Vorstellung der Bikes!

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Antworten
Nachricht
Autor
Stallone

Vorstellung der Bikes!

#1 Beitrag von Stallone » 15. Sep 2020, 18:28

Moin,

welche Fahrräder/Hersteller besitzt ihr so?

Benutzung im Alltag und auf den Touren mit dem WoMo?

Bio Bikes oder mit E-Antrieb?

Ich fang mal bescheiden an!💪

Also, ich besitze ein Trecking-Bike der Firma Fischer.
Ein Fischer ETH 1861 mit einer Rahmenhöhe von 55cm.
Ein 250 W Mittelmotor von Bafang Max Drive mit satten 80 NM überwindet jede Steigung.

Der Akku mit 557 Wh garantiert recht große Reichweiten.

Die 1x9 Shimano Deore XT, 11-34 Zähne hintere Ritzel, 38 Zähne vordere Kettenbkatt, arbeitet sauber und ohne Verzögerung.
Wenn sie exakt eingestellt ist.👍

Shimano hydr. Scheibenbremsen vorne und hinten.

Parallelogramm Sattelstütze.

Hydr. Federgabel.

Zul. Gesamtgewicht: 150 kg

Alu Rahmen 7061

28“ Hohlkammerfelgen mit verstärkten Speichen.

Marathon Plus Bereifung, unplattbar.

70 Lux Lichtanlage.

Permanent Rücklicht nach einschalten.

Starker Gepäckträger bis 25 kg Nutzlast.

Ergo Sattel und vielem mehr.

Die Räder von Fischer bekommen m.M. n. zu unrecht den Titel „Baumarktschrott“ angedichtet.
Ich habe jetzt das 4 Bike von Fischer.
Bin immer gut damit gefahren.
Das erste Treckingbike hat in 2 Jahren eine Laufleistung von über 30000 Kilometer absolviert.
Gefahren bei Wind und Wetter zur Arbeit und in der Freizeit.
Das jetzige Bike kommt auf 20000 Kilometer in 20 Monaten.
Das alleine spricht schon dafür, dass die Bikes qualitativ nicht so schlecht sein können.

Mach alle anfallenden Reparaturen selbst.
Vom einspeichen kompletter Laufräder bis zum zentrieren mit Zentrierlehre und Zentrierständer.

Tretlagerwechsel, Steuersätze, Nabenwechsel, einfach das komplette Programm rund ums Fahrrad.

Mein Bike benutze ich täglich.
Alle Wege die möglich sind absolviere ich mit dem Bike.
Auto benutze ich so gut wie überhaupt nicht.
Lediglich bei Fahrten mit dem WoMo sitze ich hinter dem Steuer.
Im Wechsel mit meiner Frau.

So weit mein klitze kleiner Bericht über das schönste Hobby welches man haben kann.🤣

Jetzt seid ihr dran.
Und nicht missverstehen... ist keine Werbung für eine Fahrradmarke.

Viel Spaß und Grüße von Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Vorstellung der Bikes!

#2 Beitrag von Dakota » 15. Sep 2020, 18:44

Moin Udo,

scheint mir ein tolles Bike zu sein 👍
Irgendwo hier gibt's Threads zu unseren Haibikes und meinen Vorgänger, einem KTM.
Schaue am WE mal was ich noch finde....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Stallone

Re: Vorstellung der Bikes!

#3 Beitrag von Stallone » 15. Sep 2020, 19:40

Dakota hat geschrieben:
15. Sep 2020, 18:44
Moin Udo,

scheint mir ein tolles Bike zu sein 👍
Irgendwo hier gibt's Threads zu unseren Haibikes und meinen Vorgänger, einem KTM.
Schaue am WE mal was ich noch finde....
Den Beitrag hab ich mir angeschaut.
Ich verrate dir was... Haibike ist ne Spitzenmarke, kein Zweifel. In Sachen Komponenten aber beziehen „fast“ alle Hersteller die Teile von Shimano und Co.
Motoren sind nicht Haibike sondern von Bosch, Panasonic usw.
Und wer einen Bafang Max Drive mal zerlegt hat wird schnell feststellen, dass er seltsamerweise Ähnlichkeiten mit einem Bosch MM aufweist.
Neben einem Haubike oder ähnlichem schneidet mein Baumarktschrott souverän ab.

Hat schon so manchen Haibike Fahrer zum Erstaunen gebracht das Geschoss.

Der Anschaffungspreis beider Hersteller ist dann der gravierendste Unterschied.

Gruß Udo

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Vorstellung der Bikes!

