Im Winter trocken abgestellt

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

Im Winter trocken abgestellt

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Dez 2008, 19:34

Hallo Freunde,

ich habe mein Womo im Winter geschützt auf unserem Hof abgestellt.

Normalerweise habe ich immer die Heizung laufen auf kleinster Stufe, damit das womo nicht so modrig riecht und keine Feuchtigkeit entsteht.

Nachteil jede Woche eine Gasflasche......

Kann ich gleiches erzielen mit dieser einfachen Methode:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Hat von Euch einer so ein Gerät....Hört sich ja gut an und teuer ist es auch nicht.
;-)

tschaui haui

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#2 Beitrag von maxima » 16. Dez 2008, 19:47

Hi Haui,
im Ernst, Du hast die Heizung laufen? Bei uns läuft kene Heizung und es riecht auch nicht modrig. Ich wußte gar nicht, dass man da etwas unternehmen muss.
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 16. Dez 2008, 20:14

Hi Wolfi :lol:

wir haben damals in unserem Wohnwagen, der auch schon eiinge Jährchen auf dem Buckel hatte, 5kg Salz incl. Verpackung gestellt. Jedes Pfund in eine kleine Schüssel. Das haben wir von unseren Eltern übernommen. Die Schränke waren alle einen Spalt weit offen und die Polster hochgestellt.
Meine Eltern, wie auch wir sind immer gut damit zurechtgekommen.
Zusätzlich haben wir bei den ersten Sonnenstrahlen zwischendurch mal richtig gelüftet.
Im Frühjahr kann man das Salz dann entsorgen, sieht dann echt ekelig aus :würg:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 16. Dez 2008, 21:02

Hallo Wolf
Heizung beruhigt zwar das Gewissen, nutzt aber wirklich nur bedingt.
Warme Luft kann natürlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen, d.h.: wird warme Luft OHNE LUFTAUSTAUSCH erwärmt, ist die "relative Luftfeuchte" geringer und damit auch die Gefahr der Schimmelbildung.
Ist aber ein teures Unterfangen und wird durch den Luftaustausch (Zwangs-be-entlüftung) torpediert. :roll:

Zum Salz bzw Raum-Luftentfeuchter Box:

Unter der Voraussetzung dass ein Womo Regendicht ist und keine größeren Wassermengen in den Wänden sind, wird die relative Luftfeuchtigkeit im Womo sich nach einiger Zeit auf die Luftfeuchte außerhalb des Womos einstellen, denn der Luftaustausch ist über die vorhandene Zwangs-be-entlüftung gegeben. Wenn man nun über Luftentfeuchter versucht die relative Luftfeuchte im Womo zu senken, wird dies nur begrenzt möglich sein, denn die Feuchtedifferenz innen/außen sorgt dafür, dass ständig Luftfeuchte eindringt. Wird durch Trocknung über Salze 1 Liter Wasser in einem Zeitraum X gesammelt, entspricht dies genau der Menge die in dieser Zeit eingeströmt ist. Es ist also ein aussichtsloser Kampf. Das Einzigste das funktioniert machen die Besitzer von Oldtimern. Sie fahren das Fahrzeug in eine große Kunststofftüte und verschließen diese hermetisch. In die Tüte kommt ein Trockenmittel welches mehr Feuchte aufnehmen kann als die Tüte durchläßt.

Das "Nachfließen" der Luftfeuchte kann man über Diffusionsgleichungen berechnen. Ein Faktor ist dabei die Größe der Öffnungen. Wenn diese Öffnungen Null sind, kann nichts mehr passieren. Ihr kennt das doch noch aus der Mathe: Null in einer Multiplikation bedeutet: na??? ALLES NULL! :cool:

Aber. Ein WoMo kann mann kaum ganz LUFTDICHT kriegen ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#5 Beitrag von maxima » 16. Dez 2008, 21:09

Hallo Peter,
ich bewundere immer wieder Deine technisch fundierten Kommentare. Da dies ein Feld ist, auf dem ich über ausgesprochen wenig Wissen verfüge, wollte ich fragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, dass man eigentlich nichts machen muss, bzw. kann? Außer die Kunststofftüte, wo gibt es Tüten zu kaufen, in die unser Sprinter passt, grins!!!!
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 16. Dez 2008, 21:18

Ist ja eigendlich ein altes Thema...
Polster hochstellen, alle Schränke/Klappen offen. An trockenen Tagen lüften und gut iss ;-)
So Große Tüten gibt es, aber "schweineteuer" :cry:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#7 Beitrag von maxima » 16. Dez 2008, 21:22

Echt? Ach Du meine Güte, ich dachte, dass das mit der Tüte ein Scherz wäre! Was es alles gibt, oh Wunder! :shock:
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Dez 2008, 21:41

tja grosse Tüten gibts Maxi....


habe ich bei Barbaras Weihnachtseinkäufen schmerzlich gemerkt... :cool: ;-) :D


Ich habe von Euch mal wieder tolle Antworten bekommen und hoffe wir konnten auch anderen helfen. ;-)


tschaui haui

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

Re: Im Winter trocken abgestellt

#9 Beitrag von omib » 17. Dez 2008, 07:20

Prauers hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich habe mein Womo im Winter geschützt auf unserem Hof abgestellt.

