Fendt 470 TF Boden durchgefault....hilfee
Fendt 470 TF Boden durchgefault....hilfee
Hallo zusammen...bin ganz neu hier. Und brauche dringend eure hilfe. Besitze eine Fendt Saphir 470 TF...Bj 2001. Und der Boden an der hinteren linken stütze ist durchgefault. Also unter dem Bett. Die beiden bodenplatten sind durch...ist ca. 1m auf 0.8 m. Wie wird sowas denn instandgesetzt ? Vielen Dank im vorraus....gruß markus
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7666
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Hallo Ulmer,
Zu deiner Frage.....
Mit "Die beiden bodenplatten sind durch..." meinst du die äußere und innere Bodenplatte? Das wäre nicht gut.....
Dein Boden wird wahrscheinlich in Feldern, also ein Lattengerüst, aufgebaut sein. Zunächst müsstest du bei der Schadengröße die faulen/feuchten Regionen entfernen, auch das wahrscheinlich torfige Lattengerüst. (Anfangen würde ich von Außen, den Innenfußboden erstmal lassen.....) Darauf achten das du möglichst rechteckige Flächen "schaffst"
Dann einen neuen Lattenrahmen aufbauen, die Innenfelder wieder mit Dämmung füllen (ich empfehle PU-Platten) dann eine neue Außenplatte einpassen und versiegeln (dabei könne es nötig sein das du den Aufbau vom Rahmen schraubst, dann darauf achten das du immer! gleichmäßig anhebst und max. soviel das die Platte gerade einschieben kannst!) - fertig
Dann käme der Innenboden und evtl. noch die torfigen Seitenwände dran....
Das ist eine grobe Beschreibung, bei Details = nachfragen
Zu deiner Frage.....
Mit "Die beiden bodenplatten sind durch..." meinst du die äußere und innere Bodenplatte? Das wäre nicht gut.....
Dein Boden wird wahrscheinlich in Feldern, also ein Lattengerüst, aufgebaut sein. Zunächst müsstest du bei der Schadengröße die faulen/feuchten Regionen entfernen, auch das wahrscheinlich torfige Lattengerüst. (Anfangen würde ich von Außen, den Innenfußboden erstmal lassen.....) Darauf achten das du möglichst rechteckige Flächen "schaffst"
Dann einen neuen Lattenrahmen aufbauen, die Innenfelder wieder mit Dämmung füllen (ich empfehle PU-Platten) dann eine neue Außenplatte einpassen und versiegeln (dabei könne es nötig sein das du den Aufbau vom Rahmen schraubst, dann darauf achten das du immer! gleichmäßig anhebst und max. soviel das die Platte gerade einschieben kannst!) - fertig
Dann käme der Innenboden und evtl. noch die torfigen Seitenwände dran....
Das ist eine grobe Beschreibung, bei Details = nachfragen
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
...where the road ends, life begins
Unbedingt die Wassereinbruchstelle identifizieren. Kann u.U. auch an der Wand, meist aber an der Naht von Boden und Wand sein.
Zuerst die "Möbel über dem Torf ausbauen und dann Fotos hier einstellen, damit wir ein Bild haben, zur weiteren "Beratung".
Um es selbst zu richten, benötigst du schon handwerkliche Fähigkeiten......
Beneiden werden wir dich nicht
Zuerst die "Möbel über dem Torf ausbauen und dann Fotos hier einstellen, damit wir ein Bild haben, zur weiteren "Beratung".
Um es selbst zu richten, benötigst du schon handwerkliche Fähigkeiten......
Beneiden werden wir dich nicht
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
In der Reisemobil international 4/2009 wird über eine Firma in den neuen Bundesländern berichtet, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Man behandelt dort faules und weiches Holz mit einem PU-Harz. PU hat die Eigenschaft mit Wasser zu reagieren. Das Harz saugt sich so in das nasse Holz und reagiert darin.
Das Ergebniss ist ein wieder festes Holz, das zudem an den behandelten Stellen gegen Wasser resistent ist
Das Ergebniss ist ein wieder festes Holz, das zudem an den behandelten Stellen gegen Wasser resistent ist
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW