Läppi Akku

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Läppi Akku

#1 Beitrag von Breckman » 23. Jun 2012, 21:16

Hallo Läppi -Besitzer,

mal ne Frage in die Runde: Wie lange halten den Eure Akkus den Betrieb aufrecht?
Meiner macht mittlerweile nach einem Tag die Grätsche und will geladen werden. Die tatsächliche Betriebszeit war dann ca. 2 - 3 Stunden auf den Tag verteilt.
Das nervt.
Ist das normal?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Edgar » 23. Jun 2012, 22:03

Hallo Lars

das ist wie bei Radio Eriwan ..... kommt drauf an ....

1.) Wenn es ein älterer Laptop ist, ist es (fast) ganz normal. Meiner macht teilweise schon nach 1,5 Stunde die Grätsche. Den nächsten (hoffentlich liest dies nicht meine bessere Häfte - wehe es petzt jemand :twisted: ) der hat dann 12 bis 14 Stunden Laufzeit.

2.) Es kann aber auch "nur" am Akku liegen. Diese haben auch nur eine begrenzte Lebenszeit. Und diese wiederum hängt sehr stark von den Ladezyklen ab. Immer Nachladen tut nicht gut ..... pssst. Ich mache es auch :oops:

3.) Tja und dann gibt es noch den Standby-Betrieb. Bei den älteren macht es wirklich was aus, ob man den Rechner gezielt runterfährt oder nur in den Standby-Betrieb schickt.

4.) Ist zwar nur eine Kleinigkeit an Stromverbrauch, aber kontolliere ob Bluetooth eingeschaltet ist. Wenn ja - ausschalten !!!

So - nun hoffe ich, daß ich das Meiste zusammengetragen habe.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
AlexNET80
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: 4. Mai 2012, 23:39
Wohnort: Meldorf/Dithmarschen

#3 Beitrag von AlexNET80 » 23. Jun 2012, 22:05

Mein alter lappi macht heute leider schon nach 2 Minuten schlapp, als er noch jung war waren es aber auch nur 45 bis 60 Minuten. Die neuen weiss ich nicht wie die so sind vom Akku her.
Bild

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#4 Beitrag von Nor » 23. Jun 2012, 22:29

Hallo Lars,

wie lange ein Akku hält, ist vom Aufbau und vom Alter abhängig.
Der Akku an meinen Lapi ist nur noch zur Zierde da, der hält gar nix mehr, was auch am umgang und am alter (5Jahre) liegt.
Richtig ist das die Zellen der älteren Generation in den standartausführungen ca. 1h gehalten haben.
Willst du mehr zahlst du mehr!!!!

Heute ist es da nicht anders...
Kaufst du ein Gerät von der Stange, haste ne Lusche als Akku dabei der nach ca. 6Monaten schlapp macht.
Willst du was Besseres musst du nachrüsten und Geld lassen!!!!
Auch ist der Umgang ein wenig entscheidend, hängst du am Netz und er ist voll, raus mit dem Teil oder so lange damit arbeiten bis dein Lapi fast von alleine aus geht.
Wobei die heutigen teile ne menge mehr abkönnen und ne menge mehr an Zellen für die Stromaufnahme haben.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#5 Beitrag von ydna » 24. Jun 2012, 08:22

Hallo Lars,

ich habe in meinem HP-Notebook auch den Standard-Akku, der vor 3 Jahren verbaut wurde. Laufzeit derzeit: ca. 3h.

Meine Asus Netbook hält nur ca. 1,5 h.

Dies habe ich aber beides auch vorher gewusst und macht mir keinen Kummer.

Wie schon geschrieben, wenn Du längere Laufzeiten möchtest, dann musst Du Geld für einen entsprechenden Akku in die Hand nehmen.



Laufzeit hängt viel mit dem Verbrauch zusammen. Für mehr Laufzeit kannst Du auch die Displayhelligkeit reduzieren, den Prozessortakt herunterfahren, Bluetooth ausschalten, Wirelesslan evt. auch, etc.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 24. Jun 2012, 11:20

Ok, danke für den Input.

Ich bin da wohl nicht von den richtigen Voraussetzungen ausgegangen. :?
Demnach scheint es ja völlig im normalen Rahmen zu liegen.
Hätte ich nicht gedacht.
Dann werde ich wohl damit leben müssen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
kmieci
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Mär 2012, 09:50
Wohnort: Leegebruch

#7 Beitrag von kmieci » 24. Jun 2012, 12:11

Hallo Lars,

bei meinem Dell, ca. 1,5 Jahre alt, ist nach 2,5 bis 3 Stunden auch pumpe. Sind auch die Standardakkus drin. Es gibt allerding bei den meisten die Möglichkeit, mit größeren, die in der Regel dann mehr Zellen haben, die Zeit in etwa zu verdoppeln (sind aber recht teuer). Was auch noch hilft, ist mit der Displayhelligkeit zu varieren und das Ding nicht im Standby stehen zu lassen. Meistens kann man die Akkulaufzeit auf Kosten der Leistung etwas optimieren. Muß aber jeder selber einschätzen, was im wichtiger ist.

