Nr. 857

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Nr. 857

#1 Beitrag von Nixus » 13. Jan 2016, 23:28

Okay,
es ist schon lang her, dass sich hier in der Rubrik etwas getan hat, genau genommen war es im vergangenen Jahr.
Um das Thema Bilderrätsel mal wieder ein wenig zu beleben, werde ich mal ein (hoffentlich) einfaches Rätsel einstellen.
(Ein frohes neues Jahr an die Moderation...na, alles gut überstanden? :wink: )

Was zeigt uns dieses Foto?

Bild :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 14. Jan 2016, 13:30

hm.....

Griechenland?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frieda
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 15. Nov 2013, 21:00
Wohnort: HARZ
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von frieda » 14. Jan 2016, 14:51

... oder Kroatien?
HARZliche Grüsse,

Frieda sei mit euch!

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 14. Jan 2016, 14:58

Moin zusammen,
das ist ja schon mal ein guter Anfang, aber leider ist beides geografisch nicht korrekt :wink:

Also dann: Neues Spiel, neues Glück! ....und viel Erfolg.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#5 Beitrag von gast » 14. Jan 2016, 16:31

Frankreich ?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 14. Jan 2016, 21:56

Guten Abend Sportsfreunde :lol:

ich habe die Vermutung, dass ich mal einen kleinen Tipp geben sollte.

Auf dem Foto steht ein kleiner Aufdruck (unten links) mit einer Jahreszahl.
Es handelt sich offensichtlich um ein aktuelles Foto :oops:
Das neue Jahr ist ja noch nicht so alt und ich habe an diesem Ort,
an dem ich mich derzeit befinde auch den Jahreswechsel gefeiert. Seit dem war ich noch nicht wieder in Kroatien,
nicht in Griechenland und auch nicht in Frankreich (okay, durchgefahren schon, aber das war noch in 2015).
Hat es jetzt klick gemacht? Dann sollte das Land auf jeden Fall schon mal erraten sein :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolfman
Member
Beiträge: 138
Registriert: 15. Mär 2015, 12:12

#7 Beitrag von Wolfman » 16. Jan 2016, 18:19

Das könnte die Burg in Peniscola sein :?:
Gruß Wolfgang

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 16. Jan 2016, 21:27

Treffer, Wolfgang, mitten ins Schwarze!

Ganz genau, dass ist der Ort Peñíscola, an der Mittelmeerküste, zwischen Barcelona und Valencia.

"Die Geschichte der heutigen Stadt reicht ungefähr bis zum Jahr 1000 v.Chr. zurück. Die heutige Altstadt war damals eine Burg. In der Antike und im frühen Mittelalter war der Platz bereits von Karthagern, Griechen, Phöniziern, Römern und Arabern besiedelt und befestigt worden. Die heutige Burg wurde vom Templerorden von 1294 bis 1307 auf den Ruinen einer maurischen Festung erbaut. Im Stil zwischen Spätromanik und Gotik angesiedelt, ist die Burg schmucklos und schlicht. Dessen ungeachtet ist die Burg von Peñíscola (nach der Alhambra in Granada) eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Spaniens.

Allgemein bekannt wurde Peñíscola durch die beiden letzten Gegenpäpste der Obödienz von Avignon im Großen Abendländischen Schisma, Benedikt XIII. und Clemens VIII. 1411 verlegte Benedikt XIII. (auch nach seinem Geburtsnamen Pedro de Luna und dem Mond in seinem Wappen „Papa Luna“ genannt) seine Residenz in die Burg von Peñíscola im Gebiet des seine Obödienz unterstützenden Königs von Aragón und lebte dort bis zu seinem Tod am 23. Mai 1423. Auch sein Nachfolger Clemens VIII. nahm Residenz in Peñíscola bis zu seiner Abdankung und Ernennung zum Bischof von Mallorca. Nach dem Ende des Großen Abendländischen Schismas war Peñíscola ein unbedeutendes Provinzstädtchen ohne besondere Vorkommnisse und wurde erst durch den Tourismus des 20. Jahrhunderts als „historisches“ Reiseziel wiederentdeckt."

Quelle: Wikipedia

Bild
Anfahrt von Torre la Sal, entlang der Küsten-Schotterstr.

Bild
Der Papst sitz immer noch vor seiner noblen Herberge.

Bild
Die Kirche der Festungsanlage.

Bild
Blick von Dach der Residenz auf die Playa von Peñíscola.

Bild
Leider hatte man auch in dieser Zeit seine schwarzen Seiten und so findet man im Keller der Festung eine erschreckende Folterkammer inklusive einem tiefen Verlies, aus dem wohl kaum jemand wieder lebend heraus kam..
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolfman
Member
Beiträge: 138
Registriert: 15. Mär 2015, 12:12

#9 Beitrag von Wolfman » 16. Jan 2016, 23:07

:;j34ub

Ich wünsche Euch noch einen schönen Aufenthalt in Spanien.
Mal sehen, ob ich für ein neues Rätsel etwas finde.
Gruß Wolfgang

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 17. Feb 2016, 22:51

Moin Wolfgang,
die Zeit ist ja inzwischen ganz gut voran geschritten, ein ganzer Monat ist vergangen, und da möchte ich einfach mal nachfragen: Machst Du denn jetzt noch irgendwie weiter, oder soll doch besser jemand anderes deinen Part übernehmen?
Geb uns doch bitte einfach mal kurz ´ne Mitteilung, damit wir uns drauf einstellen können. Wäre echt nett!
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolfman
Member
Beiträge: 138
Registriert: 15. Mär 2015, 12:12

#11 Beitrag von Wolfman » 18. Feb 2016, 17:29

Ich finde leider kein schönes/interessantes Motiv.
Wenn jemand möchte, kann er gerne übernehmen.
Dann kann ich noch ein bißchen suchen :D
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mausi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 2. Dez 2009, 01:13
Wohnort: Schweiz, Bodensee

#12 Beitrag von Mausi » 9. Mär 2016, 12:37

Hallo zusammen

Bin beim stöbern auf "Bilderrätse"l gestossen. Finde ich gut. Scheinbar ist nun Wolfgang als "Sieger" des letzten Rätsels an der Reihe. Bin ich da richtig. Wenn dem so ist, Wolfgang such, Wolfgang such, ich freue mich auf dein Bild.

Es grüsst

Mausi

Benutzeravatar
Wolfman
Member
Beiträge: 138
Registriert: 15. Mär 2015, 12:12

#13 Beitrag von Wolfman » 9. Mär 2016, 16:46

Mausi hat geschrieben:Hallo zusammen

Bin beim stöbern auf "Bilderrätse"l gestossen. Finde ich gut. Scheinbar ist nun Wolfgang als "Sieger" des letzten Rätsels an der Reihe. Bin ich da richtig. Wenn dem so ist, Wolfgang such, Wolfgang such, ich freue mich auf dein Bild.

Es grüsst

Mausi
Du darfst gerne ein Bilderrätsel einstellen.
Gruß Wolfgang

Frankia

Nr. 857

#14 Beitrag von Frankia » 9. Mär 2016, 21:49

Thema wurde auf Nr. 858 verschoben.

Antworten