Rückfahrkamera

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
marheer
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2021, 18:13

Rückfahrkamera

#1 Beitrag von marheer » 5. Nov 2021, 16:52

Wir haben einen neuen Mooveo 63 EB
Die Rückfahrkamera ist grottenschlecht und mein Händler sagt, das Bild wäre normal. Ok, wenn man blind fahren, ist das normal.

Aber ich nicht vor, blind zu fahren, und suche eine Rückfahrkamera, die man an das Nummernschild montieren kann. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Klares Bild bei Dunkelheit

Breites Bild, damit man beim Rückwärtsfahren in die Straße, Parklücke einsehen kann

Klares, wenig verpixeltes Bild

Ich freue mich auf eure Empfehlungen
marheer

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1132
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Rückfahrkamera

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 5. Nov 2021, 20:17

Moin
Ich hab 3 Kameras von Dometic,und bin damit zufrieden,ich denke die liegen Welten vor diesen Nummerschildkameras,alleinschon,weil sie über Kabel verbunden sind!
Kauf und montiere Dir so eine Doppelkamera mit Shutter,also mit Klappe,dann biste ganz vorne!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba 530SL/Toyota Hiace/Audi Q5

marheer
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2021, 18:13

Re: Rückfahrkamera

#3 Beitrag von marheer » 6. Nov 2021, 08:09

Das ist schon mal ein erster guter Tipp. Ich muss aber am Nummernschild bleiben weil da schon die Verkabelung liegt.Verlängern traue ich mir nicht zu.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1132
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Rückfahrkamera

#4 Beitrag von rainerausrhedeems » 6. Nov 2021, 22:27

Moin Ist das der kastenwagen,oder der Integrierte?
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba 530SL/Toyota Hiace/Audi Q5

marheer
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2021, 18:13

Re: Rückfahrkamera

#5 Beitrag von marheer » 7. Nov 2021, 20:30

Das ist ein Kastenwagen. Die Kamera sitzt jetzt im Nummernschild.

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Rückfahrkamera

#6 Beitrag von SvenG » 8. Nov 2021, 15:39

Moin Marheer,
ich hatte früher eine Garminrückfahrcamera, meine das die Bt-irgendwas heißt an einem Garmin-Navi. Das war zwar kein HD-Bild, aber brauchbar....
Sven

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7675
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Rückfahrkamera

#7 Beitrag von Dakota » 8. Nov 2021, 17:05

Moin Mather,

herzlich willkommen im Forum Campers-World 🤗

Von welchem Hersteller ist deine RFK?
ICH würde immer eine hochmontierte RFK bevorzugen, der Blickwinkel, die Bildqualität und die Sicherheit ist deutlich besser als bei den Nummernschildlösungen.
Jeder Schaden den du mit einem vernünftigen System verhindest ist mMn höher als die Kosten für das System.

Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen. Ich hatte so eine Rückfahrlösung noch nie 🤷
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

marheer
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2021, 18:13

Re: Rückfahrkamera

#8 Beitrag von marheer » 8. Nov 2021, 17:22

Meine Rückfahrkamera ist ein fippsig kleines Ding mit einem Durchmesser von 2 cm. Da kann kein gutes Bild entstehen.
Oben im Rücklicht hätte ich es auch lieber , aber das Kabel geht eben zum Nummernschild. Das Kabel verlegen, kann ich nicht, bleibt also nur das Nummernschild.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 840
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Rückfahrkamera

#9 Beitrag von Scania144v8 » 10. Nov 2021, 10:06

Moin ..
Also das ist keine Hexerei eine Cam am Heck oben zu montieren. Du hast in deiner Tür eine Kabeldurchführung und die Seitenverkleidung kann man auch lösen. Suche dir mal ein Schrauber in dein Freundes Kreis und mache dir eine Vernünftige Cam dran .
Oder lass es vom Händler machen.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Philiam
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2023, 11:06

Re: Rückfahrkamera

#10 Beitrag von Philiam » 30. Aug 2023, 11:09

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum uns sehe gerade den Beitrag hier, der auch mein Problem beschreibt. Ich denke, dass meine Rückfahrkamera defekt ist, bzw. mal Wasser gezogen hat. Weiss jemand, wie die Kamera hinten am Nummernschild verkabelt ist? Gibt es ggfs. ein generisches Ersatzeil dafür?

Viele Grüße, Phil

Antworten