Funkgesteuerte automatische Womo Stützen - Hubstützen - keine Hydraulik
Was ich an diesem Thread sehr interessant finde, ist das Nachvollziehen der Entwicklung der Stützen.
Bernd lässt uns teilhaben an den Verbesserungen, die er im Laufe der Zeit vorgenommen hat und erklärt auch, warum er dies und jenes getan hat.
Besonders klar geworden ist mir dies durch Deinen letzten Beitrag, in dem Du absolut nachvollziehbar erklärst, warum das Plastikzahnrad genau an dieser Stelle ist, welche Funktion es hat und woran es liegt, dass es manchmal bricht.
Mir waren die ersten beiden Gründe bekannt, aber dass Du / Ihr auf die Lösung des Rätsels um die gebrochenen Zahnräder gekommen bist, zeugt von guter Kundenbetreuung und Ursachenforschung.
Mein Respekt dafür. Diese Arbeit ist einer der Hauptgründe für den guten Ruf der deutschen Ingenieure in der Welt.
Bernd lässt uns teilhaben an den Verbesserungen, die er im Laufe der Zeit vorgenommen hat und erklärt auch, warum er dies und jenes getan hat.
Besonders klar geworden ist mir dies durch Deinen letzten Beitrag, in dem Du absolut nachvollziehbar erklärst, warum das Plastikzahnrad genau an dieser Stelle ist, welche Funktion es hat und woran es liegt, dass es manchmal bricht.
Mir waren die ersten beiden Gründe bekannt, aber dass Du / Ihr auf die Lösung des Rätsels um die gebrochenen Zahnräder gekommen bist, zeugt von guter Kundenbetreuung und Ursachenforschung.
Mein Respekt dafür. Diese Arbeit ist einer der Hauptgründe für den guten Ruf der deutschen Ingenieure in der Welt.
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bfb hat geschrieben:So, wieder mal was neues
Ich habe die Programmierung für die automatische Nivellierung geändert.
Bisher liefen die Stützen beim Druck auf automatische Nivellierung zeitgesteuert bis ca. 3cm vor Bodenkontakt.
Dann begann nach einer Sekunde Pause die Nivellierung.
Nachteil: es war keine Zeit um das Womo herum zu gehen und zu kontrollieren, ob vielleicht ein Brett untergelegt werden muss, oder vlt. ein Stein unter der Stütze liegt und entfernt werden muss.
Wurde dann Notaus gedrückt, mußte der Vorgang von vorne gestartet werden.
Neu: Wie bisher, fahren die Stützen zeitgesteuert bis ca. 3cm vor Bodenkontakt.
Dann stoppt das System so lange, bis ein weiterer Druck auf automatische Nivellierung den Vorgang wie gehabt fortsetzt.
Durch diese Pause kann der Anwender in Ruhe um sein Womo gehen, eventuelle Steine etc. entfernen und, falls erforderlich, ein Brett zur Auflagevergrößerung unterlegen.
Da diese Änderung softwaremäßig eingespielt wird, kann jede bisherige Anlage kostenfrei auf die neue Steuerung umprogrammiert werden.
so wir habe schon die neue programmierung und ich kann nur sagen top... Bernd ich war der erste :D :D
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Hallo,
ich hätte eventuell auch Interesse an den Stützen, habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie sieht es denn mit der Bodenfreiheit aus?
2. Wird das Fahrzeug nur aus den Federn gehoben?
3. Kann ich auf die Auffahrkeile verzichten, oder ist es besser bei Unebenheiten die Auffahrkeile und die Stützen zu benutzen ?
Fahrzeug: Dethleffs Globebus T 11 / Fiat Ducato / Baujahr 2011
ich hätte eventuell auch Interesse an den Stützen, habe aber noch ein paar Fragen:
1. Wie sieht es denn mit der Bodenfreiheit aus?
2. Wird das Fahrzeug nur aus den Federn gehoben?
3. Kann ich auf die Auffahrkeile verzichten, oder ist es besser bei Unebenheiten die Auffahrkeile und die Stützen zu benutzen ?
