Internetzugang unterwegs

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mafra
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2008, 21:34
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

Internetzugang unterwegs

#1 Beitrag von mafra » 6. Apr 2012, 21:27

Vielleicht für einige interessant:
http://www.abroadband.com/de/DE/home
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Ruhrpottrecke » 7. Apr 2012, 07:37

gar nicht mal schlecht , und nicht zu teuer
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Edgar » 7. Apr 2012, 09:37

Danke für die Info.
Ist besonders für das usland interessant.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#4 Beitrag von Reteid » 7. Apr 2012, 13:51

Für Wenignutzer Ok, für Vielnutzer wird es aber recht teuer.

Im Ausland sind vor Ort erworbene Möglichkeiten billiger, aber leider mitunter nicht leicht zu beschaffen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 16. Apr 2012, 19:48

Moin,

zumindest für die EU gibt es von den großen Mobilfunkanbietern doch Flat-Tarife die man im Ausland zubuchen kann. Vielleicht einfach mal informieren...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Mobiler Internetzugang in Deutschland und Europa

#6 Beitrag von Campingbus-Rocker » 26. Aug 2012, 13:39

Hallo allerseits,

in den letzten Wochen habe ich mich durch die Konditionen von ca. 15 deutschen Anbietern geklickt, um möglichst günstige Karten für unsere Reisen in Deutschland und Europa zu finden.

Flatrates der verschiedensten Inhalte, Karten mal nur fürs Handy, mal nur als Datenkarte für Tablett oder Surfstick - man wird irre im Kopf!

Das was mir für Wohnmobilreisende besonders sinnvoll erscheint habe ich auf meiner Seite

http://www.camping-bus.de/Mobiles-Inter ... eisen.html

zusammengestellt.

Bevor der geballte Shitstorm des Forums über mich herfällt: Auch wenn ich bei einer Bestellung über die Seite von den Anbietern eine Provision bekomme - die Bewertung ist ausschließlich nach den für uns wichtigen Faktoren erfolgt! Die höchsten Provision zahlen i.d.R. die teuersten Anbieter für 24-Monats-Verträge :-)

Viele Grüße
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

HelgaHH
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2013, 11:51

#7 Beitrag von HelgaHH » 22. Apr 2013, 14:17

Ich kann dir einen Stick empfehlen. Die Preise fangen bei 10 Euro an und sind fast überall verfügbar. Schau dir aber vorher an, ob dir die Datenmenge reicht. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen und nicht mit gedrosselter Geschwindigkeit surfen.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 7. Aug 2013, 17:58

Hallo zusammen,
vielleicht hilft ja einigen von euch mein kleiner Tipp.

Ich habe in der Vergangenheit, wie wahrscheinlich viele von euch, meinen mobilen Internetzugang per 3G/UMTS-Stick realisiert.
Ich fand es aber von je her lässtig, dass dabei immer dieser blöde Stick an der Seite meines LapTops steckte und abzubrechen drohte.
Nach einiger Recherche im Netz kam mir dann die rettende Lösung, dass ich doch einfach einen kleinen mobilen, akkubetriebenen Router verwenden könnte.
Ich bräuchte ihn nur irgendwo im Wohnmobil an die Wand hängen und könnte dann über das Wlan-Netz des Routers ins Internet.
Es wäre dann rund ums Wohnmobil eine gute Netzverfügbarkeit vorhanden und man könnte so, bei Bedarf, mit mehreren Geräten (Handy, Tablet, LapTop usw.)
gleichzeitig und unabhängig voneinander das Internet nutzen.

Gesagt, getan! Ich habe mir also diesen kleinen Huawei E5332 Router

Bild

bei Amazon, für nicht einmal 60 Euro, bestellt. Dieser Miniatur-Router ist weit kleiner als eine Zigarettenschachtel,
wiegt nicht einmal 100g und es können bis zu 8 Wlan-Geräte gleichzeitig in das bestehende Netzwerk eingebunden werden.
Er besitzt einen Sim-Karten-Slot für die Karte und einen 1500 mA Akku. Mit dem verhältnismäßig kleinen Akku reicht die Arbeitszeit für ca. 6-8 Stunden
und wem die Sende/Empfangsqualität nicht ausreicht, der kann auch über den vorhandenen TS-9 Antennen-Anschluss eine Außenantenne benutzen.
Der Micro-SD-Karten-Slot, von dem in der Amazon Werbung berichtet wird, ist allerdings nicht vorhanden. Er ist für meine Nutzungsbereiche aber auch nicht unbedingt notwendig.
Der Akku wird über den Mini-USB-Anschluß geladen, ebenso werden die Einstellungen über diesen USB-Anschluß und einem PC/LapTop vorgenommen.

Ein weiteres Schmankerl hat dieses Gerät bei der Benutzung im Ausland zu bieten. Wer sich im Ausland eine Prepaid-Karte kauft
und in der zum Router mitgelieferten Zugangssoftware, "Mobile Partner", die APN-Daten des entsprechenden Kartenproviders eingibt,
der kann auch im Ausland kostengünstig das WWW nutzen.

