Nr. 897

Antworten
Nachricht
Autor
Längengrad
Member
Beiträge: 126
Registriert: 15. Mär 2016, 07:53
Wohnort: Naturpark Schwalm Nette

Nr. 897

#1 Beitrag von Längengrad » 23. Nov 2016, 09:38

Bitte.. wer mag ?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nr. 897

#2 Beitrag von Nixus » 23. Nov 2016, 14:23

Okay Längengrad,
wenn keiner etwas dagegen hat, werde ich ein Bild einstellen.

Bei unserer vergangenen Frankreichreise hat mir mein Fotoapparat einen Streich gespielt
und hat leider von dem Sockel dieses Standbildes den Namen nicht komplett abgelichtet,
sodass ich jetzt gar nicht mehr weiß, wem ich diese Figur zuordnen soll.

Obwohl man auf diesem Bild ausnahmsweise #-o mal wieder etwas erkennen kann, scheint die Sache trotzdem nicht einfacher zu werden.
Aber wer weiß, die Rätselfreunde hier in diesem Forum sind hartnäckig, clever und erfolgreich =D>

Heute heißt es also ausnahmsweise mal nicht: "was, oder wo ist das?", sondern bei diesem Rätsel lautet die Frage:

Welcher Schutzpratonin ist dieses Standbild gewidmet und wie lautete der Name, der leider auf dem Sockel abhanden gekommen ist?????

Bild

Vielen Dank für eure freundliche Mithilfe :help:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Troll65

Re: Nr. 897

#3 Beitrag von Troll65 » 23. Nov 2016, 22:17

Was ist los, es ist so ruhig Heute ,alle am :think :think
Dann will ich mal anfangen.
Kann es sein das es sich um die Heilige Apollonia handelt.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nr. 897

#4 Beitrag von Nixus » 23. Nov 2016, 22:36

Die sitzen wohl alle vor der Glotze und gucken Fussball :?

Was die Frage zu dem Namen der Patronin betrifft, kann ich diese mit "Ja" beantworten.

Sehr gut recherchiert! Dann kennst Du doch bestimmt auch ihre Berufung, oder?
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Troll65

Re: Nr. 897

#5 Beitrag von Troll65 » 24. Nov 2016, 08:23

Was ich so gefunden habe ist, das sie
Apollonia von Alexandria hieß und die
Schutzpatronin der Zahnärzte/ gegen Zahnschmerzen ist.
Ihr Gedenktag ist der 9. Februar .

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nr. 897

#6 Beitrag von Nixus » 24. Nov 2016, 09:24

Guten Morgen,
da hast Du genau die richtige Antwort gefunden.
Es handelt sich bei diesem Bildnis um Apollonia von Alexandria.

Bild

und auf dem Schild steht die verständliche Erklärung.

Bild

gefunden haben wir die Schutzpatronin der Zahnärzte in der Cathédrale Saint-Paul-Aurélien in Saint Pol de Léon,

Bild

in deren Hallen man auch noch andere skurrile Exponate finden konnte,

Bild

wie z. B. diese kleinen (Vogel-)Häuschen, von denen jedes einen Totenschädel beherbergt.

Genannt werden sie, "Les Etagères de la nuit", diese "Holzschädelkästen" oder "boîtes à crâne" werden hinter einem Gitter in der Kathedrale behalten.
Jeder Kasten enthält einen Schädel und der Kasten ist mit dem Namen der Person beschrieben, dem der Schädel gehört hat. Der Kasten hat die Form einer kleinen Kapelle
und in der Vorderseite eine Öffnung in Form eines Kreuzes, eines Kleeblattes, oder eines Herzens. Irgendwann wurden diese "Schädelkästen" in der Bretagne gebräuchlich
und es war die Praxis bis in das 19. Jahrhundert, um die Skelette der Verstorbenen vom Friedhof zu entfernen. So wurden die Schädel wurden zur Familie des Verstorbenen gegeben
und die restlichen Knochen entfernt. Die Knochen wurden ins Beinhaus oder in die Leichenhalle gelegt um Platz auf den Friedhöfen, für weitere Begräbnisse, zu schaffen.
Viele Bürger haben daraufhin beschlossen, den Schädel in diese Holzkästen zu legen, die wie eine kleine Kapelle gestaltet war. Die auf den Regalen der Cathedrale gezeigten
Schädel kommen aus allen Klassen der Gesellschaft. Von einem Bäcker, einem Gesundheitsinspektor, einem Säugling im Alter von nur 6 Monaten und einem Priester zu
Hamon Barbier der Archidiakon von Kéménédilly, der das berühmte Schloss von Kerjean besessen hat.


So, Troll65, dann wünsche ich Dir viel Spaß bei deinem nächsten Rätsel.


PS: Anscheinend war mein Bilderrätsel wohl doch nicht so schwierig, wie ich es angenommen hatte. Kurz nach der Veröffentlichung hat mir der Günter (Längengrad) schon die Antworten,
mit dem originalen Texten von der Tafel, als PN zugeschickt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

Re: Nr. 897

#7 Beitrag von schienbein » 24. Nov 2016, 09:29

:roll: ... und wenn man dann "Apollinaris" trinkt hälts sich mit den Zahnschmerzen
auch in Grenzen :?: :?: :?: ... ob vielleicht Cognac (nur zum Spülen :wink: )
besser wirkt :?: ... :''>
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Troll65

Re: Nr. 897

#8 Beitrag von Troll65 » 24. Nov 2016, 11:32

So schwierig wahr es nicht , wenn man alles mal so ins Netz eingesetzt hatte was gefordert wahr.
Und dann die Daten vom Bild mit einbezog, kam doch schon eine Menge an Informationen
zu Tage .

Werde jetzt mal nachschauen,was ich noch so habe fürs nächste Bilderrätsel.

Antworten