Fahrzeug: Dethleffs Globebus T 11 / Fiat Ducato / Baujahr 2011
Gruß Wolfgang
Ich habe eine Ducato 244 Jg. 2003Wolfman hat geschrieben: 1. Wie sieht es denn mit der Bodenfreiheit aus?
2. Wird das Fahrzeug nur aus den Federn gehoben?
3. Kann ich auf die Auffahrkeile verzichten, oder ist es besser bei Unebenheiten die Auffahrkeile und die Stützen zu benutzen ?
Fahrzeug: Dethleffs Globebus T 11 / Fiat Ducato / Baujahr 2011
1. Bei mir hat sich die Bodenfreiheit nicht verändert.
2. Ja genau aber wenn du zu hoch hebst hebt es irgendwann auch das Rad. Ist aber auch praktisch, im Winter mache ich alle 4 Stützen hoch und kriege so keinen Standplatten, wobei die Räder den Boden noch leicht berühren, also bei mir nur entlastet werden.
3. Ich bin der Meinung ja wenn du ein klein wenig schaust wie du dich hinstellst. Ich habe nie mehr Keile gebraucht.
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So, will auch mal wieder was vom Fortschritt berichten.
Seit vier Wochen habe ich eine Verstärkung für die Stützen entwickelt.
Dabei kommen in die oberen Arme der Heber Edelstahl Verzahnungen, die die Stabilität erheblich erhöhen.
Mehrfache Tests haben bewiesen, dass damit sogar ein Freiheben einer Achse keine Beschädigung am System verursacht, sofern das Fahrzeug fest steht.
Grund der Verbesserung war, dass speziell bei Alkoachsen, deren Räder auf einer Achsschwinge gelagert sind, beim hochheben des Hecks das Fahrzeug bis zu fünf cm. nach hinten schiebt.
Diese Belastung war für die eingepresste Verzahnung in den Hebern dann irgendwann zuviel und wurde beschädigt.
Aus diesem Grund mussten Besitzer von Womos mit Alkoachse nach besonderer Bedienungsanleitung vorgehen.
Da es immer wieder zu Fehlbedienungen kam, habe ich mich entschlossen, die Verzahnung der oberen Halter auf die komplette Breite der Arme
auszudehnen.
Diese Verstärkung stabilisiert die Heber so stark, dass im Falle eines Freihebens einer Achse kein Schaden entsteht.
Selbstverständlich muss das Fahrzeug trotzdem mit allen Rädern Bodenkontakt haben, kann aber hochgehoben und durch unterlegen der Reifen erheblich höher nivelliert werden.
Seit vier Wochen habe ich eine Verstärkung für die Stützen entwickelt.
Dabei kommen in die oberen Arme der Heber Edelstahl Verzahnungen, die die Stabilität erheblich erhöhen.
Mehrfache Tests haben bewiesen, dass damit sogar ein Freiheben einer Achse keine Beschädigung am System verursacht, sofern das Fahrzeug fest steht.
Grund der Verbesserung war, dass speziell bei Alkoachsen, deren Räder auf einer Achsschwinge gelagert sind, beim hochheben des Hecks das Fahrzeug bis zu fünf cm. nach hinten schiebt.
Diese Belastung war für die eingepresste Verzahnung in den Hebern dann irgendwann zuviel und wurde beschädigt.
Aus diesem Grund mussten Besitzer von Womos mit Alkoachse nach besonderer Bedienungsanleitung vorgehen.
Da es immer wieder zu Fehlbedienungen kam, habe ich mich entschlossen, die Verzahnung der oberen Halter auf die komplette Breite der Arme
auszudehnen.
Diese Verstärkung stabilisiert die Heber so stark, dass im Falle eines Freihebens einer Achse kein Schaden entsteht.
Selbstverständlich muss das Fahrzeug trotzdem mit allen Rädern Bodenkontakt haben, kann aber hochgehoben und durch unterlegen der Reifen erheblich höher nivelliert werden.
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Hallo Zusammen,
Mich interessiert dieses Thema auch brennend, da ich mir auch solche Stützen gönnen möchte.
Bernd, die Woche ist bereits um
Ich habe jetzt nicht alle 25 Seiten gelesen, aber die Erfahrungen scheinen ja größtenteils Positiv zu sein, ist das richtig?
1. Was mich interessiert, wie ist das eigentlich, wenn mal nicht genügend Strom zur Verfügung steht? Gibt es eine Art Notfall-Lösung?
2. Ist das System Eintragungspflichtig
3. Wenn das System mit automatischer Nivellierung ausgestattet wurde, kann man dann trotzdem noch manuell nachjustiern wenn gewünscht?
4. Die Bilder auf deren HP sind ja schon fast 6 Jahre alt, stimmt das so noch was man da sieht plus Gewichtsangabe oder hat sich bereits was geändert?
5. Ist mein Fahrzeug überhaupt geeignet für solch einen Einbau? Wir haben ja nur ein günstiges Modell mit Ducato 35L Tiefrahmen.
6. Ist der Einbau an einem Tag erledigt oder müsste man eine Übernachtung einplanen?
Vielleicht sind meine Fragen hier schon beantwortet worden, aber ich scheue mich die 25 Seiten komplett durchzulesen. Also entschuldigt bitte...
Mich interessiert dieses Thema auch brennend, da ich mir auch solche Stützen gönnen möchte.
Bernd, die Woche ist bereits um
Ich habe jetzt nicht alle 25 Seiten gelesen, aber die Erfahrungen scheinen ja größtenteils Positiv zu sein, ist das richtig?
1. Was mich interessiert, wie ist das eigentlich, wenn mal nicht genügend Strom zur Verfügung steht? Gibt es eine Art Notfall-Lösung?
2. Ist das System Eintragungspflichtig
3. Wenn das System mit automatischer Nivellierung ausgestattet wurde, kann man dann trotzdem noch manuell nachjustiern wenn gewünscht?
4. Die Bilder auf deren HP sind ja schon fast 6 Jahre alt, stimmt das so noch was man da sieht plus Gewichtsangabe oder hat sich bereits was geändert?
5. Ist mein Fahrzeug überhaupt geeignet für solch einen Einbau? Wir haben ja nur ein günstiges Modell mit Ducato 35L Tiefrahmen.
6. Ist der Einbau an einem Tag erledigt oder müsste man eine Übernachtung einplanen?
Vielleicht sind meine Fragen hier schon beantwortet worden, aber ich scheue mich die 25 Seiten komplett durchzulesen. Also entschuldigt bitte...
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Ganz lieben Gruß
Dirk
Ganz lieben Gruß
Dirk
Ich versuche mich mal an deinen Fragen - habe selber auch erfolgreich Stützen von Bernd
zu 1.) Es gibt eine Notfall-Lösung - aber da muß man mächtig kurbeln. Wirklich nur für den äußersten Notfall geeignet.
zu 2.) nein
zu 3.) ja
zu 4.) weiß ich nicht
zu 5.) weiß ich nicht
zu 6.) ja - Bei Bernd darf man aber auch über Nacht stehen ... :)
Bernd hat einen Nachteil: Er ist nicht der Internet-Freak :) .... Ruf' ihn einfach an.
zu 1.) Es gibt eine Notfall-Lösung - aber da muß man mächtig kurbeln. Wirklich nur für den äußersten Notfall geeignet.
zu 2.) nein
zu 3.) ja
zu 4.) weiß ich nicht
zu 5.) weiß ich nicht
zu 6.) ja - Bei Bernd darf man aber auch über Nacht stehen ... :)
Bernd hat einen Nachteil: Er ist nicht der Internet-Freak :) .... Ruf' ihn einfach an.
WoMo ist mein neues Heim.