Was haltet ihr von einem VW Bus?
Was haltet ihr von einem VW Bus?
Hallo,
wir sind drei Personen und wollen uns einen VW California als Wohnmobil zulegen. Hat hier schon jemand Tips auf was wir achten müssen? Reicht eine 100 PS Maschine um zügig voran zu kommen? Welche Ausstattung ist unverzichtbar?
Grüße
Heinz
wir sind drei Personen und wollen uns einen VW California als Wohnmobil zulegen. Hat hier schon jemand Tips auf was wir achten müssen? Reicht eine 100 PS Maschine um zügig voran zu kommen? Welche Ausstattung ist unverzichtbar?
Grüße
Heinz
- Dakota
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- Wohnort: hessische Bergstrasse
Hallo Heinz,
bevor ich dir nun Tipps gebe möchte ich noch einige Fragen stellen....
Wie und wo wollt Ihr des Mobil denn nutzen?
Seit ihr Drei erwachsene Personen, und ist evtl. noch ein Hund dabei?
bevor ich dir nun Tipps gebe möchte ich noch einige Fragen stellen....
Wie und wo wollt Ihr des Mobil denn nutzen?
Seit ihr Drei erwachsene Personen, und ist evtl. noch ein Hund dabei?
Zuletzt geändert von Dakota am 5. Jul 2006, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
...where the road ends, life begins
Hallo Canada,
wir haben bis jetzt immer die Mittelmehrstaaten, per Flugreise, als Urlaubsziele gehabt. Mit dem Womo soll es auch in diese Richtung gehen. Wir sind zwei Erwachsene, ein Mädchen (14) und unser Hund Axel.
Wir wollen aber auch Deutschland, auf Wochenendtouren, und die Alpenländer erkunden. Stellt sich gleich die Frage ob ein VW Bus auch zum campen im winter zu gebrauchen wäre, natürlich mit Vorzelt.
Wir wollen halt möglichst unabhängig sein und bei bedarf weiterfahren können. Wir haben uns schon div. Womo-Modelle angeshen, können uns aber nicht so recht entscheiden. Der Bus steht jetzt "oben" weil meine Frau Angst vor "LKW-Ausmaßen" hat.
Gruß
Heinz
wir haben bis jetzt immer die Mittelmehrstaaten, per Flugreise, als Urlaubsziele gehabt. Mit dem Womo soll es auch in diese Richtung gehen. Wir sind zwei Erwachsene, ein Mädchen (14) und unser Hund Axel.
Wir wollen aber auch Deutschland, auf Wochenendtouren, und die Alpenländer erkunden. Stellt sich gleich die Frage ob ein VW Bus auch zum campen im winter zu gebrauchen wäre, natürlich mit Vorzelt.
Wir wollen halt möglichst unabhängig sein und bei bedarf weiterfahren können. Wir haben uns schon div. Womo-Modelle angeshen, können uns aber nicht so recht entscheiden. Der Bus steht jetzt "oben" weil meine Frau Angst vor "LKW-Ausmaßen" hat.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
wie haben mit einem T3 Bus angefangen und sind jetzt bei einem Alkovenwomo "angekommen". Ist kein Vergleich was den Compfort angeht. Entscheident bei uns war das wir uns zu beengt fühlten, war das Wetter mal schlecht - da geht man sich schnell auf die Nerven. Unser Knaus hat auch nur knapp 5,5 Meter und läßt sich wunderbar fahren.
Wenn ihr dann noch Winterurlaub machen wollt, halte ich einen Bus für denkbar ungeeignet...
LG
Nicky
wie haben mit einem T3 Bus angefangen und sind jetzt bei einem Alkovenwomo "angekommen". Ist kein Vergleich was den Compfort angeht. Entscheident bei uns war das wir uns zu beengt fühlten, war das Wetter mal schlecht - da geht man sich schnell auf die Nerven. Unser Knaus hat auch nur knapp 5,5 Meter und läßt sich wunderbar fahren.
Wenn ihr dann noch Winterurlaub machen wollt, halte ich einen Bus für denkbar ungeeignet...
LG
Nicky
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Hallo Heinz,
wenn Ihr das Mobil auch im Winter nutzen wollt, empfehle ich Euch auch lieber ein "richtiges" Mobil zu kaufen, das die Kriterien "Winterfest" erfüllt.
Auch der Platzunterschied bei einem (kleinen) Mobil zu einem Bus ist schon beträchtlich. Bei Alkovenmodellen hast du z.B. ein festes Bett direkt verbaut, je nach Grundriss auch mehr.
Natürlich kann ist ein Wohnmobil nicht vollumfänglich (groß.-)stadttauglich, aber einen Parkplatz findest du in den meisten Orten schon. Die Hauptumstellung liegt m.e. in der Höhe, die es zu beachten gibt.
