Airdays bei Goldschmitt
-
- Junior Member
- Beiträge: 6
- Registriert: 23. Jul 2013, 11:09
- Wohnort: 74226 Nordheim
Oh ja, stimmt Elke.
Sorry, ich hatte es noch nicht korrigiert. Werde ich aber gleich nachholen.
Ich hoffe Albrecht verzeiht mir meinen Faux Pas
Aber wieso mußt Du grinsen wenn Du mich vor Dir siehst ???
Sorry, ich hatte es noch nicht korrigiert. Werde ich aber gleich nachholen.
Ich hoffe Albrecht verzeiht mir meinen Faux Pas
Aber wieso mußt Du grinsen wenn Du mich vor Dir siehst ???
Liebe Grüße
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
So Elke ich habe den Text jetzt korrigiert.
Als Entschuldigung darfst Du mir dann beim nächsten Treffen ein Glas Wein ausgeben...............mmmhhhh oder bringe ich jetzt wieder was durcheinander ????
Als Entschuldigung darfst Du mir dann beim nächsten Treffen ein Glas Wein ausgeben...............mmmhhhh oder bringe ich jetzt wieder was durcheinander ????
Liebe Grüße
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
-
- Junior Member
- Beiträge: 6
- Registriert: 23. Jul 2013, 11:09
- Wohnort: 74226 Nordheim
Wir haben ja mit mehreren Leuten verschiedene Womos bzw. Federungen getestet. Und alle waren sich einig daß nicht die Volluftfederung sondern die Zusatzluftfederung das beste Fahrgefühl brachte.oldpitter hat geschrieben: Wir denken inzwischen ernsthaft über die Nachrüstung mit einer Volluftfederung nach....
Liebe Grüße
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
-
- Junior Member
- Beiträge: 48
- Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
- Wohnort: Mainz
in unserer Gruppe haben auch alle die Luftfederuntstützung an der Hinterachse als besser empfunden.
Die Unterschiede sind folgende (grob ausgedrückt)
Während die Volluftfederung die komplette Federung übernimmt und die vom Fahrzeughersteller eingebaute keine Funktion mehr hat unterstützt die Luftfederunterstützung an der Hinterachse die vorhandene Federung.
Hinweis: Wir haben jetzt aber bei den großen Fahrzeugen nur welche getestet die hinten schon einen Alkorahmen hatten. Das bedeutet das die Testfahrzeuge keine Blattfedern sondern Drehstabfedern hatten.
Es gibt ja durchaus auch Fahrzeuge die noch mit Ducato-Rahmen und Blattfedern fahren. Dazu kann ich nichts sagen, das müsste man mit dem Fachmann von Goldschmitt besprechen.
Bei der Vollluftfederung hat uns auf "guten" Straßen gestört das das Fahrzeug wie ein Schiff geschaukelt hat. Wer Probleme mit Seekrankheit hat muss aufpassen. Auf "harter" Piste war die Voll-Luftfederung aber toll.
Beim umrüsten würde ich aber auf jeden Fall auch einen Blick auf die Vorderachse werfen lassen. Die Goldschmittfedern (Stahl, nix Luft) für vorn bringen auch noch mal einen Komfortgewinn.
Preislich ist natürlich auch eine riesen Lücke zwischen Voll-Luftfederung und Luftfederungsunterstützung.
Gruß Ralf
Die Unterschiede sind folgende (grob ausgedrückt)
Während die Volluftfederung die komplette Federung übernimmt und die vom Fahrzeughersteller eingebaute keine Funktion mehr hat unterstützt die Luftfederunterstützung an der Hinterachse die vorhandene Federung.
Hinweis: Wir haben jetzt aber bei den großen Fahrzeugen nur welche getestet die hinten schon einen Alkorahmen hatten. Das bedeutet das die Testfahrzeuge keine Blattfedern sondern Drehstabfedern hatten.
Es gibt ja durchaus auch Fahrzeuge die noch mit Ducato-Rahmen und Blattfedern fahren. Dazu kann ich nichts sagen, das müsste man mit dem Fachmann von Goldschmitt besprechen.
Bei der Vollluftfederung hat uns auf "guten" Straßen gestört das das Fahrzeug wie ein Schiff geschaukelt hat. Wer Probleme mit Seekrankheit hat muss aufpassen. Auf "harter" Piste war die Voll-Luftfederung aber toll.
Beim umrüsten würde ich aber auf jeden Fall auch einen Blick auf die Vorderachse werfen lassen. Die Goldschmittfedern (Stahl, nix Luft) für vorn bringen auch noch mal einen Komfortgewinn.
Preislich ist natürlich auch eine riesen Lücke zwischen Voll-Luftfederung und Luftfederungsunterstützung.
Gruß Ralf
Wir sind mit unserem Fz bei "normalen" Straßen vollkommen zufrieden.
Uns stören bei Schlaglöchern, Fahrbahnausbesserungen, Bahnübergängen,
Kopfsteinpflaster u.s.w. die "harten" Schläge.
.... und uns reizt auch die Nivellierfunktion....
Wie auch die Möglichkeit, für z.B. Fährauffahrten vorn wie hinten die Fz-Höhe zu verändern.
Uns stören bei Schlaglöchern, Fahrbahnausbesserungen, Bahnübergängen,
Kopfsteinpflaster u.s.w. die "harten" Schläge.
.... und uns reizt auch die Nivellierfunktion....
Wie auch die Möglichkeit, für z.B. Fährauffahrten vorn wie hinten die Fz-Höhe zu verändern.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
-
- Junior Member
- Beiträge: 48
- Registriert: 1. Aug 2013, 07:09
- Wohnort: Mainz