Bereifung beim Ducato 230 nach Auflastung

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Bereifung beim Ducato 230 nach Auflastung

#1 Beitrag von dadidada » 30. Apr 2010, 16:38

Hallo, wer kann mir etwas über die Zulässige Bereifung eines Hymermobil B544 Baujahr 1994 das zur Zeit ein zGG von 3400kg hat, und das ich gerne auf 3500kg auflasten möchte, sagen. Denn ich fahre zur Zeit Reifen der Größe 195/70R15C, und würde gerne nach der Auflastung Reifen der Größe 215/70R15C 109/107Q fahren. Aber der TÜV und die Dekra stellen sich da in Köln quer mit der Begründung die wären nicht im Brief bzw im Schein eingetragen, ich darf laut Brief 205/70R15C fahren, die haben mir aber zu wenig Reserve in der Traglast, wer hat das gleiche Fahrzeug mit dem zGG von 3500kg und fährt 215/70R15C 109/107Q, und wie hat er es angestellt, das er diese Reifen fahren darf. Die Reifen die ich zur Zeit fahren haben an den Hinterrädern nach aussen zwei Beulen so groß wie ein Hühnerei gebildet, darum möchte ich stärkere reifen fahren, damit mir das Reisemobil nicht um die Ohren fliegt beim Fahren, also möchte ich etwas zu der Sicherheit von meiner Familie und der anderen Verkehrsteilnehmer tun, aber die lassen mich nicht, was für ein Wahnsinn.
Liebe Grüße aus Köln von Dieter :roll:
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Re: Bereifung beim Ducato 230 nach Auflastung

#2 Beitrag von dadidada » 1. Mai 2010, 20:33

dadidada hat geschrieben:Hallo, wer kann mir etwas über die Zulässige Bereifung eines Hymermobil B544 Baujahr 1994 das zur Zeit ein zGG von 3400kg hat, und das ich gerne auf 3500kg auflasten möchte, sagen. Denn ich fahre zur Zeit Reifen der Größe 195/70R15C, und würde gerne nach der Auflastung Reifen der Größe 215/70R15C 109/107Q fahren. Aber der TÜV und die Dekra stellen sich da in Köln quer mit der Begründung die wären nicht im Brief bzw im Schein eingetragen, ich darf laut Brief 205/70R15C fahren, die haben mir aber zu wenig Reserve in der Traglast, wer hat das gleiche Fahrzeug mit dem zGG von 3500kg und fährt 215/70R15C 109/107Q, und wie hat er es angestellt, das er diese Reifen fahren darf. Die Reifen die ich zur Zeit fahre haben an den Hinterrädern nach aussen zwei Beulen so groß wie ein Hühnerei gebildet, darum möchte ich stärkere Reifen fahren, damit mir das Reisemobil nicht um die Ohren fliegt beim Fahren, also möchte ich etwas zu der Sicherheit von meiner Familie und der anderen Verkehrsteilnehmer tun, aber die lassen mich nicht, was für ein Wahnsinn.
Liebe Grüße aus Köln von Dieter :roll:
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 2. Mai 2010, 17:34

Moin Dieter,

dein Beitrag ist in dieser Rubrik schon richtig (PN-Antwort)

Wie alte sind denn deine Reifen? Beulen lassen immer auf eine mechanische Beschädigung schließen. Karkasse dürfte nachhaltig geschädigt sein, ich würde damit nicht mehr fahren :shock:

Wenn du 205 ér fahren darfst, die gibt es mit Lastindex 106/104 das sollte für deinen wagen reichen. Irgendwo habe ich schon mal etwas von einem 10PR Reifen in dieser Größe gelesen, der hatte einen LI von 109. Weiß leider nicht mehr welcher Hersteller..... :(

Gibt doch mal bekannt welchen LI und DOT deine jetzigen Reifen haben.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Reifen 215/70R15C

#4 Beitrag von dadidada » 29. Mai 2010, 17:09

Hallo Klaus, komme gerade(gestern) aus dem Urlaub, habe mir bei der Firma Kuhn eine neue 8 Zoll Luftfederung einbauen lassen, und die 215 Reifen die ich in Köln habe aufziehen lassen dort vom TÜV abnehmen lassen. Lief alles ohne Probleme ab, wurde auch auf 3490kg aufgelastet, und komme eben von der Zulassungsstelle wo das alles ohne Probleme in die neuen Fahrzeugpapiere eingetragen wurde. Das kann man garnicht verstehen was die in Köln für einen Mist beim TÜV erzählen, denn der TÜV Mann bei der Firma Kuhn hat zu dem Thema nur mit dem Kopf geschüttelt, aber jetzt steht das Reisemobil schön gerade auf der Straße, und hat nicht mehr den Anschein das es kurz vorm abheben sei. Auch habe ich den Zahnriemen bei MW wechseln lassen, und ebenfalls die Leuchtweitenregulierung bei MW auf Elektrisch umbauen lassen, so jetzt sollte aber alles in Ordnung sein.
Gruß Dieter :roll:
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Antworten