Da beim Mobilkauf meist viel Geld im Spiel ist, empfehle ich Euch zunächst erstmal ein Mobil (das euren Wünschen entspricht) zu mieten. Das meine ich keinesfalls belehrend oder negativ - nichts wäre schlimmer als zig-tausende €uros auszugeben und später festzustellen das ihr das Mobil nicht mögt weil es Euren Anforderungen nicht entspricht, oder es einfach nicht "Euer Ding" ist......
Es gibt ja Vermieter die die Miete bei späteren Kauf mit auf den Fahrzeugpreis anrechnen.....
wenn Ihr das Mobil auch im Winter nutzen wollt, empfehle ich Euch auch lieber ein "richtiges" Mobil zu kaufen, das die Kriterien "Winterfest" erfüllt.
Auch der Platzunterschied bei einem (kleinen) Mobil zu einem Bus ist schon beträchtlich. Bei Alkovenmodellen hast du z.B. ein festes Bett direkt verbaut, je nach Grundriss auch mehr.
Natürlich kann ist ein Wohnmobil nicht vollumfänglich (groß.-)stadttauglich, aber einen Parkplatz findest du in den meisten Orten schon. Die Hauptumstellung liegt m.e. in der Höhe, die es zu beachten gibt.
Da beim Mobilkauf meist viel Geld im Spiel ist, empfehle ich Euch zunächst erstmal ein Mobil (das euren Wünschen entspricht) zu mieten. Das meine ich keinesfalls belehrend oder negativ - nichts wäre schlimmer als zig-tausende €uros auszugeben und später festzustellen das ihr das Mobil nicht mögt weil es Euren Anforderungen nicht entspricht, oder es einfach nicht "Euer Ding" ist......
Es gibt ja Vermieter die die Miete bei späteren Kauf mit auf den Fahrzeugpreis anrechnen.....
Gruß Klaus
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Hallo Dakota,Dakota hat geschrieben: Da beim Mobilkauf meist viel Geld im Spiel ist, empfehle ich Euch zunächst erstmal ein Mobil (das euren Wünschen entspricht) zu mieten. Das meine ich keinesfalls belehrend oder negativ - nichts wäre schlimmer als zig-tausende €uros auszugeben und später festzustellen das ihr das Mobil nicht mögt weil es Euren Anforderungen nicht entspricht, oder es einfach nicht "Euer Ding" ist......
Es gibt ja Vermieter die die Miete bei späteren Kauf mit auf den Fahrzeugpreis anrechnen.....
ein wichtiger Punkt! Daran haben wir ehrlich gesagt noch nicht gedacht
Gruß Heinz & Familie
Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau
Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau
also ich würde auch zuerst mal ein Wohnmobil mieten.
Dann kannst du auch erstmal feststellen welchen Platz du brauchst.
Wenn du dir einen VW-Bus zulegen willst musst du auch vorher einiges bedenken.
Es ist ja nicht nur die normalen Anziehsachen die du mitnimmst, sondern wirst auch einiges noch an Zubehör mitnehmen wollen.
Tisch, Stühle usw, usw.
Wenn du dir ein Wohnmobil mietest wirst dann feststellen was du zusätzlich noch an Gepäck brauchst.
Auch beim mieten solltest du erstmal die Preise vergleichen.
Es gibt da riesige Unterschiede.
Eine Kaution muss man immer beim mieten hinterlegen, aber:
da gibts welche die 1.000,-€ Kaution verlangen, und wieder andere die nur 500,-€ verlangen.
Du bekommst sie bei Rückgabe des Mobils zwar zurück, aber wenn du einen Schaden am Fahrzeug hast sind diese weg. Weitere Kosten kommen dann allerdings nicht auf dich zu, aber, es ist ein Unterschied ob nachher 500,-€ oder 1.000,-€ weg sind.
Ebenfalls musst du darauf achten das du beim mieten keine km-Begrenzung hast.
Bei den meisten Vermieter steht dann 300,-km am Tag frei. Solltest du dann mehr fahren kanns ganz schön teuer werden.
Es gibt genüge Vermieter die ohne km-Begrenzung vermieten. Also vorher nachfragen.
An deiner Stelle würde ich es mal für ein Wochenende ausprobieren. Viele vermieter haben da extra Sondertarife fürs Wochenende.
Gruss, Jogi
Dann kannst du auch erstmal feststellen welchen Platz du brauchst.
Wenn du dir einen VW-Bus zulegen willst musst du auch vorher einiges bedenken.
Es ist ja nicht nur die normalen Anziehsachen die du mitnimmst, sondern wirst auch einiges noch an Zubehör mitnehmen wollen.
Tisch, Stühle usw, usw.
