Nr.87

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

Nr.87

#1 Beitrag von Bogner » 11. Jun 2009, 10:10

Das ist wirklich einfach :!:
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 11. Jun 2009, 10:23

Ist das eine Warnaufschrift auf einem Schiffsbug?
Hinweis, dass der Bug die Spritsparende Form unter Wasser hat?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jun 2009, 11:03

gelöscht
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 11. Dez 2009, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jun 2009, 11:08

gelöscht
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 11. Dez 2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#5 Beitrag von Bogner » 11. Jun 2009, 11:11

Ihr habt Recht!
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#6 Beitrag von w.w.w » 11. Jun 2009, 13:14

mit was?


Mit sportlichen Grüßen


www

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jun 2009, 13:20

das ist ein Angelhaken für Wale :D :D :D

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#8 Beitrag von Bogner » 11. Jun 2009, 14:55

oldpitter hat geschrieben:Ist das eine Warnaufschrift auf einem Schiffsbug?
Hinweis, dass der Bug die Spritsparende Form unter Wasser hat?
Es ist natürlich der Warnhinweis auf die Form des Schiffbugs!
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 11. Jun 2009, 16:29

.....dann ist Pitter wohl an der Torte ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Bunker » 11. Jun 2009, 20:10

Moin,
Ist das eine Warnaufschrift auf einem Schiffsbug?
Hinweis, dass der Bug die Spritsparende Form unter Wasser hat?
Im Fachjargon heist dass "Wulstbug".
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jun 2009, 20:58

Hier für den Laien (Halbmatrosen) aufgeschlüsselt:


http://de.wikipedia.org/wiki/Bug_(Schiff)

und dann Bug anklicken
;-)

tschaui haui

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#12 Beitrag von w.w.w » 11. Jun 2009, 21:20

Bunker hat geschrieben:Moin,
Ist das eine Warnaufschrift auf einem Schiffsbug?
Hinweis, dass der Bug die Spritsparende Form unter Wasser hat?
Im Fachjargon heist dass "Wulstbug".



so isses, aber wer weiß denn, welchen Zweck die Markierung am Rumpf eigentlich hat?

Ehemaliges Mitglied

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jun 2009, 21:57

als fast Küstenbewohner weiss ich das ;-) :



Das aufgemalte Zeichen an der Bordwand weist bei Tiefgang darauf hin, dass das Frachtschiff einen Wulstbug hat, der vom Wasser verdeckt sein kann- darunter ist oft die Skala für den Tiefgang des Containerschiffs bei voller Beladung angezeigt.


tschaui haui

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#14 Beitrag von Bogner » 11. Jun 2009, 23:11

Also ist es doch wohl auch eindeutig, das oldpitter Recht hat und weitermachen sollte :!: :D
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#15 Beitrag von w.w.w » 12. Jun 2009, 07:06

Prauers hat geschrieben:als fast Küstenbewohner weiss ich das ;-) :



Das aufgemalte Zeichen an der Bordwand weist bei Tiefgang darauf hin, dass das Frachtschiff einen Wulstbug hat, der vom Wasser verdeckt sein kann- darunter ist oft die Skala für den Tiefgang des Containerschiffs bei voller Beladung angezeigt.


tschaui haui
Hallo Haui,
genau, Lademarken sind zumeist vorn und achtern, manchmal auch in Rumpfmitte angebracht, die Freibordmarke muss immer, würde sonst auch keinen Sinn machen, in Rumpfmitte angebracht sein. Die Wulstbugmarkierung ist im praktischen Betrieb vor allem für Schlepper wichtig, da die eben ganz dicht vorn, natürlich auch achtern, ran fahren müssen und den Dampfer eben nicht über den "Pürzel" fahren sollen.

Tschüss aus Sehestedt

www

Antworten