Mobile Küche - Gerüche ?

..die mobile Küche
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Friesendeern
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jan 2010, 08:46

#31 Beitrag von Friesendeern » 25. Jan 2010, 08:17

Moin :-)
da wir fast immer mit 4 Personen unterwegs sind benötigen wir jede Menge Nahrung , essen gehen wir selten .
Mein Mann grillt für sein Leben gern egal zu welcher Jahreszeit ,
er benutzt dazu einen Cramergasgrill , im unteren Bereich wird das Fleisch o.ä.gegrillt und oben kann man 2 Töpfe oder eine große Auflaufform mit Gemüse o.ä. garen , sehr praktisch .
Ansonsten benutze ich unseren Herd im Womo , während des Kochens wird gelüftet , danach auch kurz alle Fenster auf und es riecht wieder frisch :-) null Problemo !!
Gruß Friesendeern :-)


UM DIE SORGEN KÜMMERN WIR UNS DANN WENN SIE DA SIND !

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Duftmarken im Mobil ?

#32 Beitrag von aldie » 25. Jan 2010, 16:44

Wir kochen seit jetzt rd. 50 Jahren in Wohnwagen und Mobil.
Bei richtiger Be- und Entlüftung gibt es keine Probleme mit Geruch .
Auch bei Fisch und Reibekuchen gibt es beim Herstellen mehrere Möglichkeiten eine starke Geruchbildung zu vermeiden.

Die meisten Köchinnen und Köche haben einige Tricks dazu, die sie jedoch nicht gerne veröffentlichen
Gruß //- aldie -//

gast

#33 Beitrag von gast » 25. Jan 2010, 18:40

Hallo,

außer Tee und ein Ei zum Früstück wird bei uns generell nichts im WOMO gekocht.
Meine Herzallerliebste hat sich Ihren Urlaub redlich verdient,auch den Urlaub vom Kochen,da sie Zuhause hervorragend kocht.
Wenn uns der Sinn nach Gekochtem steht,gehen wir essen und genießen die Gerichte,die es da gibt,wo wir gerade sind.

lg
peter

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#34 Beitrag von w.w.w » 25. Jan 2010, 18:52

Hi,

meine Schätzelein hat sich den Urlaub auch verdient und kocht nicht nur aus diesem Grund eher selten in unserem WoMo. Für mich gehört kochen aber durchaus zum Hobbyanteil meines Lebens und daher koche ich eben gerne im WoMo. Und manchmal auch ordentlich umfangreich. Kochen hat was kontemplatives und eignet sich phantastisch zum Entspannen.

Mit kulinarischen Grüßen


wolf :salute:

tessa24
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2011, 21:39

#35 Beitrag von tessa24 » 25. Jul 2011, 21:49

Hi Leute,

im Urlaub würde ich gar nicht kochen.........
Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#36 Beitrag von ConnyLothar » 3. Aug 2011, 16:53

wolfworldwide hat geschrieben:Hi,
Kochen hat was kontemplatives und eignet sich phantastisch zum Entspannen.

Mit kulinarischen Grüßen

wolf :salute:
Also gehörst Du zum Kontempler-Orden und der Kochpott
ist Dein heiliger Gral.
Dein Schätzelein hat's gut.
Bild
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Felid
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 3. Dez 2012, 15:47
Wohnort: Dresden

#37 Beitrag von Felid » 3. Dez 2012, 15:55

gekocht wird immer frisch und einfach. gemüse, fisch und kartofflen gibts bei uns ganz oft. das geht schnell zu kochen und macht spaß :-)

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#38 Beitrag von Pfalzcamper » 3. Dez 2012, 16:33

Geruch ist eigentlich gar kein Thema, wenn sofort gelueftet wird und der Grundriss es zulaesst, dass man direkt am Ort des Geschehens ein Fenster oeffnen kann.

Viel wichtiger und besorgniserregender sind mir Fettspritzer oder ueberhaupt der Fettdunst, der sich ueberall im WoMo verteilen kann. Dagegen wird folgender Trick angewandt: direkt aufs Bratgut kommt zur Abdeckung ein Kleenex.

