Hallo,
wo ich gerade die Frage von z.conrady gelesen habe, fällt mir selber eine ein
Unseren Dicken nutzen wir oft, auch im Stadtverkehr. irgendwie bilde ich mir ein das er, wenn wir ihn auf der Bahn mal getreten haben besser läuft. Ich habe schon gedacht das er sich dann freibrennt und deshalb mehr Leistung hat und ruhiger läuft. Kann das sein, oder alles nur Einbildung?
Wenn dem so ist, wären dann Dieselzusätze ratsam? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Zusätzen?
Frage zum JTD - Spritzusätze?
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Gruß aus Lich
Jonny
Frankia A 600
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- Dakota
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Re: Frage zum JTD - Spritzusätze?
Moin,Jonny hat geschrieben: irgendwie bilde ich mir ein das er, wenn wir ihn auf der Bahn mal getreten haben besser läuft. Ich habe schon gedacht das er sich dann freibrennt und deshalb mehr Leistung hat und ruhiger läuft. Kann das sein, oder alles nur Einbildung?
bei den alten D/TDs ohne Direkteinspritzung hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Von den speziellen Dieselzusätzen halte ich nichts, das einzige was sie bewirken ist (m.E.) ein volle Brieftasche der Anbieter Aber das trifft ja auf viele dieser "Wundermittel" zu
Ohne Gewähr nun mein Tipp:
Ich gebe vollsynt. Zweitakt-Oel mit zu. Mischverhältniss: 1:250 , also rund 125 ccm auf einen Tank. Es muss Rußarm sein. Das Oel bewirkt eine bessere Schmierung der CR/PD-Anlage und schützt z.B. die Indektoren vor Verrußung. Gleichsam hält es Ventile, etc., sauber. Ich nutze es seit ca. 1992 - immer ohne Probleme. Ich meine die Motoren laufen auch ruhiger, besonders bei den PD-Einspritzungen von VW merkt man den Unterschied. Div. Hersteller (z.B. DC) haben Arbeitsanweisungen diesbezüglich. Da beim CDI oftmals die Ind. verkoken soll vor rep. hier erstmal eine Tankfüllung mit besagter Mischung gefahren werden......
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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- drinkthing
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@ZConrady
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Allerdings kommt mein altes Schlachtroß damit prima klar.
Der Verbrauch ist tatsächlich etwas gesunken ( 0,5 auf 100) und es gibt Stellen auf der täglichen Strecke wo es etwas besser geht.
Allerdings hat mein LT weder Turbo,noch irgendwelche Elektronik.
Denn die holt meist das Optimum schon raus.Gruß Axel
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Allerdings kommt mein altes Schlachtroß damit prima klar.
Der Verbrauch ist tatsächlich etwas gesunken ( 0,5 auf 100) und es gibt Stellen auf der täglichen Strecke wo es etwas besser geht.
Allerdings hat mein LT weder Turbo,noch irgendwelche Elektronik.
Denn die holt meist das Optimum schon raus.Gruß Axel
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:oopsp:
Jetzt bin ich so schlau wie vorher
Da ich einen relativ neuen Motor fahre bringen diese Superdiesel also nicht... habe ich das richtig verstanden? Ich dachte immer gerade die neuen Motoren kommen mit dem Super-D zurecht, die alten saufen alles
@Dakota: Zweitaktoel.... ??? na ich weiß nicht
Jetzt bin ich so schlau wie vorher
Da ich einen relativ neuen Motor fahre bringen diese Superdiesel also nicht... habe ich das richtig verstanden? Ich dachte immer gerade die neuen Motoren kommen mit dem Super-D zurecht, die alten saufen alles
@Dakota: Zweitaktoel.... ??? na ich weiß nicht
Gruß aus Lich
Jonny
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