Die Literaturecke

Antworten
Nachricht
Autor
Forenleitung

Die Literaturecke

#1 Beitrag von Forenleitung » 24. Aug 2011, 19:46

Hallo zusammen,

eine neue Rubrik mit hoffentlich vielen Möglichkeiten.

Wer hat noch nicht einen guten Reise- oder Stellplatzführer für eine bestimmte Region gesucht oder auch gefunden und möchte darüber berichten. Berichtet doch hier, was er aus welchem Gründe für die Reise gebracht hat?
War er hilfreich oder eher nicht? Warum?
Hier könnt Ihr Euch austauschen und hilfreiche Informationen weitertragen.

Gibt es schöne Bildbände zu einer Region, einem Land? Dann her damit.
Photos vor der Reise helfen bei der Reiseplanung bestimmt weiter.

So manch ein Zeitgenosse ist aus dem "alltäglichen" Leben ausgestiegen und dauerhaft auf Reisen gegangen. Oft werden diese Lebensläufe sehr lesenswert veröffentlicht. Diese Buchtipps sich sehr willkommen.

Oder, oder, oder. Schreibt einfach, was Euch gefallen hat.

Schön wäre es, wenn es einen konkreten Bezug zu Euren Reisen geben könnte.
Pauschale Aussagen, wie, die Buchreihe yx ist von Band 1 bis 100 gut, wären nicht so gelungen. Sie mag es sein, aber dann bitte auch sagen, warum.

Wichtig ist, dass man sich immer kritisch äußern kann (aufgrund eigener Erfahrungen).
Nicht erwünscht sind Äußerungen, die das Buch oder den Autor verunglimpfen. Hier ist die Nettiquette einzuhalten. :wink:

Viel Spaß beim "veröffentlichen".

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#2 Beitrag von bonny » 25. Aug 2011, 07:17

gut, ich werde mal den Anfang machen und hoffe, ich mache es richtig.

Bei unseren letzten Fahrten nach Istrien ließen wir uns teilweise von "Michael Müller"/ Lore Marr-Bieger leiten.

Der Istrien Führer vom Michael Müller Verlag ist wunderschöne "leichte Kost", sehr gut geschrieben und alles auch völlig ausreichend beschrieben.
Keine trockene graue Literatur, sondern auch mit vielen "bunten" Bildern" und ausführlichen Informationen zu den einzelnen Regionen.

lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#3 Beitrag von Womotraum » 16. Sep 2011, 20:02

Hallo,
ich habe ein kleines feines Heftchen:

Mit dem Wohnmobil ins Wochenende - Nordrhein-Westfalen.
Die schönsten Ziele und Stellplätze

Wohnmobil-Kurztrip gefällig? Nordrhein-Westfalen bietet Wohnmobilreisenden die besten Voraussetzungen für eine entspannte Auszeit: Landschaftliche Vielfalt, Freizeitmöglichkeiten von Wandern über Radfahren bis hin zu Kanutouren und bestens ausgestattete Campingplätze. Die 25 schönsten Ausflugsziele zwischen der Eifel und dem Münsterland kennt dieser kompakte Reiseführer und hat außerdem jede Menge wertvoller Tipps speziell für Wohnmobilreisende.

Also ich finde das Heft sehr schön wenn man wirklich nur das Wochende oder sonst nur ein paar Tage frei hat. Ich glaube diese Reihe gibt es auch für andere Regionen, z.B. das Alpenvorland.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Mausi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 2. Dez 2009, 01:13
Wohnort: Schweiz, Bodensee

#4 Beitrag von Mausi » 6. Mär 2016, 17:45

Hallo zusammen

Dieses Thema wird wenig genutzt. Wieso weiss ich nicht. Vielleicht reisen viele Camper nicht in Ländern umher und bleiben eher am Ort? Wie es nun auch sei. Ich hoffe, dass ich nicht Haue kriege, wenn ich etwas "Altes" ausgrabe.

Meine Reiseführer, die ich über Spanien habe, sind in Etwa deren 40 Stck. Habe sie in den letzten 25 von bald 50 "Spanienjahre" zusammengetragen. In erster Linie sind es solche von Michael Müller (der mein Favorit ist) und Dumont. Weiter kommen noch welche dazu von Reise Know How, Reise Mobil, Polygot, WoMo, PMV und Marco Polo. Dazu kommen noch Naturführer von der iberischen Halbinsel.

Früher war das Angebot in den Buchhandlungen wesentlich grösser gegenüber heute. Das Internet und die schnelle Lieferbarkeit hat da schon etwas verändert. Ich habe dies früher sehr geschätzt, wenn ich vor dem Kauf auch sehen konnte, was ich da erwerben wollte. Denn nicht alle Reiseführer haben auch Querverweise für uns Camper.

Es grüsst

Mausi

Benutzeravatar
AufDerPiste
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dez 2016, 13:18

Re:

#5 Beitrag von AufDerPiste » 20. Jan 2017, 14:47

Mausi hat geschrieben: Denn nicht alle Reiseführer haben auch Querverweise für uns Camper.
Generell sind die meisten reiseführer für klassische Touristen ausgerichtet, das merkt man bereits an den Ausflugstipps

Antworten