#4 Beitrag von Dakota » 16. Sep 2020, 18:38

Moin Udo,

vor dem Haibike hatte ich ein KTM Tourenrad: Link
Davor ein KTM ohne Motor: KTM Life Comp
Wie du merkst bin ich ein bisschen KTM verrückt, liegt wohl an meinem früheren Hobby, dem Enduro fahren.

Es finden sich viele identische Teile von Markenherstellern bei unterschiedlichsten Bike-Herstellern. Mal sehen was am Ende übrig bleibt 🤔
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Stallone

Re: Vorstellung der Bikes!

#5 Beitrag von Stallone » 16. Sep 2020, 21:12

Moin Klaus,

Vorfreude ist die schönste Freude.
Als KTM Fan machste nix verkehrt.👏💪

Viel Glück bei deiner Suche 👏

Gruß Udo

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Vorstellung der Bikes!

#6 Beitrag von Dakota » 17. Sep 2020, 17:14

@Udo, die Auswahl ist schier endlos. Im Moment wechseln die Favoriten fast wöchentlich 🤣
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:


Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Vorstellung der Bikes!

#8 Beitrag von UweChristoph » 19. Feb 2021, 18:31

Ich fahre, solange ich noch kann noch mit 100% Muskelkraft und liebe das Pinion 18 Gang Getriebe und den Riemenantrieb in meinem Stevens P18 lite:

https://www.stevensbikes.de/2018/index. ... lang=de_DE
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

FrankNStein
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 2. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Münsterland und Südfrankreich

Re: Vorstellung der Bikes!

#9 Beitrag von FrankNStein » 20. Feb 2021, 12:28

Moin.

Wir fahren für den täglichen Gebrauch 2 Pedelecs SIMPLON Kagu Bosch mit Gates-Riemenantrieb

https://cdn.pedelec-elektro-fahrrad.de/ ... y_2018.jpg

und als Begleitung für den schnellen Trip mit dem Kastenwagen ohne Heckträger (weil untem Querbett unterzubringen) 2 Tern Node D8

https://www.balfesbikes.co.uk/images/te ... lded-2.jpg

Jeder schwört auf das, was er selbst hat. Insofern bringt so eine Umfrage m.E. nichts. Es ist aber trotzdem interessant, weil ich in einem solchen Thread viel Neues entdecke, was ich bisher nicht kannte.

Gruß

Frank

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der Bikes!

#10 Beitrag von B&T CAMPER » 21. Feb 2021, 13:44

Ich habe unsere Scott Fullys selbst umgerüstet zum EBike. Dank Schneideplotter und Grafikprogramm passend zum Rad Grafik erstellt und Folie geschnitten.
IMG_20180718_192050.jpg
IMG_2131.JPG
Sind seit 2 Jahren damit unterwegs. 1600 Km. gefahren und bis jetzt keinen Ausfall der Technik. die Motore haben 85 Nm Drehmoment 250 Watt also alles für den Strassenverkehr zulässig
Umrüstsatz je nach Akku Größe zwischen 700,- u. 800,- Euro
IMG_20180718_191900.jpg
IMG_20180626_093321.jpg
IMG_20180628_184702.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Vorstellung der Bikes!

#11 Beitrag von Dakota » 21. Feb 2021, 19:23

Moin Tommy,

Respekt vor dieser Arbeit :thumbsup:
Danke fürs vorstellen hier. Magst du die verbauten Komponenten benennen?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der Bikes!

#12 Beitrag von B&T CAMPER » 22. Feb 2021, 16:44

Hier ist das System, hab das aber nicht bei Amazon gekauft. Muss man danach googlen, da sind Preisspannen von 600,- bis 1300,- Euro fürs gleiche System
https://www.amazon.de/bafang-Mittelmoto ... th=1&psc=1
Wichtig ist welcher Akku passt, muss man rausmessen oder eventuell einen Gepäckträger- Akku verbauen. Fahrradwerkzeug braucht man und wenn man den Akku
so wie ich befestigen will muss man schauen ob der Federweg so ist das das Rad nicht auf den Akku aufsetzt. Wir haben lange Federwege und das passt.
bei Ramenbefestigung braucht man eine Gewindenietenzange. Einige Kabelbinder werden benötigt und das Verkabeln erklärt sich von selbst, einfach Farbe auf Farbe stecken. Bei Youtub gibts Videos und darauf achten das der Motor 250 Watt/ 25 kmh hat, bei mehr Leistung wird das sonst Zulassungspflichtig und man darf nicht mehr auf dem Radweg fahren. Werden aber die meisten von euch ja eh wissen.
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, der Daumengas Hebel ist nicht zulässig, also einfach weglassen
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Vorstellung der Bikes!

#13 Beitrag von Dakota » 22. Feb 2021, 18:22

👍👍👍
Danke 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten