Erfahrungen mit Batlink antennen?

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Batlink antennen?

#1 Beitrag von rolanddo » 21. Okt 2011, 09:39

hoi ihrs,

hat jemand von euch so eine antenne von batlink? batlink.de

falls ja, wie seid ihr damit zufrieden?
kleiner erfahrungs bericht wäre nett.

besten dank

es eilt da ich jetzt für 2 wochen in den süden abhau. :lol:
grüsse aus der schweiz

roland

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von fr33rid3r » 25. Okt 2011, 14:44

Guten Tag allerseits,

ich durchstöbere gerade auch verschiedene Foren in dieser Hinsicht und musste eben sehr grinsen, als ich das Thema las ;)

Denn ich habe mich daran erinnert, wie wir durch Ortschaften und insbesondere Wohngebiete in Italien, Spanien und Frankreich gecruist sind, um offene WLan - Netze zu finden. Dabei haben wir das mit dem Laptop im Womo sitzend gemacht, was natürlich nur dann funktionierte, wenn man nah genug an ein offenes Netz herankam!

Wieder zuhause habe ich dann auch nach einer Antennenlösung gesucht und bin auch fündig geworden. Das System war eine Rundstrahlantenne mit einer Länge von mehr als einem Meter! Sowas wollte ich aber nicht an unserem Womo anbringen.

Durch das Thema hier wieder neu angefeuert habe ich mich eben ein wenig auf Herstellerseiten rumgetrieben und glaube da was gefunden zu haben :)

Das folgende Gerät sieht sehr vielversprechend aus und auch die Verstärkung eines WLan-Netzes scheint ausreichend zu sein. Ich denke, dass man sogar noch den Empfang verstärken kann, wenn man die Antenne außen am Fahrzeug anbringt, z.B. durchs HEKI verlegen für die Dauer des Betriebes. So könnte man im Womo sitzen und dabei eine Kaffeepause machen :D

Bei der ersten Anlage ist sogar eine leistungsfähigere Antenne dabei (mehr Infos bei Klick auf das jeweilige Bild):

Bild

Bild





Sollte damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt haben, dann wäre ich für einen Hinweis / Erfahrungsbericht sehr dankbar !!!

Grüsse aus HS
der addi
Zuletzt geändert von fr33rid3r am 1. Jul 2012, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 25. Okt 2011, 17:02

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass der Betrieb dieser Antennen mit Verstärkerwirkung nur grenzwertig legal ist.
Ein Vertreiber weist z.B. extra darauf hin:

Hinweis: Betreiben Sie das Gerät in Deutschland nur mit der Zone "ETSI"! Gemäß den in Deutschland geltenden Bestimmungen darf die Abstrahlleistung (EIRP) eines WLAN Gerätes 20 dBm (100mW) nicht überschreiten. Bitte beachten Sie das Telekommunikationsgesetz in Ihrem jeweiligen Land

Zur Sendeleistung noch dieser Link:

http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtlic ... tung.shtml

Man sollte es beim Kauf der Antennen und auch beim betreiben zumindest berücksichtigen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von fr33rid3r » 26. Okt 2011, 13:35

Hallo Lars,

vielen Dank für die Information. Interessant wäre in der Tabelle eine Spalte, die auch die möglichen Strafen in den Ländern aufzeigt ;)

Ich muss allerdings gestehen, dass ich in dieser Sache nicht allzu grosses Unrechtsbewußtsein habe und wohl diese Antenne betreiben würde. Eine Dauerhafte Emission würde von unserem Womo nicht ausgehen und auch immer an verschiedenen Orten entstehen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Grüsse aus HS
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#5 Beitrag von enmld » 26. Okt 2011, 20:59

Hallo,
seit dem vorigen Jahr habe ichdiese hier im Einsatz zusammen mit diesem WLAN Adapter. Mit der Zusatzantenne habe ich einen fantastischen Empfang.


Gruß
enmld der am 31.10. für 6 Monate nach Spanien entschwindet.
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von fr33rid3r » 27. Okt 2011, 15:30

Genau diese Antenne hatte ich auch gesehen. Aber mir ist die ehrlich gesagt zu mächtig! Die müsste man schon fest verbauen, wenn man täglich oder in sehr kurzen Abständen mit dem Womo weiterreist und nicht lange an einer Stelle bleibt. Ausserdem ist sie für meinen Geschmack zu auffällig, wenn man bedenkt, dass man diese "Sendeanlage" nicht betreiben darf. Da ist die von mir oben gezeigte deutlich unauffälliger. Ich glaube, dass ich mir die bestelle ;)

Grüsse aus Heinsberg
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 27. Okt 2011, 17:10

fr33rid3r hat geschrieben:Ich glaube, dass ich mir die bestelle ;)

Grüsse aus Heinsberg
Au ja, mach das - und berichte darüber.... :lol:
ich bin noch unentschlossen. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von fr33rid3r » 30. Okt 2011, 20:50

Mache ich gerne ;)

Allerdings fahren wir in diesem Jahr nicht mehr :( Daher werde ich wohl kurzfristig keinen Erfahrungsbericht über die Arbeitsweise im Ausland liefern können :(

Aber die Werte sprechen eine deutliche Sprache. Ich bin mir sicher, dass das System gut läuft! Allemal besser, als ein eingebauter WLan-Adapter. Und mit dem habe ich schon ganz gute Ergebnisse erzielen können. Da kann das Teil, was ich weiter oben gezeigt habe, nur besser sein :D

Grüsse aus HS
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 2. Nov 2011, 14:04

Hallo zusammen,
wer aus rechtlichen Gründen seine wLan-Anlage nicht mit einer höheren Sendeleistung betreiben will,
der sollte eventuell einen Repeater mit einer guten, externen Antenne fest in sein Fahrzeug einbauen.
Auf diese Weise ist nicht nur eine sehr gute Sende/Empfangsleistung gewährleistet,
sondern auch weiterhin die kabellose Bewegungsfreiheit des Laptops. So kann man beispielsweise auch
außerhalb des Fahrzeugs sitzen und ohne ein lästiges USB-Kabel im Internet surfen.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings auch hierbei, denn durch den Repeaterbetrieb wird im allgemeinen die wLan-Übertragungsrate halbiert.
Wer aber auf die neueren und schnellen wLan-Komponenten zurückgreift, die es mittlerweile auf dem Markt gibt,
der wird dieses Manko bei einer Abfrage der Mailbox, oder beim Download der Wetterdaten wohl kaum bemerken.
Brauchbare Repeater gibt es z. B. bei Amazon schon für unter 50 €uro.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten