Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#1 Beitrag von SvenG » 10. Jan 2020, 13:24

Moin,

aus Gewichtseinspargründen, aus Autarkwunschgründen habe ich schon länger mit Lipo´s geäugelt. Gestern bin ich auf einen interessanten Bericht gestoßen:

https://www.heise.de/autos/artikel/Konk ... A-OxtO9NI4

Gehört habe ich davon noch nie etwas. Der E-Boom macht aber anscheinend viel Forschungsgelder locker :thumbsup:
Jetzt heißt es nicht nervös werden und abwarten. Wenn meine AGMs noch 5 Jahre mitmachen sind die Preise für Lipo-Ionen schon deutlich gefallen oder noch besser Akkuspeicher auf dem Markt. :icon_thumright: :icon_thumright:
Sven

GE-Camper
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mai 2016, 23:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#2 Beitrag von GE-Camper » 18. Jan 2020, 05:26

irgendwann fahren auch Wohnmobile elektrisch,jetz fehlen nur noch Solarzellen die mit Mondlicht Laden

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#3 Beitrag von Dakota » 19. Jan 2020, 10:32

Solange die Technik nicht für einen bezahlbaren Preis verfügbar ist bleibe ich bei der Gelbarterie 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

GE-Camper
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26. Mai 2016, 23:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#4 Beitrag von GE-Camper » 2. Aug 2020, 06:44

Ich habe meinen lithium umbau bisher nicht bereut

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#5 Beitrag von UweChristoph » 4. Aug 2020, 18:50

Hallo GE-Camper:
was hat Dich zum Umbau bewogen und wo siehst Du die Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen ?
Bin noch unerfahren und brauche Input...
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

wummimobil
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 18. Nov 2012, 22:20
Wohnort: Essen

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#6 Beitrag von wummimobil » 5. Aug 2020, 11:02

Hallo "Egger2019",
falls du mehr Information zum Einbau von Lithiumakkus suchst: schau mal auf der Seite " **edit by MOD: keine Links auf themengleiche Foren**" vorbei.
Dort erhälst du eine ganze Menge von Informationen.
Mir ist die "Umbaugeschichte" noch zu teuer, da kaufe ich lieber alle 7 Jahre neue (gebrauchte) Gel-Akkus
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#7 Beitrag von SvenG » 5. Aug 2020, 14:35

Moin Norbert,

hast du ins falsche Forum verlinkt? :mrgreen:
Wenn du ins Wohnmobilforum verlinkst dürfte hier kein Einschreiten der Führung erfolgen :angel4:
Ist auch, was die Technik betrifft, eines der besten um sich einen Überblick zu verschaffen.
Sven

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#8 Beitrag von SvenG » 5. Aug 2020, 14:35

Moin Norbert,

hast du ins falsche Forum verlinkt? :mrgreen:
Wenn du ins Wohnmobilforum verlinkst dürfte hier kein Einschreiten der Führung erfolgen :angel4:
Ist auch, was die Technik betrifft, eines der besten um sich einen Überblick zu verschaffen.
Sven

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#9 Beitrag von Dakota » 5. Aug 2020, 17:18

Moin,
SvenG hat geschrieben:
5. Aug 2020, 14:35
Wenn du ins Wohnmobilforum verlinkst dürfte hier kein Einschreiten der Führung erfolgen :angel4:
stimmt 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

wummimobil
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 18. Nov 2012, 22:20
Wohnort: Essen

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#10 Beitrag von wummimobil » 7. Aug 2020, 18:12

Upps,
da habe ich aber etwas "böses" getan....
sorry
aber in diesem Forum findet man wirklich nichts gescheites über die neue Batteriegeneration
Also muß man sich woanders informieren.
Wo jetzt der Unterschied zum "Wohnmobilforum" liegt ???? Das Carthagoforum ist auch ein "Wohnmobilforum ".
egal...Schwamm drüber...
Gruß
Norbert

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#11 Beitrag von vossi » 19. Aug 2020, 15:03

Moin Kollegen,
ich frage mich warum alle Wohnmobileigner zur Zeit auf dem Lithium-Ionen-Akku-Trip sind? :dontknow:
Habt ihr euch einmal mit der Entsorgung dieser Akku-Typen beschäftigt? Egal ob LiFeYPO4 oder LiFePO4, egal ob Handy-Akku, E-Mobilität oder Versorger-Akku, für diese Akkus gibt es nach meinen Recherchen KEINE Recyclingmöglichkeit. Somit scheidet diese Akku-Technik für uns im Moment aus. Oder kennt jemand Möglichkeiten die verwendeten Ressourcen rückzuführen?
Ist das eine ähnliche Denke wie die Atomkraft, keiner macht sich Gedanken - nachfolgende Generationen werden es richten müssen? :shock:
Nicht bewertet habe ich bei meinen Recherchen die Lebensdauer dieser Akkus, die bis heute nur auf dem Papier stehen und keinenfalls belegbar sind! Beispiel e-Mobilität: in KFZ / eBikes sind diese LiFe(Y)PO4-Akkus nach wenigen Jahren "tot" und müssen ersetzt werden. Kommt da ein riesiges Entsorgungsproblem auf uns zu? :|
Manchmal bin ich Fassungslos ob diesem Egoismus :oops:

Gruß
Peter, die bei recyclingfähigen Akkus bleibt.
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#12 Beitrag von Dakota » 19. Aug 2020, 17:25

Moin Peter,

ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber wenn ich nach Recycling LIPO bei Google suche finde ich hunderte Einträge 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#13 Beitrag von vossi » 19. Aug 2020, 18:30

Klaus, das ist kein Recycling im klassischen Sinne. Das ist rein Entsorgung ohne Nachhaltigkeit. Wie ich oben schrieb ähnlich der Atomkraft.
Es sind viele Firmen daran eine Lösung zu finden, muss man auch wenn die Energiewende mit E-Kfz kommen soll, aber eine bezahlbare Lösung, geschweige einen Weg für die Masse, gibt es nicht.
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#14 Beitrag von Dakota » 19. Aug 2020, 20:55

Moin Peter,

da bin ich nicht genug im Thema. 🤷
Aber ich werde mir das ganze genau ansehen wenn ich mal neue Batterien im PhoeniX brauche, was aber - so hoffe ich - noch mindestens 3 Jahre dauert. 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Neue Akku-Technik - ein vielversprechnder Ansatz

#15 Beitrag von SvenG » 20. Aug 2020, 15:10

Moin Vossi,

ICH lese aus den ganzen googleeinträgen dass das Recycling nicht unmöglich ist aber mit erhebliche Mehraufwand verbunden....
Sven

Antworten