Gruß Kmieci
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!

HelgaHH
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2013, 11:51

#8 Beitrag von HelgaHH » 22. Apr 2013, 14:18

Mein Akku hält wahrscheinlich keine Stunde mehr. Daher nutze ich den Laptop auch nur mit Netzteil. Die Akkus verlieren ziemlich schnell an Leistung und sind meiner Meinung nach die Schwachpunkte

Benutzeravatar
falko
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 21. Nov 2010, 09:26
Wohnort: NRW

#9 Beitrag von falko » 23. Apr 2013, 07:44

Hallo Lars,

auch wenn das keine Antwort auf deine Frage ist, aber ich habe von meiner lieben zu Weihnachten ein Tablet 10" von Samsung geschenkt bekommen. Ich kann nur sagen das der Akku hält und hält und hält. Selbst mit viel Surfen und schreiben mehrere TAGE.
Das Teil ist mittlerweile auf Reisen unser ständiger Begleiter, nie wider Laptop.
Gruß
Falko

gast

#10 Beitrag von gast » 23. Apr 2013, 09:54

Der Akku sollte wenn das Laptop am Strom ist herausgenommen werden. Das Akku nur Laden wenn es leer ist. Bei voller Leistung vom Strom nehmen.Hab ich mal als tip bekommen,und mein Akku ist vier Jahre alt und arbeitet immer noch seine 6-7 Stunden :lol: es hilft echt die Lebensdauer eines Akkus zu verlängern.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#11 Beitrag von Breckman » 23. Apr 2013, 20:07

(at ) Falko

Also ein Tablet ist noch nicht so mein Fall.
Da muss noch eine Menge Überzeugungsarbeit erbracht werden.
Solange bleibe ich dem Läppi treu.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#12 Beitrag von gast » 23. Apr 2013, 23:23

Moin Lars

Ich habe seit ein paar Wochen ein iPad ,und ich muß sagen einfach Genial so ein Teil.Ich Arbeite zu 99% mit dem Teil.Super schnell,klein und Handlich.
Ein Laptop brauche ich eigentlich nicht mehr :lol: Hätte ich auch nicht gedacht.

Benutzeravatar
falko
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 21. Nov 2010, 09:26
Wohnort: NRW

#13 Beitrag von falko » 24. Apr 2013, 07:24

(at ) Lars

ich gebe dir Recht, ich hätte mir auch nie ein Tablett gekauft, ich bin wohl geizig?
Aber als Geschenk meiner Lieben nehme ich es natürlich, und bin einfach nur begeistert.
Während ich das hier schreibe habe ich das Teil auf dem Schoß und trinke einen Kaffee dabei. Ein Laptop wäre mir zu schwer gewesen.
gruß
Falko

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#14 Beitrag von ydna » 24. Apr 2013, 07:36

Hallo Lars,

ich wollte auch nie ein Tablet haben, aber meine Frau wollte einen Reader.
Somit haben wir jetzt doch ein Tablet und meine Meinung dazu: für wenige Dinge ganz gut, aber für mich kann es kein Notebook ersetzen.
Gründe: Tastatur beim Tablet nur für ein paar Sätze geeignet, keine Standardsoftware einsetzbar, viele Apps sind sehr gewöhnungsbedürftig und das fängt schon beim Explorer an, Mail-Apps für viele Provider funktionieren nicht etc.
Ich könnte hier noch seitenweise schreiben. :lol:

Als Spielerei ganz hübsch. Halt en großes Handy ohne Telefonfunktion. :wink:

Mir ist jedes Netbook lieber. Auch nicht viel größer, dafür aber kompatibel und mit einer vernünftigen Tastatur versehen.

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#15 Beitrag von maxima » 24. Apr 2013, 08:23

Seit Britta und Roger mir beim Ancampen in der Fränkischen Schweiz das i-Pad gezeigt haben bin ich infiziert, ich würde es nie mehr hergeben. Übrigens benutze ich es auch als Reader.
An die Tastatur gewöhnt man sich schnell, inzwischen schreibe ich darauf genau so schnell wie auf dem PC.
Auf Reisen ist das Pad einfach super, man hat ganz schnell alle Informationen und ein Stellplatzatlas ist Geschichte mit der Promobil-App.
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Antworten