralf
Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 10. Okt 2011, 21:19

....schei... :shock:

Jetzt hatte ich doch einen Moment ein schlechtes Gewissen, die Bauanleitungen für die dreckige Bombe, die mühevoll angelegte Pornosammlung :shock: :shock:

Puh, aber Glück gehabt. Mein PC ist sauber :wink:

PS. schon erschreckend wohin der Weg geht :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 10. Okt 2011, 21:25

Nach einem Suchvorgang: alles OK 8)
....ist schon peinlich, dass der CCC so eine Datei in die Finger
bekam uns sie "gnadenlos" analysieren konnte.... :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 10. Okt 2011, 22:05

Einen Nachtrag habe ich noch:
Die Gefahr, dass sich solch ein Staatstrojaner einschleichen kann, besteht ausschließlich bei 32 Bit Microsoft-Windows Betriebssystemen.
Alle anderen, sei es Linux, Mac, oder die 64 Bit Windows Oberflächen, brauchen sich keine Gedanken zu machen.
Zurzeit jedenfalls noch nicht. :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 12. Okt 2011, 07:21

Die Firma "Steganos Software", bekannt für Datensicherungen aller Art, hat mir gestern einen Link zugeschickt,
in dem eine Software angeboten wird, mit der man seinen eigenen Rechner überprüfen kann,
ob sich eventuell ein derartiger Schädling auf der Festplatte befindet.

Wen das interessieren sollte, der kann sich dieses Testprogramm kostenlos bei "Steganos" downloaden und seinen PC überprüfen.
Dieses geschieht natürlich auf eigene Verantwortung.

Pressestimmen zum Einsatz des Bundestrojaner:

Die FAZ (Frankfurter allgemeine Zeitung) berichtet über "Die Anatomie eines digitalen Ungeziefers". Klicke hier

Spiegel Online berichte über den "Programmierten Verfassungsbruch". Klicke hier
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer das Thema nicht ganz so ernst nimmt und mal ein wenig darüber schmunzeln möchte, der findet HIER die passenden Seiten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#9 Beitrag von ydna » 12. Okt 2011, 16:56

Hallo Peter,

danke für die Infos.

Das Notebook ist schon einmal frei. :;j34ub

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 12. Okt 2011, 17:34

Bitte Andy,
gern geschehen.

Wir selbst benutzen die 64 Bit Windows 7 Versionen, da ist auch alles sauber.
Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemand fündig wird.
Aber so ist es doch interessant festzustellen, dass das BKA diese Programme verwendet,
obwohl es vom Verfassungsgericht als verfassungswidrig deklariert wurde.
Ich bin mal gespannt, ob das Ganze noch ein gerichtliches Nachspiel haben wird. :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#11 Beitrag von ydna » 12. Okt 2011, 19:23

Nixus hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, ob das Ganze noch ein gerichtliches Nachspiel haben wird. :wink:
Ich hoffe mal......

Antworten