Einbau einer Stromleitung

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Petryheil60
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2013, 17:56
Wohnort: Moschheim
Kontaktdaten:

Einbau einer Stromleitung

#1 Beitrag von Petryheil60 » 28. Aug 2013, 16:51

ich habe mir einen 12 Volt TV für Womo gekauft und jetzt möchte den anschließen der erste Versuch war gut in dem ich ein Verlängerungskabel für 12 Volt verlegt hatte aber auf Dauer ist das zu umständlich .
Jetzt möchte ich zwei 12 Volt Aufbausteckdosen einbauen eine für den Receiver und eine für den Tv da ich nicht an den Bordsicherungskasten gehen möchte weil zu komplieziert für mich möchte ich direkt an die Batterie gehen .
was muss ich dazwischen bauen z.B eine Sicherung wenn ja 5 A oder mehr
oder muss ich einen Widerstand einbauen oder beides.
wer kann mir helfen und es mir genau erklären wie ich was machen kann .
:D :D
Ulla und Hans
:-))))) " Leben ", allein genügt nicht , sagte der Schmetterling , Sonnenschein , Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 29. Aug 2013, 05:51

Hall,

bevor ich alles selber schreibe, hier einen Link: :wink:
http://www.helpster.de/12v-steckdose-an ... auen_57210 . Der erklärt es ganz gut.

Zu dem Rest, der da noch nicht steht:
- Einen Widerstand benötigst Du nicht.
- Länge / Querschnitt der Leitung. Hier solltest Du einmal rechnen und messen, da der Querschnitt, den Du verlegen solltest bei Gelichspannung von der Länge der verlegten Leitung abhängt.
Schau mal hier: http://www.beermann-web.de/html/querschnitte.html und geh auf das Bild. Mal einen virtuellen Strich zwischen Leistung und Länge und dann hast Du in der Mitte den Querschnitt (nächst größeren), den Du nehmen solltest.

Benutzeravatar
Petryheil60
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2013, 17:56
Wohnort: Moschheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Petryheil60 » 29. Aug 2013, 21:31

Hallo Andreas vielen Dank für deine Antwort
es war ein guter Tipp
Ulla und Hans
:-))))) " Leben ", allein genügt nicht , sagte der Schmetterling , Sonnenschein , Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben

Antworten