Mittlerweile habe ich diesen Router-Zwerg seit einem Jahr in Betrieb und kann nur sagen, dass sich die Investition gelohnt hat.

Für die Gebiete, die funkmäßig noch nicht so gut abgedeckt sind, habe ich mir eine externe Fahrzeugantenne mit Magnetfuß zugelegt. Somit ist auch in den meisten Fällen dort ein Netzzugang möglich.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich euch mit meinen Gedanken eine Anregung zur mobilen Internetnutzung geben konnte.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#9 Beitrag von owner » 26. Sep 2013, 22:12

Moin Peter,

Danke für deinen Bericht. Bin auch gerade am Überlegen mir so einen Router zu zulegen.

Frage hinsichtlich der Netzabdeckung: Mit welchem Netz hast du diese positiven Erfahrungen gemacht?
Wenn ich das recht verstehe, bekommst du mit einer separaten Außenantenne dann noch Netzzugang, wenn es am Gerät selbst nicht mehr reicht?

Danke für eine Info.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 27. Sep 2013, 08:39

Moin Arno,
ich benutze im allgemeinen die Pro7-Karte, habe aber auch meine T-Mobile-Karte schon problemlos in dem Router betrieben.
Um eine ausländische Karte zu betreiben fehlte mir in der näheren Vergangenheit, mangels Auslandsreise, die Gelegenheit.
Es ist aber überhaupt kein Problem die Einwahldaten, für den Zugang ins ausländisxche Netz, zu wechseln.

Meine Außenantenne ist ein normaler Rundstrahler und er transportiert die Daten lediglich von außen ins Fahrzeuginnere, bzw. umgekehrt.
Das bringt aber keine Empfangs-, oder Sendeleistungsverstärkung. Dieses hat bisher immer für eine Verbindung mit dem entsprechenden Netz gereicht.
Eine Richtfunkantenne, die auf den nächstgelegenen Sendemast ausgerichtet ist, bringt da schon eher eine Verbesserung und könnte auch größere Entfernungen überbrücken.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#11 Beitrag von gast » 27. Sep 2013, 10:30

Hallo Peter,

auch mich hatte das mit dem Surfstick genervt, da kam deine Idee mit dem W-Lan Router gerade recht. Also bei Amazon den Huawei 5332 gleich mit der "passenden" Antenne bestellt. Allerdings muß ich sagen das der Antennenanschluss an dem Router alles andere als gut ist. Der TS-9 Antennenanschluß hält bei mir einfach nicht und der Antennenstecker ist ständig raus gefallen. Da der Router bei mir fest im WoMo installiert ist habe ich den Antennestecker dann fest mit Epoxidharz vergossen. Ansonsten ist das Gerät absolute Spitze, mit der Rundstrahlantenne habe ich bisher auch in Gebieten mit schlechter Sendeleistung immer ein gutes Signal gehabt. Danke für deinen Tipp.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 27. Sep 2013, 14:10

Grüß Dich, FrankiaFan,
Du hast recht, solch ein kleiner Stecker ist für ein transportables Gerät nicht die richtige Lösung.
Aber wie man bei Dir ja unschwer erkennen kann "Macht die Not erfinderisch" und Du hast einen Ausweg aus dem Dilemma gefunden.
Bei meinem Router sitzt der Stecker zum Glück noch recht stramm in der Buchse, aber das kann sich bei stetiger Benutzung ja auch noch ändern.
Ich bin jedenfalls echt zufrieden mit dem Teil und es gehört mittlerweile fest zur Fahrzeugausstattung.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#13 Beitrag von owner » 28. Sep 2013, 11:20

Moin Peter und Rüdiger,

Danke für Eure Info.

Peter, Du empfängst/sendest über Vodafone D2 und Telekom D1. Damit hast Du ja eigentlich nie ein Funkloch und benötigst doch eigentlich gar keine zusätzliche Antenne. Oder sehe ich dies falsch. Denn wenn keine Sendebereich vorhanden kann doch die Antenne auch nichts herbei zaubern.

Ist so meine Überlegung, oder kann deine normale Antenne etwas mehr leisten?
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 28. Sep 2013, 12:22

Hallo Arno,
nein, Du hast völlig Recht, in der Regel brauche ich die Antenne auch gar nicht. Es ist aber durchaus schon vorgekommen, dass ich den Router innerhalb des Mobilchens platziert hatte und die Empfangsleistung zu wünschen übrig ließ. Nach der Montage der Außenantenne hatte ich letztendlich einen besseren Empfang und dadurch bedingt einen leicht höheren Datendurchsatz.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#15 Beitrag von owner » 28. Sep 2013, 18:08

Peter, alles klar. :daumen1

Danke für Deine Hinweise. Wie immer bei Dir, super.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Antworten