Beleuchtung Gasvorratskasten

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Weltenwanderer
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2008, 19:50
Wohnort: Uelzen

Beleuchtung Gasvorratskasten

#1 Beitrag von Weltenwanderer » 17. Jan 2020, 12:01

Hallo Leute,

ich möchte im Gaskasten eine Beleuchtung montieren. Ist das erlaubt?
es grüßen
Raine, Silke, Tom und Paul.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 6820
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Gasvorratskasten

#2 Beitrag von Dakota » 17. Jan 2020, 19:38

Moin,

ICH hatte eine kleine LED-Lampe mit Batterie an der Decke des Gaskasten. Bis zur ersten Gasprüfung :mrgreen:
Ist meines Wissens nicht erlaubt, weil jedwelige Zündquelle im Gaskasten verboten ist.
Es gibt wohl sogenannte ATEX/EX Leuchten die da erlaubt wären. Das habe ich nicht weiter verfolgt und behelfe mir mit einer LED-Taschenlampe.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
Heiko
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2019, 15:58

Re: Beleuchtung Gasvorratskasten

#3 Beitrag von Heiko » 17. Jan 2020, 20:38

Dakota hat geschrieben:
17. Jan 2020, 19:38
Es gibt wohl sogenannte ATEX/EX Leuchten die da erlaubt wären. Das habe ich nicht weiter verfolgt und behelfe mir mit einer LED-Taschenlampe.
Bei einer 12 Volt-Stromanlage wird das auch nicht einfach. Nicht nur die Gefahrengruppe wäre zu beachten auch die Temperaturklassen sind zu berücksichtigen.
Eine Taschenlampe, Stirnlampe (what ever) würde ich IMMER vor dem öffnen des Gaskastens einschalten!
Besten Gruß
28868 (Heiko)

Weltenwanderer
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2008, 19:50
Wohnort: Uelzen

Re: Beleuchtung Gasvorratskasten

#4 Beitrag von Weltenwanderer » 19. Jan 2020, 17:44

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Dann werde ich mir weitergin mit einer Stirnlampe behelfen.
es grüßen
Raine, Silke, Tom und Paul.

Antworten