Waeco Klimaanlage AC 1000 Cool-Air - Erstbericht
- Dakota
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Waeco Klimaanlage AC 1000 Cool-Air - Erstbericht
Moin,
nur mal eine kurze Info...
Nach langem hin&her lassen wir uns morgen eine Waeco Cool-Air aufs Dach setzen
Wir haben die Anlage testweise in einem Wowa begutachtet und waren eigentlich begeistert. Ein ausführlicher Testbericht folgt Ende August, ween die Anlage 6 Wochen im Süden getestet wurde
nur mal eine kurze Info...
Nach langem hin&her lassen wir uns morgen eine Waeco Cool-Air aufs Dach setzen
Wir haben die Anlage testweise in einem Wowa begutachtet und waren eigentlich begeistert. Ein ausführlicher Testbericht folgt Ende August, ween die Anlage 6 Wochen im Süden getestet wurde
Zuletzt geändert von Dakota am 20. Jul 2006, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus
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Re: Waeco Klimaanlage AC 1000 Cool-Air
….. 6 Wochen in den Süden….. habt Ihr das gut, mir wären allerdings 6 Wochen Norden (Schweden) lieber…… :DDakota hat geschrieben:Moin,
nur mal eine kurze Info...
Nach langem hin&her lassen wir uns morgen eine Waeco Cool-Air aufs Dach setzen
Wir haben die Anlage testweise in einem Wowa begutachtet und waren eigentlich begeistert. Ein ausführlicher Testbericht folgt Ende August, ween die Anlage 6 Wochen im Süden getestet wurde
Wie kommt mann/frau überhaupt zu 6 Wochen Urlaub? Das ist mein ganzer Jahresurlaub.
Da fallen mir nur die "armen" Lehrer ein.
Ich habe nichts gegen Lehrer! Ich bin nur neidisch :sad:
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Mit freundlichem Campergruß
Helene
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky
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Moin,
so die Klimaanlage versieht ihren Dienst
Wir haben die Anlage direkt hinter das HEKI I bauen lassen, so befindet sie sich mittig im Fahrzeug. Dazu musste allerdings das Dach "geclient" werden, d.h. das verklebte ALU-Riffelblech runter, Luke einsägen, Riffelblech wieder rauf - war wohl eine Schei... Arbeit
Habe die Anlage dann testweise Nachmittag anlaufen lassen, dabei folgende Dinge festgestellt:
- Sind die Fenster nicht verdunkelt, hat die Anlage keine Wirkung, es kommt durch die riesigen Glasflächen beim VI-Hymer zuviel Wärme nach, nur direkt unter der Anlage merkt man die Kühlleistung.
- Sind alle Fenster verdunkelt, schafft es die anlage innerhalb von 5-6 Stunden die Temp. um ca. 6 °C abzusenken (ausgehend von der Innentemp.), es ist dann schon angenehmer - auch wegen der gesunkenen Luftfeuchte.
- Sind alle Verdunklungen zu und gleichzeitig wird noch die Außen-ISO-Matte im Frontbereich & auf dem HEKI genutzt verringert sich die Abkühlphase um eine Stunde.... man merkt deutlich den Unterschied zur "nur" Verdunklung mit den Serienrollos (Faltrollos Remis)!
Insgesammt zwar keine "High-End" Klima, aber für den Normaleinsatz durchaus brauchbar. Hat sich Temp. runtergeregelt lässt sich das Geräusch gut ertragen, man kann dabei schlafen. Die Anlage kann programmiert werden, z.B. bezügl. der Kompressorleistung - serienmäßig läuft sich auf 5 (bei einer Scala von 3 bis 20, wobei 20 die höchste Leistung darstellt) - hier sollte direkt umgestellt werden.
Die Anlage ist mit nur 18 Kg leicht und baut sehr niedrig auf, so konnten wir unsere Lastträger weiterbenutzen - diese sind höher
so die Klimaanlage versieht ihren Dienst
Wir haben die Anlage direkt hinter das HEKI I bauen lassen, so befindet sie sich mittig im Fahrzeug. Dazu musste allerdings das Dach "geclient" werden, d.h. das verklebte ALU-Riffelblech runter, Luke einsägen, Riffelblech wieder rauf - war wohl eine Schei... Arbeit
Habe die Anlage dann testweise Nachmittag anlaufen lassen, dabei folgende Dinge festgestellt:
- Sind die Fenster nicht verdunkelt, hat die Anlage keine Wirkung, es kommt durch die riesigen Glasflächen beim VI-Hymer zuviel Wärme nach, nur direkt unter der Anlage merkt man die Kühlleistung.
- Sind alle Fenster verdunkelt, schafft es die anlage innerhalb von 5-6 Stunden die Temp. um ca. 6 °C abzusenken (ausgehend von der Innentemp.), es ist dann schon angenehmer - auch wegen der gesunkenen Luftfeuchte.
- Sind alle Verdunklungen zu und gleichzeitig wird noch die Außen-ISO-Matte im Frontbereich & auf dem HEKI genutzt verringert sich die Abkühlphase um eine Stunde.... man merkt deutlich den Unterschied zur "nur" Verdunklung mit den Serienrollos (Faltrollos Remis)!
