Wer den Schaden hat... , oder: Warung vor Facebook-Link

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Wer den Schaden hat... , oder: Warung vor Facebook-Link

#1 Beitrag von Dakota » 20. Dez 2011, 20:30

Moin,

nach einigen Tagen Abwesenheit bin ich wieder online. Grund war ein Trojaner der meinen Samsung NC lahmlegte :?

Was war passiert:

Ich bekam einen Weihnachtsgruß von einem guten Freund, über Facebook. Das kommt bei diesem Freund öfter vor, ich wurde unvorsichtig. Der gesendete Link führte auf eine I-Net-Seite und ich bekam einen Hinweis "Bildschirmschoner lädt" (o.ä.).

Dann passierte eine Zeit gar nichts bis mein PC sperrte. Es erschien ein "GEMA" -Hinweis, ich hätte illegale Software auf dem Netbook und dieses wäre jetzt - bis zur Zahlung von 50 € - gesperrt.

Hinterhältig war das der Wurm weitere PC-Nutzer anlegte und bekannte Programme (z.b. den Taskmanager) lahmlegte. Auch die Tasten F8/F5 beim booten waren ohne Funktion.... :roll:

So bleib mir nur die Radikalkur: alles neu :?

Obwohl ich täglich meinen Virenscanner aktualisiere, dieser auf Suche bei lesen & schreiben eingestellt ist.... keine Reaktion auf den Mistkerl :shock:

Jetzt muss ich noch den Rest gerade biegen.... Gott sei dank waren persönliche Daten auf einer zweiten FP gesichert!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

spikey2
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 8. Dez 2011, 18:49
Wohnort: Perth, Western Australia

sowas.... und trotz virus scanner

#2 Beitrag von spikey2 » 20. Dez 2011, 23:45

fuehle mit dir - wenn ich mir vostelle das das mir passier :shock:

Man hofft schon dass ein taeglich actualisierter scannes das verhindern sollte.

hoffe du hast trotzdem schoene Weihnachten
Zuletzt geändert von spikey2 am 9. Jan 2012, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
leider nur mehr selten in Europa unterwegs

Armin501
Member
Beiträge: 115
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

#3 Beitrag von Armin501 » 7. Jan 2012, 18:12

Nur ein Tip,
einfach LINUX nutzen wenn man im Internet unterwegs ist.
Oder das Programm Sandboxy, meiner Meinung können die feindlichen
Programme nichts im System verändern.
Ich bin jetzt seit etwa 5 Jahren mit SUSE 11.0 im Netz unterwegs ,ohne
Virenprogramm!!!!!
Noch nix passiert, ausser das der BND immer auf meinem PC schnüffelt,
aber ich bin absolut sauber...........
Verfassungstreu


Gruß Armin :D
Verzeiht mir!!!Denn ich bin fehlbar!!

Antworten