Vorschriften für Anhänger am Mobil

Alles zum Thema Anhänger, Autos, Boote, usw, die unterwegs mitgenommen werden
Antworten
Nachricht
Autor
MFenstermacher
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jan 2019, 08:38

Vorschriften für Anhänger am Mobil

#1 Beitrag von MFenstermacher » 7. Jan 2019, 10:27

Hallo zusammen,

ich bin seit Wochen in der Ideenfindung für eine Anschaffung. Grundlegend plane ich, ob ich einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil hole. Falls es ein Mobil wird, überlege ich, ob ich mir einen Anhänger für mein kleines Boot dazu hole. Das Ding ist wirklich nur für zwei Personen und zum Rudern. Winzig. Maße müsste ich nachlesen.

Wie verhält es sich bei Wohnmobilen und Anhängern? Auf was muss ich da achten? Welche Vorschriften gibt es? Fragen über Fragen. Danke für euer Feedback, hilft mir bestimmt sehr beim Planen.

LG

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 6108
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Vorschriften für Anhänger am Mobil

#2 Beitrag von Dakota » 7. Jan 2019, 15:07

Hallo Mario,

eigentlich gelten die selben Vorschriften wie bei PKW und Anhänger, die Ausnahme wäre ein zul. Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg beim Zugfahrzeug. Da würde die 100 km/H Regelung (in Deutschland) nicht mehr greifen und auf Landstraßen wäre (m.W.) eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/H angesagt.
Gruß Klaus

We have nothing to lose and a World to see... :!: :P

Bild

Antworten