Insgesammt zwar keine "High-End" Klima, aber für den Normaleinsatz durchaus brauchbar. Hat sich Temp. runtergeregelt lässt sich das Geräusch gut ertragen, man kann dabei schlafen. Die Anlage kann programmiert werden, z.B. bezügl. der Kompressorleistung - serienmäßig läuft sich auf 5 (bei einer Scala von 3 bis 20, wobei 20 die höchste Leistung darstellt) - hier sollte direkt umgestellt werden.
Die Anlage ist mit nur 18 Kg leicht und baut sehr niedrig auf, so konnten wir unsere Lastträger weiterbenutzen - diese sind höher
Zuletzt geändert von Dakota am 30. Mai 2007, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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Hallo Zusammen,
Hallo Klaus
lese gerade Dein Bericht über die eingebaute Klimaanlage. Wir überlegen auch, (nicht nur weil es z.Zt. so heiß ist), ein Anlage auf's Dach zu montieren. Aus Platzgründen komme ich auch auf die WAECO Cool Air 1000.
Primär hätte ich sie gerne im Fahrbetrieb, da ich keine Motorklima habe.
Betreibst Du sie nur mit 220V oder auch im Fahrbetrieb mit 12V. Wenn nicht, würde ich trotzdem Deine/Eure Meinung/Erfahrung hören. ob im Fahbetrieb (ohne Verdunklung) Sie auf Leistung, Außentemperatur über 30°C, kommen würde.
Hast Du die Elektrik installiert, oder hast Du installieren lassen?
Viel Fragen Auf einmal!
Gruß Rainer
Hallo Klaus
lese gerade Dein Bericht über die eingebaute Klimaanlage. Wir überlegen auch, (nicht nur weil es z.Zt. so heiß ist), ein Anlage auf's Dach zu montieren. Aus Platzgründen komme ich auch auf die WAECO Cool Air 1000.
Primär hätte ich sie gerne im Fahrbetrieb, da ich keine Motorklima habe.
Betreibst Du sie nur mit 220V oder auch im Fahrbetrieb mit 12V. Wenn nicht, würde ich trotzdem Deine/Eure Meinung/Erfahrung hören. ob im Fahbetrieb (ohne Verdunklung) Sie auf Leistung, Außentemperatur über 30°C, kommen würde.
Hast Du die Elektrik installiert, oder hast Du installieren lassen?
Viel Fragen Auf einmal!
Gruß Rainer
- Dakota
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Moin Rainer,
es hängt sicherlich an der größe eures Mobils.... ob sie für den Fahrbetrieb ausreicht.
Ich würde behaupten: NEIN
Da kannst du, wenn du ein effektives Ergenis erwartest, nur auf eine "Unterbau-Klima" ala Truma 1700 ausweichen. Hier könntest du die Luft geziehlt in dein Fahrerhaus einleiten. Dieses ist bei Aufbauanlagen nicht, oder nur sehr bedingt möglich - es muss zuviel Raum (m³) abgekühlt werden - das aber schaffen diese Anlage nicht, weder die reinen 220V über WR, noch die AC/DC-Anlagen.
Nicht das du mich nun falsch verstehst, sicherlich werden die Anlagen das ein oder andere °C runterkühlen - aber vom Ergebnis einer Fahrerhausanlage sind die weit weg.... :???:
Wir können die Waeco über den WR während der Fahrt laufen lassen, haben aber auch eine Fahrerhausklima. Die Fahrerhausklima hat bei 30°C (+ x) schon richtig zu arbeiten da hilft es den Vorhang hinter den ISRI zu schließen um den Raum zu verkleinern......
Wir machen die Anlage aber auch relativ schnell an (so ab 23°C & direkte Sonne) , darunter (oder ohne direkte Sonne) genügt uns eigentlich das öffnen der Fenster. Das sind dann die MOMs in denen ich mir meinen alten Alkoven wieder herbei sehne
es hängt sicherlich an der größe eures Mobils.... ob sie für den Fahrbetrieb ausreicht.
Ich würde behaupten: NEIN
Da kannst du, wenn du ein effektives Ergenis erwartest, nur auf eine "Unterbau-Klima" ala Truma 1700 ausweichen. Hier könntest du die Luft geziehlt in dein Fahrerhaus einleiten. Dieses ist bei Aufbauanlagen nicht, oder nur sehr bedingt möglich - es muss zuviel Raum (m³) abgekühlt werden - das aber schaffen diese Anlage nicht, weder die reinen 220V über WR, noch die AC/DC-Anlagen.
Nicht das du mich nun falsch verstehst, sicherlich werden die Anlagen das ein oder andere °C runterkühlen - aber vom Ergebnis einer Fahrerhausanlage sind die weit weg.... :???:
Wir können die Waeco über den WR während der Fahrt laufen lassen, haben aber auch eine Fahrerhausklima. Die Fahrerhausklima hat bei 30°C (+ x) schon richtig zu arbeiten da hilft es den Vorhang hinter den ISRI zu schließen um den Raum zu verkleinern......
