Nr. 848

Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Nixus » 27. Nov 2015, 10:23

So´n Teil habe ich bisher noch nie bewusst gesehen gehabt, obwohl ich schon viele Trödelmärkte und Heimatmuseen besucht habe :D

Man lernt bei dieser Rätselei sogar noch was dazu :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#17 Beitrag von gast » 27. Nov 2015, 10:56

Ja Peter, es ist auch schon sehr alt. Man könnte es wieder schön Polieren, aber das ist nicht gut für den Teegeschmack. Wir trinken den Tee nun mal anders als die mit den komischen Teebeuteln.....das ist Vergewaltigung drxu5

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Nixus » 27. Nov 2015, 12:18

Moin ihr Beiden,
ein wirklich schöner Brauch. Wir trinken den Tee auch ohne Beutel und brühen ihn auf. Die Teekanne sieht auch nicht anders aus als euer Sieb, das ist die Tee-Patina.

Es gehört jetzt zwar nicht mehr zu dem Rätsel, aber zu einem Erlebnis und zum Tee:
Ich habe einen guten Bekannten in Dörverden, der einen sehr großen Mühlerei-Betrieb besitzt. Sie arbeiten dort mit vielen europaweiten Betrieben zusammen. Dieser Bekannte wurde von einem anderen Unternehmer angesprochen, ob er denn auch mit seiner Mühle in der Lage sei, Gries zu malen, also Gries herzustellen. Er antwortete, dass dieses wohl möglich wäre und wollte wissen, wozu der Unternehmer denn das Getreidegries benötige.
Jetzt kommst:
Es stelle sich heraus, das der Unternehmer ein Teebeutelhersteller war, der das Getreidegries mit künstlichen Teearomen anreichern wollte. Die feinen Kügelchen wären dann zusammen mit farblich getränkten Sägespänen in den Teebeutel gekommen und als Teegetränk verkauft worden.
Mein Bekannter hat zwar den "Teebeutelfälscher" von seinem Hof gejagt, meinte aber zu mir, dass es eine durchaus übliche Praxis sei, solche Teebeutelplagiate herzustellen und in den Handel zu bringen. Es sei alles nur eine Sache der Wortwahl bei den Aufdrucken auf der Verpackung und dementsprechend sogar rechtens.
Aber im Ernst: Wer in der Welt möchte denn schon Getreidegries mit Aromastoffen, Sägespäne und künstliche Farbstoffe in seiner Teetasse haben?

Spätestens seit dem ich davon weiß, wird bei uns der Tee frisch aufgebrüht :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Langertriumph » 27. Nov 2015, 13:28

Hallo Nixus
Von diesem Verfahren bei der Herstellung von Teebeuteln habe ich auch schon gehört. Bei uns kommt auch nur frisch aufgebrüter Tee zum Einsatz und zwar Bünting Ostfriesen Mischung, mit Kluntje und Sahne wie sich das gehört.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#20 Beitrag von Scania144v8 » 27. Nov 2015, 19:15

Und davon Drei und dann kommt der Löffel in die Tasse
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Edgar » 27. Nov 2015, 21:54

Ich glaube bei einer der nächsten Treffen müssen wir mal eine Teerunde einberufen ... :)
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Antworten