Wenn du dir ein Wohnmobil mietest wirst dann feststellen was du zusätzlich noch an Gepäck brauchst.
Auch beim mieten solltest du erstmal die Preise vergleichen.
Es gibt da riesige Unterschiede.
Eine Kaution muss man immer beim mieten hinterlegen, aber:
da gibts welche die 1.000,-€ Kaution verlangen, und wieder andere die nur 500,-€ verlangen.
Du bekommst sie bei Rückgabe des Mobils zwar zurück, aber wenn du einen Schaden am Fahrzeug hast sind diese weg. Weitere Kosten kommen dann allerdings nicht auf dich zu, aber, es ist ein Unterschied ob nachher 500,-€ oder 1.000,-€ weg sind.
Ebenfalls musst du darauf achten das du beim mieten keine km-Begrenzung hast.
Bei den meisten Vermieter steht dann 300,-km am Tag frei. Solltest du dann mehr fahren kanns ganz schön teuer werden.
Es gibt genüge Vermieter die ohne km-Begrenzung vermieten. Also vorher nachfragen.
An deiner Stelle würde ich es mal für ein Wochenende ausprobieren. Viele vermieter haben da extra Sondertarife fürs Wochenende.
Gruss, Jogi
Hallo, auch ich rate zu einem "richtigen"womo.
Wir haben mit einem LT 28 angefangen, dann einen 5,15m langen Cristall und nun sind es fast 7m, und was wir unbegingt wollten, eine Garage für die Fahrräder.Wir fragen uns nun häufig wie wir vorher alle Utensilien mit bekommen haben.
Bei gutem Wetter reicht sicherlich auch ein Bus, aber da Ihr auch im Winter fahren wollt, solltet Ihr euch überlegen, wenn es die finaziellen Mittel zulassen doch ein womo zu kaufen.
Der Tipp, erst eines zu leihen, ist wirklich richtig.
Egal wie Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch viel Freude und immer gute Fahrt, Marie
Wir haben mit einem LT 28 angefangen, dann einen 5,15m langen Cristall und nun sind es fast 7m, und was wir unbegingt wollten, eine Garage für die Fahrräder.Wir fragen uns nun häufig wie wir vorher alle Utensilien mit bekommen haben.
Bei gutem Wetter reicht sicherlich auch ein Bus, aber da Ihr auch im Winter fahren wollt, solltet Ihr euch überlegen, wenn es die finaziellen Mittel zulassen doch ein womo zu kaufen.
Der Tipp, erst eines zu leihen, ist wirklich richtig.
Egal wie Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch viel Freude und immer gute Fahrt, Marie
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Natürlich nur ein WoMo!!
Ein WoMO ist ein WoMO! Kein Vergleich mit einem VW-Bus, der sich bestenfalls zum Fischen eignet. Rute und Angelzeug kann man nebst ein paar Getränken und einer Jause noch unterbringen. Dann ist aber Schluss! *grins*
Auch über Alkoven läßst sich streiten. Sicher ist, dass Alkoven-WoMo's mehr Sprudel brauchen, was ja bezüglich Luftwiderstand wohl klar ist. Dennoch möchte ich den zusätzlichen Stauraum nicht missen! Unser WoMo ist für 4 Personen zugelassen und das ist vom Platzangebot auch schon das Limit. Hier mal der Link zum Hersteller:
http://www.buerstner.de/index.php?scrip ... 8&cID=1235
Model: Levanto A576
Man bedenke, was macht man bei extremen Schlechtwetter, wenn man sich im WoMo aufhalten muss? Hier kann sich jeder in eine Ecke verkriechen und geht den Anderen nicht auf den Geist.
Es bleibt aber immer noch die Entscheidung des Käufers, denn geschenkt bekommt man das auch nicht. Mit dem Mieten als erstes habt ihr genauso wie wir den richtigen Schritt gemacht. Für uns hats gepasst, somit wurde gekauft.
Liebe Grüße aus Wien
Peter
Also WoMo-fahren ist eine Philosophie. Du sitzt hinter dem Steuer, der Disel ist nocht nicht angeheizt, aber du fühlst bereits Urlaubsstimmung! :sonne:
Autobahnfahren meiden wir schon fast gänzlich, da die schönen Dinge nicht auf dem Highway zu sehen sind. Wir geniesen die VMAX von ca. 80 KmH auf der Bundesstraße und es scheint uns nicht wichtig wann wir wo ankommen. Wir haben unser Haus und unseren Garten immer mit! Wir wissen auch nur die ungefähre Richtung und das auch nicht immer, denn manchmal biegt der Wagen einfach ab und wir landen ganz woanders als wir vorhatten. Ganz nach dem Motto: Wohin der Wind uns weht! Und wir lassen uns immer aufs Neue überraschen.
