Frage zu DVB-T

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

Frage zu DVB-T

#1 Beitrag von dave » 21. Feb 2012, 08:38

Hallo,

wir planen einen längeren Trip nach Großbritannien. Eigentlich wollten wir keinen TV im Womo aber um etwas auf dem laufenden zu bleiben haben wir uns dazu entschlossen uns doch einen Fernseh zu holen. Es ist uns nicht so wichtig deutsche Programme zu empfangen. Die lokalen Nachrichten reichen da völlig aus. Und ab zu mal eine DVD vielleicht. Es gibt da ja Geräte wo bereits ein DVB-T Empfänger eingebaut ist. Meint ihr das würde mit einer entsprechenden kleinen DVB-T Antenne reichen? Man bekommt auch Geräte mit eingebautem DVB-S Reciever aber da wir keine Stützen am Womo haben wird das warscheinlich ehr schwierig mit der Satschüssel auf dem Dach. Und ein Dreibein wollen wir eigentlich nicht. Benutzen die Briten denn auch Pal oder NTSC ?

Könnt ihr uns da etwas weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal !!!

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von fr33rid3r » 21. Feb 2012, 18:49

Also das wird Dich leider nicht weiterbringen, wenn Du in GB deutsche Sender über DBV-T empfangen möchtest !!!

Über DVB-T werden regionale Sender übertragen. Je nach Land mehr oder weniger Sender. Wenn Du also in GB darüber Sender empfangen möchtest, dann wirst Du höchstwahrscheinlich 6 Sender empfangen. Diese werden dann aber englischsprachige Sen!

Ein möglicher Empfang hängt aber auch davon ab, ob in dem Gebiet überhaupt ausgestrahlt wird. Dies ist in Deutschland nur in Ballungsräumen der Fall...

Schau mal dort:
Infos bei Wikipedia

Da bekommst Du nahezu alle Infos, die Du brauchst...

Ich würde mir lieber eine kleine Sat-Schüssel zulegen und dann damit deutsches TV empfangen. Die sind auch gar nicht so teuer, wie man dort z.B. sieht ;)

mogile digitale Sat-Anlage

Die wäre auch direkt schon digital, damit auch nach dem Abschalten des analogen Sat-TVs Ende April diesen Jahres noch Empfang möglich ist und man nicht "in die Röhre" schaut ;)

Grüsse
der addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

Re: Frage zu DVB-T

#3 Beitrag von Volker LDK » 21. Feb 2012, 19:35

dave hat geschrieben:Hallo,

Es gibt da ja Geräte wo bereits ein DVB-T Empfänger eingebaut ist. Meint ihr das würde mit einer entsprechenden kleinen DVB-T Antenne reichen? Man bekommt auch Geräte mit eingebautem DVB-S Reciever aber da wir keine Stützen am Womo haben wird das warscheinlich ehr schwierig mit der Satschüssel auf dem Dach. Und ein Dreibein wollen wir eigentlich nicht. Benutzen die Briten denn auch Pal oder NTSC ?

Könnt ihr uns da etwas weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal !!!
Wir benutzen einen LCD-Fernseher mit eingebauten DVB-T Receiver. Das funktioniert in Ballungsgebieten in Deutschland hervorragend.
Bei keinem Empfang bzw. im Ausland nutzen wir eine mobile digitale Satanlage. Diese befestigen wir auf dem Dach. Die Heckstützen benutze ich hierzu so gut wie nie und habe Empfang. Eine mobile Anlage könntest du auch z.B. per Saugnapf auf der Motorhaube anbringen (weniger Schwankungen bei Bewegung) :oops:

Gruß
Volker LDK

Garfield
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 11. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Garfield » 22. Feb 2012, 18:44

Die DVB-T-Technik ist meines Wissens nach lediglich eine "Funktechnik", also das Senden des Signals von einem Sendeturm zum Empfänger, in spezieller (digitaler) Form.

Inwieweit in GB diese Technik angewandt wird, ist mir nicht bekannt. Und ob dort deutsche Sender eingespeist bzw. ausgestrahlt werden, ebenso wenig.

In Deutschland gibt es ja auch Gebiete mit "vielen" = öffentlich-rechtlichen UND privaten Sendern und "wenigen" = nur öffentlich-rechtlichen Sendern und sogar noch einigen "weißen Empfangsflecken".

Ich habe mir, nachdem ich diverse DVB-T-Antennen gekauft habe und nie zufrieden war mit dem Empfang, eine selbstgebaut und dafür dann rund 10 - 15 Euro an Material ausgegeben.

Und ich bin absolut zufrieden mit dem Teil (und nicht nur ich, sondern auch gut 50 Freunde von mir, denen ich auch so ein Teil "basteln mußte".)




Garfield

dave
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2012, 18:36

#5 Beitrag von dave » 22. Feb 2012, 21:05

Danke für eure Hilfe!
Wie gesagt ist es uns nicht wichtig das wir deutsche Programme empfangen. Die lokalen Sender reichen uns! Und so können wir auch unser Englisch verbessern.Also DVB-T gibt es laut Internet auch in Großbritannien. Die benutzen dort auch das PAL Signal. Von daher müsste es doch eigentlich klappen denke ich. Oder gibt es bei Pal auch Unterschiede? Weiß das vielleicht jemand?

(at ) Garfield
hast du denn keine Lust noch eine zu bauen :lol:

Antworten