Wir machen die Anlage aber auch relativ schnell an (so ab 23°C & direkte Sonne) , darunter (oder ohne direkte Sonne) genügt uns eigentlich das öffnen der Fenster. Das sind dann die MOMs in denen ich mir meinen alten Alkoven wieder herbei sehne
Gruß Klaus
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Nachtrag:
Wir haben die Anlage durch einen Hymer-Dealer einbauen lassen, da bei Eingriffen dieser Art ansonsten die Dichtigkeitsgarantie seitens Hymer erlischt. (ich hätte es mir aber auch zugetraut )
Gekostet hat der Spaß rund 1300 €uros inkl. allen Leistungen.
Wir haben die Anlage durch einen Hymer-Dealer einbauen lassen, da bei Eingriffen dieser Art ansonsten die Dichtigkeitsgarantie seitens Hymer erlischt. (ich hätte es mir aber auch zugetraut )
Gekostet hat der Spaß rund 1300 €uros inkl. allen Leistungen.
Gruß Klaus
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Danke für Deine Ausführung,
hatte mir so was schon gedacht. Wegen der Leistung und so.
Waren vor ein paar Tagen in einem Hymer- Shop, wo diese Anlage frei in einer Verkaufshalle aufgestellt war.
Der Verkäufer wollt sie mir verkaufen, sprach aber auch mit einem Fachmann aus dem Betrieb, der riet mir von der Anlage ab, als er hörte daß ich sie im Fahrbetrieb bei 12V eigentlich nutzen wollte.
Diese Anlage sei gedacht für Mobile bis ca. 5 m Innenlänge.
Wir fahren eine Bürstner I532, der hat eine Innenlänge von ca.: 5m.
Ich war auch eigentlich nicht wirklich überzeugt von der erzeugten Kälteleistung des Vorführgerätes.
Das heißt jetzt wohl weiter schwitzen ?!
Gruß Rainer
hatte mir so was schon gedacht. Wegen der Leistung und so.
Waren vor ein paar Tagen in einem Hymer- Shop, wo diese Anlage frei in einer Verkaufshalle aufgestellt war.
Der Verkäufer wollt sie mir verkaufen, sprach aber auch mit einem Fachmann aus dem Betrieb, der riet mir von der Anlage ab, als er hörte daß ich sie im Fahrbetrieb bei 12V eigentlich nutzen wollte.
Diese Anlage sei gedacht für Mobile bis ca. 5 m Innenlänge.
Wir fahren eine Bürstner I532, der hat eine Innenlänge von ca.: 5m.
Ich war auch eigentlich nicht wirklich überzeugt von der erzeugten Kälteleistung des Vorführgerätes.
Das heißt jetzt wohl weiter schwitzen ?!
Gruß Rainer
Die Waeco 1000 benötigt nach Information meines Händlers für den Fahrbetrieb einen Wechselrichter. Allerdings erzeugt der einiges an Wärme und verlangt auch nach einer starken Bordbatterie jenseits der 100 Amperestunden.
Unter anderem muß dann auch die Abwärme des Wechselrichters heruntergekühlt werden, sodass es nach Ansicht des Technikers kaum Sinn macht, diese Anlage im Fahrbetriieb zu nutzen.
Trotzdem bekommt unser VW-Bus noch diese Woche die Waeco, allerdings nur für den Betrieb bei 2220 Volt am Campingplatz im Süden.
Auf den Luxus im Fahrbetrieb werden wir wohl verzichten müssen.
Homepage: www.views.at
Unter anderem muß dann auch die Abwärme des Wechselrichters heruntergekühlt werden, sodass es nach Ansicht des Technikers kaum Sinn macht, diese Anlage im Fahrbetriieb zu nutzen.
Trotzdem bekommt unser VW-Bus noch diese Woche die Waeco, allerdings nur für den Betrieb bei 2220 Volt am Campingplatz im Süden.
Auf den Luxus im Fahrbetrieb werden wir wohl verzichten müssen.
Homepage: www.views.at
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Moin Opinion,opinion hat geschrieben:Die Waeco 1000 benötigt nach Information meines Händlers für den Fahrbetrieb einen Wechselrichter. Allerdings erzeugt der einiges an Wärme und verlangt auch nach einer starken Bordbatterie jenseits der 100 Amperestunden.
Unter anderem muß dann auch die Abwärme des Wechselrichters heruntergekühlt werden, sodass es nach Ansicht des Technikers kaum Sinn macht, diese Anlage im Fahrbetriieb zu nutzen.
Stimmt die Anlage kann mit einem WR im Fahrbetrieb betrieben werden. Dazu ist aber ein reiner Sinuswechsler von nöten damit die Anlage keinen Schaden nimmt, sowie mindestens 100 Ah Batterien. Die durch den WR entstehende Wärme kann man aber getrost vernachlässigen, da kommt durch jedes Fenster das x-fache an Wärme nach
Gruß Klaus
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