Im August geht es Richtung Norwegen. Wie weit kann ich noch nicht sagen. Möglicherweise schaffen wir nichteinmal die Durchreise von Schweden (nicht weil wir so langsam sind, nein weils uns vielleicht so gut gefällt) Dann kommt Norwegen halt das nächste Mal dran. (vielleicht).
Auch über Alkoven läßst sich streiten. Sicher ist, dass Alkoven-WoMo's mehr Sprudel brauchen, was ja bezüglich Luftwiderstand wohl klar ist. Dennoch möchte ich den zusätzlichen Stauraum nicht missen! Unser WoMo ist für 4 Personen zugelassen und das ist vom Platzangebot auch schon das Limit. Hier mal der Link zum Hersteller:
http://www.buerstner.de/index.php?scrip ... 8&cID=1235
Model: Levanto A576
Man bedenke, was macht man bei extremen Schlechtwetter, wenn man sich im WoMo aufhalten muss? Hier kann sich jeder in eine Ecke verkriechen und geht den Anderen nicht auf den Geist.
Es bleibt aber immer noch die Entscheidung des Käufers, denn geschenkt bekommt man das auch nicht. Mit dem Mieten als erstes habt ihr genauso wie wir den richtigen Schritt gemacht. Für uns hats gepasst, somit wurde gekauft.
Liebe Grüße aus Wien
Peter
...Reicht eine 100 PS Maschine um zügig voran zu kommen?...
Also WoMo-fahren ist eine Philosophie. Du sitzt hinter dem Steuer, der Disel ist nocht nicht angeheizt, aber du fühlst bereits Urlaubsstimmung! :sonne:
Autobahnfahren meiden wir schon fast gänzlich, da die schönen Dinge nicht auf dem Highway zu sehen sind. Wir geniesen die VMAX von ca. 80 KmH auf der Bundesstraße und es scheint uns nicht wichtig wann wir wo ankommen. Wir haben unser Haus und unseren Garten immer mit! Wir wissen auch nur die ungefähre Richtung und das auch nicht immer, denn manchmal biegt der Wagen einfach ab und wir landen ganz woanders als wir vorhatten. Ganz nach dem Motto: Wohin der Wind uns weht! Und wir lassen uns immer aufs Neue überraschen.
Im August geht es Richtung Norwegen. Wie weit kann ich noch nicht sagen. Möglicherweise schaffen wir nichteinmal die Durchreise von Schweden (nicht weil wir so langsam sind, nein weils uns vielleicht so gut gefällt) Dann kommt Norwegen halt das nächste Mal dran. (vielleicht).
sers,
nun mal eine meinung von 5 jahren vw bus fahren ;)
zu zweit und bei gutem wetter ist ein vw bus ideal.
sonnensegel einziehn und man kann draußen sitzen und hat platz
ABER:
-platz im fahrzeug ist sehr begrenzt,
-im aufstelldach vom cali können nur leichtgewichte schlafen
-ohne gescheite heizung ist man im frühjahr / herbst und winter sowiso aufgeschmissen. ( habe bei mir eine 230V steckdose verbaut um auf campingplätzen einen heizlüfter zu betreiben )
- wenn einen vw bus dann einen california exclusiv wegen dem festen hochdach dieser hat im normalfall den 2,5er tdi mit 75kw ,der reicht aus
wie du siehst sind wir jetzt nach 5 jahren vw bus auch auf der suche nach nem alkovenmobil um halt etwas comfortabler, auch im winter mal, reisen zu können.
klar ist der cali um mal eben von a nach b zu fahren die bessere lösung, weil man trotz aufstelldach 150 fahren kann, was mit einem alkoven mobil oder anderem womo nicht wirklich klappt.
nun mal eine meinung von 5 jahren vw bus fahren ;)
zu zweit und bei gutem wetter ist ein vw bus ideal.
sonnensegel einziehn und man kann draußen sitzen und hat platz
ABER:
-platz im fahrzeug ist sehr begrenzt,
-im aufstelldach vom cali können nur leichtgewichte schlafen
-ohne gescheite heizung ist man im frühjahr / herbst und winter sowiso aufgeschmissen. ( habe bei mir eine 230V steckdose verbaut um auf campingplätzen einen heizlüfter zu betreiben )
- wenn einen vw bus dann einen california exclusiv wegen dem festen hochdach dieser hat im normalfall den 2,5er tdi mit 75kw ,der reicht aus
wie du siehst sind wir jetzt nach 5 jahren vw bus auch auf der suche nach nem alkovenmobil um halt etwas comfortabler, auch im winter mal, reisen zu können.
klar ist der cali um mal eben von a nach b zu fahren die bessere lösung, weil man trotz aufstelldach 150 fahren kann, was mit einem alkoven mobil oder anderem womo nicht wirklich klappt.