Hallo Forumsnutzer,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Duc 2,8 JTD, Bjhr. 03.
Der Motor springt kalt an und geht dann sofort wieder aus. Wenn ich dann weiterstarte, dreht der Motor sauber durch, er zündet aber nicht. Nach ein, zwei Minuten wiederhole ich den Startvorgang und der Motor springt an und läuft ruhig weiter. Den warmen Motor kann ich anschl. ohne Probleme starten.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem.
Vorab vielen Dank
Gruß aus Kiel
Hilfe...mein Duc springt nicht an
- Dakota
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- Beiträge: 7672
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Moin,
kann einige Ursachen haben....
- Luft im Dieselleitungssystem (zieht Luft)
- Vorglüh / Dieselvorheizung defekt
- defekten Injektor (ein oder mehrere)
evtl. auch noch andere.....
Wurden vor kurzem Wartungsarbeiten ausgeführt?
Tritt es nur bei kaltem Wetter auf, oder bei jeder Außentemp.?
Kam der Fehler "über Nacht", oder verschlechterte sich das Startverhalten langsam?
Ich persönlich tippe mal auf POS. I der Auflistung...
Genaueres kann wohl nur eine Prüfung in der Werkstatt erbringen, evtl. ist ja ein Fehler abgespeichert.....
kann einige Ursachen haben....
- Luft im Dieselleitungssystem (zieht Luft)
- Vorglüh / Dieselvorheizung defekt
- defekten Injektor (ein oder mehrere)
evtl. auch noch andere.....
Wurden vor kurzem Wartungsarbeiten ausgeführt?
Tritt es nur bei kaltem Wetter auf, oder bei jeder Außentemp.?
Kam der Fehler "über Nacht", oder verschlechterte sich das Startverhalten langsam?
Ich persönlich tippe mal auf POS. I der Auflistung...
Genaueres kann wohl nur eine Prüfung in der Werkstatt erbringen, evtl. ist ja ein Fehler abgespeichert.....
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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es geht weiter.....
für den 2,8l Motor gibt es eine extra Arbeitsanweisung von Fiat zum nachjustieren des Drehzahlsensors für genau diesen Fehler des Anspringens erst auf den 2 versuch!
kann aber auch ein Kontaktproblem Zündschloss sein
für den 2,8l Motor gibt es eine extra Arbeitsanweisung von Fiat zum nachjustieren des Drehzahlsensors für genau diesen Fehler des Anspringens erst auf den 2 versuch!
kann aber auch ein Kontaktproblem Zündschloss sein
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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Hallo Peter und Angelika,oldpitter hat geschrieben:es geht weiter.....
für den 2,8l Motor gibt es eine extra Arbeitsanweisung von Fiat zum nachjustieren des Drehzahlsensors für genau diesen Fehler des Anspringens erst auf den 2 versuch!
kann aber auch ein Kontaktproblem Zündschloss sein
vielen Dank für diesen Hinweis und die anderen Hinweise. Ich denke, dass ich damit schon ein wenig vorbereiteter bei meiner Werkstatt auftauchen kann, obwohl mir bei diesem Gedanken schon ein wenig schwindelig wird "da müsse wir mal schauen...das kann mehrere Möglichkeiten haben...". Alles Aussagen, die üblicherweise nichts ganz so günstig ausgehen, na ja, mal sehen.
Gruß aus Kiel
Nachfolgend möchte ich über den weiteren Werdegang bei meinen Startproblemen berichten.
Nachdem wir unsere Ostertour nach Prag zurückgelegt hatten, gab es noch eine Kleinigkeit zu regeln...das Startproblem! Vereinzelt trat dieses Problem wieder auf, aber mit ein wenig mehr Gas beim Start sprang er an und beim warmen Motor hatten wir eh keine Startprobleme.
Wir haben unser Mobil gestern aus der Werkstatt abgeholt, die folgenden Fehlerdiagnose stellte:
Der kalte Motor hat über den Kraftstofffilterdichtung Luft gezogen und führte so zu den Startproblemen.
Die Werkstatt hat den Kraftstoff-und Luftfilter gewechselt, nachdem sie zuvor eine Fehlerdiagnose durchgeführt hatten. Falls dies nicht erfolgreich gewesen wäre, so hätten sie etwas mit der Motorelektronik machen wollen.
Heute morgen habe ich den kalten Motor (-2 Grad in Kiel) ohne Probleme gestartet, von daher hoffe ich, dass damit der Fehler behoben wurde und es bei meinen gezahlten 200 Euro bleibt.
Nachdem wir unsere Ostertour nach Prag zurückgelegt hatten, gab es noch eine Kleinigkeit zu regeln...das Startproblem! Vereinzelt trat dieses Problem wieder auf, aber mit ein wenig mehr Gas beim Start sprang er an und beim warmen Motor hatten wir eh keine Startprobleme.
Wir haben unser Mobil gestern aus der Werkstatt abgeholt, die folgenden Fehlerdiagnose stellte:
Der kalte Motor hat über den Kraftstofffilterdichtung Luft gezogen und führte so zu den Startproblemen.
Die Werkstatt hat den Kraftstoff-und Luftfilter gewechselt, nachdem sie zuvor eine Fehlerdiagnose durchgeführt hatten. Falls dies nicht erfolgreich gewesen wäre, so hätten sie etwas mit der Motorelektronik machen wollen.
Heute morgen habe ich den kalten Motor (-2 Grad in Kiel) ohne Probleme gestartet, von daher hoffe ich, dass damit der Fehler behoben wurde und es bei meinen gezahlten 200 Euro bleibt.
Gruß aus Kiel