Neu Anschaffung

Alles für das perfekte Bild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 712
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Neu Anschaffung

#1 Beitrag von Scania144v8 » 8. Apr 2016, 21:01

Hallo Camper's

Ich habe mich dazu Überredet und uns eine neue Digi Cam gegönnt.

Da ich sehr Aufmerksam Peter ( Nixus ) Beiträge gelesen habe und auf seine HP mich umgeschaut habe, ist es eine Lumix DMC - TZ 61 geworden.

Bin noch am Akku laden werde sie den auch bald im Einsatz testen

Die App habe ich mir schon mal auf mein iPhone geladen.

Freue mich bin ganz aus dem Häuschen :P
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 17. Apr 2016, 10:58

Und...???
Wie klappt es mit der Neuen???

Das sie ein optisches 30x Zoom hat, sollte ja bekannt sein. Damit ist man fast immer "auf der sicheren Seite", aber wenn es wirklich mal "Not tut", kann man den Zoom auch noch ein wenig "aufbohren".
Das geschieht zwar nur auf elektronischem Wege, ist aber für den Notfall durchaus noch akzeptabel und brauchbar.
Der Kritiker wird jetzt natürlich behaupten, dass ist doch nur eine einfache Ausschnittvergrößerung. Aber ich habe durchaus schon Bilder mit 73x Zoom gemacht und kann bestätigen, dass sie immer noch relativ gut geworden sind und dass man sie auch noch vorzeigen kann.

Man sollte allerdings in diesem Fall mit einem Stativ und einem Fernauslöser/Selbstauslöser arbeiten.

Schalte mal die Zeitautomatik (A) ein, gehe ins Menü, wähle "REC" aus und stelle dort eine Bildgröße von "nur" 12M ein. Hinter der 12M siehst Du das Zeichen "EZ", dieses steht für "ExtraZoom". Nun bekommt dein Teleobjektiv nochmals eine größere Reichweite.

Und es geht immer noch was!!
Wenn man nun den Programmschalter auf "iA" stellt und wieder das Menü aufruft, geht man mit der Auswahl auf den Punkt "iA REC" und wählt dort die "5M" Einstellung. Auch bei dieser Einstellung findet man den Zusatz "EZ". Benutzt man nun im Aufnahmemodus die Zoomfunktion, so erreicht man jetzt sogar eine 140fache Vergrößerung.

Die folgende Aufnahme wurde mit diesem Zoomfaktor erstellt.

Bild

Bild
Es ist zwar nicht die beste Bildqualität, aber trotzdem noch ansehnlich. Und wenn man bedenkt, dass der Mond ca. 300 000 km entfernt ist, so hat der Bildstabilisator doch wirklich gut funktioniert :daumen
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 712
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Scania144v8 » 18. Apr 2016, 01:27

Hallo Peter
bin schon begeistert was die so kann, hatte noch nicht so die Gelegenheit sie zu Testen aber der nächste Urlaub kommt.

Aber die Einstellung die du da erwähnt hast werde ich mal ausprobieren Peter
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bild

Antworten