Normalerweise habe ich immer die Heizung laufen auf kleinster Stufe, damit das womo nicht so modrig riecht und keine Feuchtigkeit entsteht.

Nachteil jede Woche eine Gasflasche......

Kann ich gleiches erzielen mit dieser einfachen Methode:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Hat von Euch einer so ein Gerät....Hört sich ja gut an und teuer ist es auch nicht.
;-)

tschaui haui
Moin,
es riecht modrig??? :shock: .... dann würde ich mal mit nem Feuchtigkeits Messgerät durch die Hütte laufen.
Eigentlich ist modriger Geruch ein untrügliches Zeichen für nässe im Aufbau (ich meine nicht in den Polstern)
Unser Mobil steht unter nem Carport und wir heizen nichts (nur wenn wir ihn nutzen sorge ich dafür das ein paar Tage vorher die Kälte aus den Polstern verschwindet.
Die Luftentfeuchter entfeuchten die Luft die durch die Zwangsbelüftung nachströmt ..... wir nutzen sowas nicht ... einen wirklichen Vorteil habe ich noch nicht erkennen können.
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Hans-Peter » 17. Dez 2008, 08:26

Moin Zusammen,
von der "Salztrocknung" halte ich überhaupt nichts. Wie Klaudia schon sagte, bleibt immer eine eklige Brühe übrig und bringt nicht viel.
Unser Womo ist ständig an Strom 230V angeschlossen. Innen habe ich einen Ölradiator aus dem Baumarkt stehen. Dieser hält die Luftinnentemperatur konstant immer auf ca. 10-12°C. Alle Schranktüren, besonders die des Kühlschranks öffnen und es ist alles im grünen Bereich. Durch die Zwangsbelüftung ist ein ausreichender Luftaustausch gegeben. Riecht es moderig, sollte man die undichte Stelle mit einem entsprechenden Feuchtemessgerät ausfindig machen und beseitigen. Bei älteren Modellen mit Alu-Haut muss man oft mit Lochfraß rechnen. Über diese teilweise sehr kleinen Löcher tritt Feuchtigkeit ins Innere.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#11 Beitrag von Fliegenpups » 17. Dez 2008, 10:18

Moin, moin,

dann möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Unser WoMo steht in einem Carport und auch wir haben während der Überwinterung noch nie geheizt oder Salz benutzt. Wie schon vorher von einigen von Euch erwähnt, machen auch wir nur die Schranktüren und -klappen auf und stellen die Polster hoch. Unter die Alkoven-Matratze lege ich die Leiter, damit auch dort von unten Luft rankommt.

Im Wohnraum ist es dann eigentlich nur extrem frisch / kalt, aber auf keinen Fall modrig.

Gruß
Henning

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#12 Beitrag von Fix » 17. Dez 2008, 15:53

moin zusammen,

ich mach es genau so wie hans - peter, und schon seit jahren, wir sind ja auch fast jedes wochenende unterwegs.

Benutzeravatar
hubaa
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Emkendorf

#13 Beitrag von hubaa » 22. Mär 2009, 17:37

Hi,
ich war lange nicht mehr hier, sorry . Ich habe noch ein paar andere Hobbys, die viel Zeit kosten (Musik, Computer).

Also, ich trockne mit Salz und bei trockenen Tagen lüfte ich zusätzlich. Natürlich sind die Polster und andere Teile hochgestellt, damit von allen Seiten Luft dran kommt. Ich mache das schon über 3 Jahre so und bin dabei sehr gut gefahren. Ist es wochenlang nass draußen, heize ich schon mal zwischendurch, um den Feuchtestau im Raum etwas aufzulösen - das schlägt sich dann an den Scheiben nieder und in der "Salztunke". Das wird dann manuell entsorgt (trocken wischen usw.). Das funktioniert sehr gut. :smile:
Gruß von (hubaa) Uli
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )

Klaudia

#14 Beitrag von Klaudia » 22. Mär 2009, 17:53

Hi Uli
schön mal wieder etwas von dir zu lesen :lol:

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

Re: Im Winter trocken abgestellt

#15 Beitrag von Tigerente » 22. Mär 2009, 18:02

Prauers hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich habe mein Womo im Winter geschützt auf unserem Hof abgestellt.

Normalerweise habe ich immer die Heizung laufen auf kleinster Stufe, damit das womo nicht so modrig riecht und keine Feuchtigkeit entsteht.

Nachteil jede Woche eine Gasflasche......

;-)

tschaui haui
Hallo Haui
ich würde wirklich mal mit nem Feuchtigkeits-Messgerät schauen.
Wenn Du nicht lüftest ists schon mal stickig aber modrig ?

Mal nachprüfen kann nicht schaden

LG
Edith

Antworten