Abwasser ablassen elektrisch ?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

Abwasser ablassen elektrisch ?

#1 Beitrag von Langertriumph » 22. Sep 2009, 22:06

Hallo ihr Tüftler
Ich habe einen Bürstner auf ALKO und muss zum ablassen des Grauwassers immer einen Kniefall machen, meistens im Dreck voll doof. Jetzt wollte ich den Schieber durch ein elektrisches Ventil ersetzen um dann vom Fahrerplatz aus das Grauwasser ablassen zu können. :think Jetzt habe ich schon gegoogelt, finde aber kein passendes Ventil ( alle vom Durchfluss zu klein ) Abwasserrohr hat 40er Durchmesser. Wenn jemand von euch nee Idee hat schreibt doch mal.
Danke Gruss
Thomas
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 22. Sep 2009, 22:20

Moin Thomas,

ein mögliches System nennt sich
Auto Drain. Es gibt auch elekt. Ventile, ich persönlich empfinde diese als zu empfindlich und teuer.....

Dieses haben wir schon verbaut und keine Probleme im Betrieb, günstig ist es aber nicht ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Langertriumph » 22. Sep 2009, 22:30

Hallo Dakota
Hey Danke für die prompte Antwort. Ja genau so etwas in der Art habe ich gesucht. Aber wie Du schon sagst nich Billig. Mal sehen Denke da noch etwas drauf rum.
Danke bis denne
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Sep 2009, 07:29

Hallo, meint Ihr so ein Teil?

finde ich cool per fernbedienung Wasser ab lassen......griiins
H I E R


tschaui haui

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#5 Beitrag von Opus » 23. Sep 2009, 16:07

Hallo,

mein Ablasshahn liegt im Doppelboden, darüber bin ich dankbar ;-)

Solange das elektrische AW-Ventil nicht während der Fahrt genutzt wird ist nichts dagegen einzuwenden.
Beste Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Langertriumph » 23. Sep 2009, 16:23

Hallöle
Mensch Haui mit Fernbedienung is ja obergeil. Ich glaube da habe ich ne Klasse Winteraufgabe.
Immer saubere Hose und vor allen Dingen die Gesichter der anderen unserer Zunft an der VE. :shock:

Danke
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#7 Beitrag von rieckmann » 28. Sep 2009, 22:33

Hallo,
Hallo, meint Ihr so ein Teil?

finde ich cool per fernbedienung Wasser ab lassen......griiins
H I E R
nur wie kann man das Teil in einem 40èr Abwasserrohr intrigieren ????

Das wird wohl schwierig, denn 1 Zoll (Inch) = 2,54 Zentimeter.

Aber interessieren würde mich das auch !

Gruß
Fred :lol:
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
lunabiene
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2009, 16:43
Wohnort: Birkenfeld/Nahe

#8 Beitrag von lunabiene » 29. Sep 2009, 08:36

hi,
tolle sache ,wenn es funktioniert! :smile:
Es Grüßt Euch Ralf + Petra
Bild

Trübi
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 29. Dez 2008, 19:51
Wohnort: Halver NRW

#9 Beitrag von Trübi » 29. Sep 2009, 18:52

Hallo allerseits
Ich habe dieses Problem nicht elektrisch sondern mit Seilzügen gelöst.
Einfach mit umlenkung an den vorhandenen Schieber schrauben,einen für auf einen für zu,an die Enden je einen Eisenring oder Karabiner,farbig anpinseln,rot auf grün zu,an eine Stelle legen an die du gut drankommst(bei mir die Traverse der AHK),dort befestigen und fertig.
Kosten ca 20 euro.
Gruß Andreas
Meine Fahrzeuge verlieren kein Öl,
sie markieren nur ihr Revier.

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#10 Beitrag von rieckmann » 29. Sep 2009, 20:25

Hallo,

ich habe mal von einen Stellplatznachbar erfahren, dass er mit einen Scheibenwischermotor den Bowdenzug für den Schieber betätigen kann.

Wie er das gemacht hat, weiß ich leider nicht.

Gruß
Fred :lol:
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Langertriumph » 30. Sep 2009, 20:09

Hallo Leute
Ich Denke da noch etwas drauf rum :think Die Idee mit dem Wischermotor erscheint mir auch brauchbar.
DaDa
Gruß der Lange
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
civetta
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 9. Nov 2009, 15:04

PVC Kugelventil

#12 Beitrag von civetta » 13. Aug 2012, 13:11

Hallo,

den gleichen Ärger (immer im Dreck beim Ablassen) hatten wir auch. Also hatten wir die gleiche Idee wie Ihr und wollten ein elektronisches Ventil montieren. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann aber doch dagegen entschieden und uns etwas aus HT Rohr und PVC Kugelventil gebastelt. Zusätzlich noch einen 3 m Ansaugschlauch von Lidl (ist eigentlich für einen Brunnen gedacht) den kann man dann bei den Ensorgungssäulen nutzen. Das alles hat uns ca. 35 € gekostet und vielleicht eine Stunde Arbeit.BildBild

Benutzeravatar
Christian
Member
Beiträge: 106
Registriert: 11. Jul 2012, 10:00
Wohnort: Altes Land

#13 Beitrag von Christian » 13. Aug 2012, 13:54

Mit der Konstruktion hätte ich Angst zu fahren, da es mir zu Dicht über den Boden hängt. Ich denke eine großere Boden Welle oder unebener Untergrund und man setzt mit den Rohren auf.



Ich hab mein Ablasventil auch im Austieg und bin damit höchst zufrieden. :wink:
Gruß Christian

Unser Womo beschleunigt nicht, es wird langsam schneller.Bild

Niesmann & Bischoff A 6700 TA BJ 94
Harley Davidson Softail BJ 86

Benutzeravatar
civetta
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 9. Nov 2009, 15:04

#14 Beitrag von civetta » 13. Aug 2012, 14:06

Da sieht auf dem Foto nur so aus. Der Abwassertank hängt noch mindestens 3 cm tiefer und das Rohr, das vorher dran war hing sogar noch tiefer.
Sonst könnt ihr Euch auch mal diese Seite anschauen. Da sind einige Beispiele mit dem elektrischen Ventil.

http://wiki.ventilo.de/doku.php?id=bilder

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#15 Beitrag von snoopy » 14. Aug 2012, 07:10

Christian hat geschrieben:Mit der Konstruktion hätte ich Angst zu fahren, da es mir zu Dicht über den Boden hängt. Ich denke eine großere Boden Welle oder unebener Untergrund und man setzt mit den Rohren auf.
Die Angst hätte ich weniger. Viel mehr würde mich als Ganzjahresfahrer stören, dass diese Konstruktion nicht Winterfest ist. Denn so wie ich es sehe steht das Grauwasser immer im Rohr. Wenn das dann erstmal zugefroren ist, ist auf lange Sicht Sense mit entsorgen.
Allerdings könnte man sich, soweit die serienmäßige Ablassvorrichtung noch vorhanden ist, im Winter ggf. wieder mit dem Kniefall behelfen.

Antworten