Dabei sollte man nur darauf achten, dass es nicht in die Flamme kommt :P

Damit sind Fettspritzer passé und Geruch gibts bei uns eh keinen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Die Unterfranken

#39 Beitrag von Die Unterfranken » 5. Dez 2012, 21:40

Schön, dass dieses Thema immer mal wieder aufgegriffen wird.

Wir kochen, wenn wir länger unterwegs sind, auch sehr oft im Wohnmobil. Essen gehen wir nur mal am Wochenende. Ansonsten wird morgens ausgiebig gefrühstückt, tagsüber etwas unternommen - dabei gibt's Obst, Joghurt oder mal ein Eis - und abends haben wir dann Zeit, gemeinsam zu kochen. Fastfood gibt's bei uns eher zuhause mal, wenn alle arbeiten und es schnell gehen muss. Aber wann hat man denn soviel Zeit, etwas Gutes zu kochen, wie im Urlaub. Bei uns gibt's auch mal Rouladen mit Klößen und Blaukraut.

Im Sommer sind sowieso meistens alle Fenster und Türen offen und im Winter wird dann mal 5 bis 10 Minuten auf Durchzug gestellt. Wir hatten in unseren 14 Jahren Wohnmobil-Reisen noch nie Geruchsprobleme, selbst wenn's mal Pfannkuchen gibt!

Stallone

Re: Mobile Küche - Gerüche ?

#40 Beitrag von Stallone » 25. Aug 2020, 10:29

Gestern Abend gabs lecker Hamburger mit Bratkartoffeln.
Alles im WoMo zubereitet.
Wozu hab ich denn ein WoMo?
Alle Luken und Fenster auf, die Dunstabzughaube an und ab geht die Luzzi.🤣


Guten Appetit 👩🍳

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Mobile Küche - Gerüche ?

#41 Beitrag von Dakota » 25. Aug 2020, 19:34

Moin,
Stallone hat geschrieben:
25. Aug 2020, 10:29
Alle Luken und Fenster auf, die Dunstabzughaube an und ab geht die Luzzi.🤣
genau so 🤗
Manchmal sind aber die Gerüche etwas nervend. Dagegen haben wir eine "Lampe Berger" die ist dafür/dagegen schon gut. Nur so als Tipp 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Mobile Küche - Gerüche ?

#42 Beitrag von Rowie » 25. Aug 2020, 20:14

Da wir unterwegs auch unser Womo immer komplett und ausgiebig nutzen bin ich jetzt aber mal neugierig:
Was ist denn eine "Lampe Berger" ?

der neugierige Thomas

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Mobile Küche - Gerüche ?

#43 Beitrag von Dakota » 25. Aug 2020, 20:44

Moin Thomas,
Rowie hat geschrieben:
25. Aug 2020, 20:14
Was ist denn eine "Lampe Berger" ?
eine Katalytischer Brenner/Lampe.
Scroll auf der verlinkten Seite etwas nach unten, da ist das beschriebenen.
Wir sind überzeugt davon. Besser als Duftkerzen.
Es funktioniert....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

Re: Mobile Küche - Gerüche ?

#44 Beitrag von CyberNils » 26. Aug 2020, 12:05

Moin, wir kochen ganz normal im Wohnmobil ohne Einschränkung.

Gruß Nils
Bild
Hymer E610

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Mobile Küche - Gerüche ?

#45 Beitrag von SvenG » 26. Aug 2020, 15:41

CyberNils hat geschrieben:
26. Aug 2020, 12:05
Moin, wir kochen ganz normal im Wohnmobil ohne Einschränkung.

Gruß Nils
Wir auch :occasion14:
Dakota hat geschrieben:
25. Aug 2020, 20:44
eine Katalytischer Brenner/Lampe.
Scroll auf der verlinkten Seite etwas nach unten, da ist das beschriebenen.
Wir sind überzeugt davon. Besser als Duftkerzen.
Es funktioniert....
Höre ich jetzt zum ersten Mal. Interessant :thumbsup: DAS werden wir ausprobieren, wobei der Alkohol/Brennstoff schon ziemlich teuer ist. :roll: Wie lange brennt eine Füllung bei den abgebildeten Glasbehältnissen?
Sven

Antworten